Wie sollte das ideale GPS aussehen??

  • Das Kindle war nur ein Beispiel für das neue Denken in der Industrie. Die ( günstige ) Hardware ist nur noch die Plattform für Bezahlcontent. Im Grunde könnte Apple seine Geräte verschenken ;-)

  • aber wir reden hier ja von keiner industriellen geschichte, sondern von kleinsten stückzahlen.


    und wenn apple die geräte verschenken würde wäre der coolnessfaktor, und damit der wesentliche faktor, weg ;)


    und ich stell mir grad totti vor mit einem gratis - armband gps von der holländischen seite, weil die alleinig den markt beherrschen ;)

  • wenn ich mich auf deinen beittrag bezögen hätte, hätte ich dich zitiert, mir ging es um die preise von GPS geräten für andere anwendungen, sollte ja ned so schwer gewesen sein.


    Und mir geht es um die Rentabiltät als Ansatz in meiner Aussage. Navigon ist finanziell auch am Ende (gewesen) und wurde übernommen. Warum wohl?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Amazon Kindle gibt es aktuell für 49€ incl. Versand. Glaubt ihr da verdient Amazon am Verkauf der Hardware?


    Totti geht schon in die Richtung, wo für den laufenden Service (GPRS, Internetseite zur Anzeige ) gezahlt werden soll. Wer wäre bereit dafür sagen wir mal 30€ im Monat zu bezahlen?


    Wieso 30 Euro im Monat? Wo kommen solche Zahlen her?


    Ich zahle etwa 5 Euro zur Überwachung meiner Fahrzeuge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab mir die Suunto Ambit2 geholt, weil ich die auch zum Radfahren und Laufen benutzen möchte.


    Abgesehen von der Doppler-Messung bleibt da wohl kein Wunsch offen.


    Die Genauigkeit der Ergebnisse kann sicher diskutiert werden. Im Anhang seht ihr zwei Grafiken.
    Oben ein Ausschnitt meiner letzten Session aus dem webbasierten Suunto-Tool "Movescount". Sehr komfortabel !!
    Darunter die Kurve zeigt den Excel-Export des gleichen Ausschnitts mit 1s-Auflösung.


    Die Anzeigen auf der Uhr während der Session lassen sich komplett individuell konfigurieren.
    D.h. Top-Speed gesamt, Top-Speed last lap, Top-speed last 30s, Top-Speed last 500m usw. usw. - Alles kein Problem.
    Darstellung in Knoten, km/h, mls/h .. oder sonst wie; auch kein Thema.


    Wasserdicht 100m. Komfortabel zu tragen und mit der Optik kann man zur Not auch im Alltag leben.


    Klar ist das Ding sehr teuer (ca. 500 Tacken mit HR-Brustgurt) aber die Ambit2s gibt´s für 330,- mit leicht abgespeckter Ausstattung und gleicher GPS-Funktionalität.


    Sollte sich die Doppler-Messung (braucht man das? Siehe Anhang) lediglich über die Software implementieren lassen käme das der Ideallösung schon sehr nahe.

  • Moin.
    Hat sich schonmal einer die TomTom-Uhr angeschaut???
    http://sports.tomtom.com/de_de/


    Datendownload sollte ja auch gehen...nur zu der Messung selber steht so wenig bei TomTom.


    199,- finde ich jetzt nicht zu teuer, sondern eher angemessen, da man sie auch augenscheinlich gut zum Biken, Joggen etc. verwenden kann...
    Hier der Test:
    http://www.computerbild.de/art…-multi-sport-8708533.html


    LGs
    Paul

  • Das Surfer´s Speedometer wär doch was ;-)
    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=153985


    Hammer Teil. Nicht nur Retro-Look sondern auch Retro-Technik...da ist jemand mal den ganzen Schritt gegangen und nicht nur dieses halbherzige Kram "Neue Technik im old-school dress" ;-))

  • Ist das wichtig, dass die Uhr gpx Dateien auswirft?
    Garmin setzt immer noch auf das überstreichen des Rings zur Menüführung? Konnte mich damals nicht damit anfreunden.
    Aber eine entsprechende Uhr fürs Handgelenk reizt mich auch. Werde mich mal auf der Boot informieren, zumindest Garmin ist ja immer da. Suunto ebenfalls...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gpx ist mir wegen GPS-Results wichtig ( zumiondest bei meinen 3 bisherigen Garmin geräten nutze ich das, der 310XT lässt sich mit GPSResults nicht direkt auslesen)


    überstreichen des Rings zur menüführung - kenne ich noch nicht, meine bisherigen garmin ( Foretrex 101, forerunner 205, forerunner 310XT) hatten ausschliesslich tasten. in den videos siehts eher nach tastenbedienung aus

  • da habe ich zewi themen in den von dir zitierten abschnitt reingepackt.


    export nach gpx ist fein, wenn man zwischendurch noch konvertieren muss geht das auch, kann aber auch nervig sein. aber scheinbar können suunto und garmin beide als gpx exportieren.


    während ich bei den älteren garmin geräten direkt aus GPS results auslesen konnte, geht das beim 310XT nicht mehr, da muss ich das ANT+ steckerchen anstecken, die daten erst ins garmin trainingscenter einlesen, und von da exportieren. das geht zwar, gefällt mir aber nicht wenn ich an die hertsellersoftware gebunden bin um überhaupt daten aus dem gerät zu lesen. besonders da ich jetzt zweimal kompletten datenverlust beim 310XT hatte.

  • Ich verstehe die Hersteller das die alle ihre eigene Software haben, aber ich finde auf Grund der Entwicklung das vieles inzwischen auf Apps auf Phones oder Tablets möglich ist, sollten auch in diesem Bereich Möglichkeiten angeboten werden.


    Beim Trekking im Gelände nehme ich zwar immer noch meinen alten Garmin, aber immer öfter auch den Logger von Bad Elf, da ich damit die Schnittstelle zum ipad habe. Und das ist sehr komfortabel auszulesen und zu analysieren.