Wie sollte das ideale GPS aussehen??

  • Aber es gibt ja auch Hersteller die die Schnittstelle zu verschiedenen Apps haben:


    http://bad-elf.com/pages/compatible-apps


    Wie ich das verstehe funxt das Gerät als externer GPS Empfänger on the fly. Die o.g. Diskussion drehte sich aber um eine standardisierte Logdatei-Erfassung.


    Aber wer käme auf die Idee ein GPS Gerät nur für Windsurfer zu entwickeln? :bonk:

  • natürlich macht kompatibilität sinn.


    mittlerweile kann sogar jedes microsoft programm andere daten einlesen, pdf kann auch fast jeder, nicht nur adobe.


    und meine externe fetsplatte ist an jedem USB port kompatibel, auch ohne software des festplattenlieferanten.


    es macht auch deshlab für die hardwarehersteller sinn, weil der kundenkreis des gerätes erweitert wird, dadurch dass meine bisherigen garmin geräte gpx können habe ich sie gekauft, obwohl die hauptzielgruppe outdoor bzw. ausdauersport ist.


    mit TC kann man sich nicht anfreunden - zumindest niemand den ich kenne


    bislang können ja auch alle meine garmin geräte gpx, suunto auch, also dürften die hersteller durchaus sinn in der sache sehen auch zu anderen datenformaten kompatibel zu sein.


    was ich bemängle ist der wechsel von einem USB stecker zu dem ANT+ System den ich generell als nachteil empfinde, auch bei verwendung der garmin software

  • Der iPod ist doch ein gutes Beispiel. Ohne iTunes bekommst du deine Musik nicht wieder runter.
    Warum sollte Apple das System öffnen?


    In Zahlen kann ich das nicht angeben, aber auch Apple verliert Kunden durch die Zwangsbindung an iTunes. Auch da zählen aus Kundensicht wieder die gleichen Argumente wie vorher (Plattformunabhängigkeit/Unzulänglichkeiten der Originalsoftware). Kann man etwa inzwischen mit iTunes Musikdateien von einem iPod runterladen? Soweit ich weiß geht das eben nur mit Software von Drittanbietern, die die Appleschnittstelle nachgebaut haben. Leider gibt es da halt nicht für jede Generation eine funktionierende Software.

  • In Zahlen kann ich das nicht angeben, aber auch Apple verliert Kunden durch die Zwangsbindung an iTunes. Auch da zählen aus Kundensicht wieder die gleichen Argumente wie vorher (Plattformunabhängigkeit/Unzulänglichkeiten der Originalsoftware). Kann man etwa inzwischen mit iTunes Musikdateien von einem iPod runterladen? Soweit ich weiß geht das eben nur mit Software von Drittanbietern, die die Appleschnittstelle nachgebaut haben. Leider gibt es da halt nicht für jede Generation eine funktionierende Software.


    das ist u.a. ein grund warum ich ohne ipod und apple auskomme


    zum BMW / Mercedes vergleich - erstens hinkt der gewaltig, aber wenn schon dann wäre es so dass BMW nur mit shell läuft und Mercedes nur mit Aral - aber generell gehen diese vergleiche ja komplett am thema vorbei.


    wie ist das eigentlich beim GT 31? - eigene software?

  • So, ich hatte mittlerweile in einem anderen Forum Kontakt mit Michi, der eine Suunto Ambit1 GPS Armbanduhr unter anderem auch zum surfen benutzt.


    Er schreibt folgendes:
    "Hallo,


    ich verwende die Ambit für alle Sportarten, die ich so mache: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Windsurfen und was sonst noch so anfällt.


    Zum Windsurfen kann ich, was die Genauigkeit betrifft, nicht wirklich viel sagen, da ich keine Referenz habe. Beim Laufen liegt die Genauigkeit der Wegstreckenmessung im niedrigen 1-stelligen %-Bereich, etwa 1-2%, beim Radfahren ähnlich gut, dann wirds beim Windsurfen auch ganz gut passen. Die Uhr ist jedenfalls 100% dicht und verträgt auch Salzwasser, man sollte sie halt gut spülen. Die Ambit hat, was für das Skifahren wohl interessant ist, auch einen barometrischen Höhenmesser, die zurückgelegten Höhenmeter sind damit sehr präzise zu erfassen.


