Windsurfing Jahrbuch 2017

  • Mich haben die Tests (die damaligen) zu dem X-Fire V2 und den 2009-2012er Mantas geleitet...einen sogar in neu...und das war sehr gut. Hätte ich da bei was deutlich zickigerem zugeschlagen, wärs schade gewesen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Moinsen.
    Ich würde jetzt den 99Revo und SB Futura wie auch Tabou Speedster irgendwie schon in die FreeRace Ecke schieben wollen. Genauso wie die oben benannten Segel. Also eine gewisse Auswahl ist schon da. Aber auch ich hätte mir FreeRace 120 gegen SL 75 mal als Test gewünscht...aber vielleicht das nächste Mal...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Ein nicht so schneller Fahrer wird auch auf einem Slalom Board nicht Schneller!
    Deshalb bin ich wieder zurück von Slalom auf Futura.

  • Ein nicht so schneller Fahrer wird auch auf einem Slalom Board nicht Schneller!
    Deshalb bin ich wieder zurück von Slalom auf Futura.


    Genau. Daher auch mein grds. Interesse getestet zu bekommen, welche SL-Boards für den Freizeitspeedjunky empfehlenswert sind und welche nicht. Da geht es eben eher um guten Speed bei herausragender Kontrolle als um Lichtgeschwindigkeitspotential das lediglich ein Profi rausgekitzelt bekommt.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • So..zurück zum Heft...ich finde es lustig, wie R.Joa (North) im Interview über Avanti herzieht...Aussage: Hochachtung vor Julien Quentel, er ist nicht wegen Avanti sondern trotz Avanti Segel 4. in der PWA Slalomwertung geworden :-)


    Ansonsten arbeite ich mich langsam von Artikel zu Artikel, Test zu Test..

  • So..zurück zum Heft...ich finde es lustig, wie R.Joa (North) im Interview über Avanti herzieht...Aussage: Hochachtung vor Julien Quentel, er ist nicht wegen Avanti sondern trotz Avanti Segel 4. in der PWA Slalomwertung geworden :-)


    Ansonsten arbeite ich mich langsam von Artikel zu Artikel, Test zu Test..


    Ich finde das nicht sehr lustig, gibt ja noch so einen unpassenden Spruch. Andere nennen das borniert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde das nicht sehr lustig, gibt ja noch so einen unpassenden Spruch. Andere nennen das borniert.


    ...unpassend, arrogant.....ganz einfach "schlechter Stil" und einer Person in seiner Stellung nicht angemessen. Gehört sich einfach nicht.

  • ...unpassend, arrogant.....ganz einfach "schlechter Stil" und einer Person in seiner Stellung nicht angemessen. Gehört sich einfach nicht.


    Ja, scheint fast so, als hätte da noch einer eine Rechnung offen...

  • Sorry, Blödsinn geschrieben.....habe was falsch verstanden ;-)

  • Zieht sich wie ein roter Faden durch die Gruppe, schon immer. Immer nur schauen, was die anderen machen. Ist ja auch wichtiger, als sich um das eigene Geschäft zu kümmern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habt ihr mal die Segelgewichte bei den 7,8er angeschaut? Gun und North 5800g. Ich habe den Eindruck, die Dinger werden immer schwerer.


    Woran liegt das?
    LG
    Peter

  • Waren die beiden zusammen mit P7 nicht schon immer im oberen Gewichte-Feld?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Waren die beiden zusammen mit P7 nicht schon immer im oberen Gewichte-Feld?


    Gun ja, die scheinen jetzt aber abzuspecken. North hab ich nie als besonders schwer empfunden. Im Katalog sind sie auch viel leichter ;-)
    P7 hat sich verändert, mein 9,4er ACK aus 2015 wiegt nur 6kg und ist damit leichter als mein neues 8,3er S-Type :-(

  • Mir wäre es lieber, wenn die Segel wieder 10% schwerer würden und sich dadurch die Haltbarkeit erhöhen würde.


    Das kommt dann in 3 Jahren, wenn wieder alle rumjammern, dass die Segel nicht halten....dann werden "schwerere, stabile Segel" wieder ein "Trend" ;-)


    Gruß
    Stephan

  • Bei mir kommt ein Segel nicht unbedingt öfter als 10 mal pro Jahr aufs Wasser. Von daher halten sowieso alle extrem lang. Eher leichter als haltbarer wäre meine Wahl. Aber in gesunden Maßen.

  • Mir wäre es lieber, wenn die Segel wieder 10% schwerer würden und sich dadurch die Haltbarkeit erhöhen würde.


    Meine Segel halten...ich habe keine Lust auf schwere Lappen. Zumindest bei den größeren ab 7m² ..

  • Mir wäre es lieber, wenn die Segel wieder 10% schwerer würden und sich dadurch die Haltbarkeit erhöhen würde.


    Welche Segel haben denn Haltbarkeitsprobleme?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welche Segel haben denn Haltbarkeitsprobleme?


    Müsste man wohl die Cupper fragen, die Ihre Segel tagtäglich fahren.


    Ich kann nur sagen, in dem Artikel mit Joa wird ja drauf hingewiesen, dass Membranfolien nicht halten sollen. Ich kanns für meine Nutzungsrate mit 60, 70 Surftagen im Jahr nicht bestätigen. Die Beanspruchung der Segel verteilt sich auf 4 SL/Freerace Segel und nochmal 4 Wave Segel.
    Vielleicht sind Membranfolien für Cupper ein Problem aber sicher nicht für Non-Pros, schon garnicht in mittleren Breiten.

  • Ich will nochmal auf das WSJ zurück kommen. Ist natürlich schade, dass die Pryde Gruppe kein Material zum Testen gibt. Auch wenn die Tests ja eher oberflächlich sind, wird ein -sicherlich sehr subjektiver- Eindruck vermittelt. JP und RRD haben ja auch interessantes Material, Lorch hat sich auch enthalten...


    Ganz besonders gefällt mir: nicht jedes 3. Wort ist "sensationell" ;-)