    Zum Export: mal kann die GPS-Daten in *.kml, *.xlsx und *.gpx exportieren. Ich kenn jetzt Endomondo und gpsresults nicht, und weiß nicht ob die auch Trainingsdaten verarbeiten und anzeigen können, theoretisch bestünde aber die Möglichkeit, dass es konverter gibt, die Daten der Uhr landen ja auf der Festplatte, aber viel kann ich dazu nicht sagen.


    Mit Movescount, der Webbasierten Auswertung der Trainingseinheiten von Suunto, bin ich auch recht zufrieden.
    ......"


    Michi war so nett und hat mir ein aus Movescount exportiertes gpx-file mit einer Surfsession von sichnzugeschickt. Diese konnte ich bei mir in Endomondo und auch gpsresults importieren. Da ich mit gpsresults noch nie gearbeitet habe kann ich aber nicht beurteilen ob das passt.


    Hier könnte sich mal einer von euch die Datei holen und anschauen. (Michi hat das freigegen dass ich die Datei posten darf)
    https://www.dropbox.com/s/l30i…e_2013_09_29_13_08_42.gpx


    Für mich sieht das sehr interessant aus und da ich für Radfahren, trailrunning und skifahren eh ein neues Gerät suche, werde ich mir wohl ne Ambit2 zulegen.


    Über ne Rückmeldung bzgl. gpsresults würde ich mich freuen!


    Gruß Joachim

  • Der iPod ist doch ein gutes Beispiel. Ohne iTunes bekommst du deine Musik nicht wieder runter.
    Warum sollte Apple das System öffnen?


    gefährliches Halbwissen :bonk: => Unwissen ;)
    apple hat diese Einschränkung wegen der musicindustrie umsetzen müssen, weil diese nicht wollte, das der iPod als musictauschgerät fungieren sollte, ansonsten hätte die MI die Music nicht für den iTunes Store freigegeben


    Und warum apple ein in sich geschlossenes system bei dem iPad / iPhone macht, liegt doch klar auf der hand ... für jeden, der sich damit beschäftigt ... damit umgehen sie (zu fast 100%) schadcose bzw die vieren und trojanerproblematik, die es auf anderen Plattformen gibt (android, win phone ...)


    und das autobeispiel ist nicht soo weit weg ... warum kann man nicht mit einem BMW motorsteuergerät einen Lada (oder Audi) betreiben ?
    weil jeder Hersteller nur für sich arbeitet und eben die mitanbieter schön ihre eigenen Entwicklungen machen sollen

  • Herrje, wenn man es nicht begreifen will, will man es nicht begreifen. Dass die Beispiele nur exemplarisch waren und überzogen, war ja wohl klar. Genauso unsinnig ist es aber, weiter auf irgendwas zu setzen, was eh niemanden interessiert.
    Jetzt verstanden, was ich sagen will? Natürlich könnte man alles kompatibel machen, aber wozu? Es macht keinen Sinn, jedenfalls nicht für die Hersteller der Geräte. Es interessiert die nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gefährliches Halbwissen :bonk: => Unwissen ;)


    und das autobeispiel ist nicht soo weit weg ... warum kann man nicht mit einem BMW motorsteuergerät einen Lada (oder Audi) betreiben ?
    weil jeder Hersteller nur für sich arbeitet und eben die mitanbieter schön ihre eigenen Entwicklungen machen sollen


    Kennst Du dich mit Motorsteuerungen aus? Achso, nee sieht man ja ganz oben... ich will ja aber nicht so sein:
    Prinzipiell kannst du jeden Motor mit jedem Steuergerät betreiben.
    Und naklar hat jeder steuergerätelieferant auch eine Plattform (Bosch z.B. MED17 oder EDC17).


    Aber mal zur Praxis: Was soll es bringen einen Motor gegen was anderes zu tauschen? Und wer macht das tatsächlich?
    Der mech. Aufwand ist um ein vielfaches höher als der Ertrag... ich lasse mal die Tunerprolos aussen vor.


    Relevant für einen Autofahrer ist eine Austauschbarkeit von Verschleissteilen, selbst Felgendimensionen sind ja nicht einheitlich oder Bremsscheiben
    sogar bei Scheibenwischern funktioniert das kaum (gibt ja zig Größen). Aber natürlich passt auch ein Phaeton V12 nicht in einen Polo.


    Grüße
    teenie

  • Motortausch könnte aber schon interessant werden, wenn die neuen Motoren dann verbrauchsgünstiger wären (einsparungen von >300€/Monat bei meinem Auto) ... was bei manchen herstellen recht gut machbar "scheint" (aber ich bin auch kein autospezialist, deshalb habe ich es auch als fragen geschrieben)


    Der Polomotor würde aber doch in den Phaeton passen :D

  • Motortausch könnte aber schon interessant werden, wenn die neuen Motoren dann verbrauchsgünstiger wären (einsparungen von >300€/Monat bei meinem Auto) ... was bei manchen herstellen recht gut machbar "scheint" (aber ich bin auch kein autospezialist, deshalb habe ich es auch als fragen geschrieben)


    Der Polomotor würde aber doch in den Phaeton passen :D


    So, der letzte OT kram hier:
    Guck dir mal die heutigen Start-Stopp Systeme z.B. bei VW die Bluemotion bzw. bluemotiontechnology.
    Die Einsparungen sind nur zum Teil vom Motor realisiert, zu einem Teil vom Boardnetzt und zum Teil vom
    Roll bzw. Luftwiderstand. Da wird dir der Motor alleine nicht viel helfen. Ganz davon ab das so viel an sämtlichen
    Anbauteilen z.B. bzgl. Abgasnachbehandlung, Generator, Klima, Ölpunpe, Wasserkreislauf, ..., dranhängt...


    Leider ist der AutoBild Leser kaum in den techn. Zusammenhang involviert und 'denkt' sich immer das müsste alles so einfach sein...


    Beim Polomotor im Phaeton: Machst du die Klimaanlage an, geht die Karre aus, weil die Klima allein schon so viel Verlustleistung hat wie der Motor
    im Leerlauf nicht aufbringen kann... (ich meine hier die meistverkauften Fremdzünder)


    Grüße
    teenie

  • Nach allen mir bisher zugänglichen Informationen scheint das Bad Elf Gerät sehr interessant zu sein. Eine so hohe Aufzeichnungsfrequenz bei gleichzeitig ausreichend langer Betriebsdauer hat sonst kein mir bekanntes Gerät mit Display.


    Ich habe das Gerät nun seit ca. 2 Wochen und teste es gerade im Gelände. Das sieht, speziell bei der 10 Hz Aufzeichnung, schon recht gut und genau aus. Die Laufzeit ist wirklich, auch bei der hohen Aufzeichnungsrate sehr gut. Der Datenaustausch mit iphone und ipad ist wirklich klasse.


    Mitte Februar bin ich für eine Woche auf dem Wasser und werde dann ausgiebig testen und natürlich auch berichten.

  • Und warum apple ein in sich geschlossenes system bei dem iPad / iPhone macht, liegt doch klar auf der hand ... für jeden, der sich damit beschäftigt ... damit umgehen sie (zu fast 100%) schadcose bzw die vieren und trojanerproblematik, die es auf anderen Plattformen gibt (android, win phone ...)


    Träum weiter... Ich will gar nicht wissen wie viele Apple-Jünger verseuchte Geräte benutzen, es aber nicht merken, weil sie sich in Sicherheit wähnen.

  • Nach allen mir bisher zugänglichen Informationen scheint das Bad Elf Gerät sehr interessant zu sein. Eine so hohe Aufzeichnungsfrequenz bei gleichzeitig ausreichend langer Betriebsdauer hat sonst kein mir bekanntes Gerät mit Display.


    Im Prinzip würde mir so etwas ja auch reichen. Ich würde sogar auf das Display verzichten. Eine Hand voll Status-LEDs würden reichen. Aber wie gesagt kann ich mit einem auf Apple beschränkten Gerät nichts anfangen. Zusätzlich sollte das Gerät idealer Weise IPX8 entsprechen also dauerhaft untertauchbar sein.


    Kennt denn jemand eine wirklich gute GPS Hardware ohne Gehäuse? Entweder zum Anschluss an einen Minirechner wie RasberryPI oder direkt auf einem solchen Minirechner integriert. Ich würde mir ein Gehäuse selber bauen, wenn der Preis der Elektronik sehr deutlich unter 100€ läge. Im Endeffekt kommt man dann zwar auch wieder auf die 200€ eines 310XT, hätte aber eine genauere Hardware und die Freiheit damit zu machen was man möchte.