Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord

  • Mal OT gefragt. Ist die Situation an Flensburger Förde, vielleicht Holnis, auch mittlerweile so?


    Als ich das letzte Mal dort surfen war, waren wir bei TOP Bedingungen zu Dritt... ist aber schon was her. Holsnis ist recht anspruchsvoll,
    vor allem im Vergleich zu Fehmarn oder dem Fjord, da wird es nie voll werden und Kiter mögen Stehreviere...


    Grüße
    teenie


  • Moin Thoralf,


    ja, den Surfshop WestWind Bork Havn gibt es noch und ich denke, dass der Inhaber Martin Velling sich bestimmt mit unserem Anliegen befassen wird. Wie gesagt, von den Kitern hat er nicht all zu viel, aber von den Windsurfern!!


    Unser lange Zeit geliebter secret spot Klosters liegt am Nordende des Fjordes zwischen Sondervig und Ringköbing. Mittlerweile wurde der ursprünglich vorhandene Miniparkplatz um mindestens das 4-fache vergrößert, um die Kiterhorden aufzunehmen....!! Ein perfektes Revier bei S-SW-Wind mit langen Schlägen Richtung Ringköbing, nur kannst du froh sein, wenn dich die Teebeutler überhaupt aufs Wasser lassen!?


    Alleine schon aus diesem Grunde sind grundsätzliche Reglementierungen mehr als überfällig!!!!!!!


    Gruß, Jürgen

  • Als ich das letzte Mal dort surfen war, waren wir bei TOP Bedingungen zu Dritt... ist aber schon was her. Holsnis ist recht anspruchsvoll,
    vor allem im Vergleich zu Fehmarn oder dem Fjord, da wird es nie voll werden und Kiter mögen Stehreviere...


    Grüße
    teenie


    Danke. Ist schon lange her. Damals gab es den ein oder anderen Kiter, der mir wirklich leid tat mit diesem Sport. Da war wohl Depower noch ein Fremdwort :D . Aber sind Kiter, die nur im Stehrevier fahren können ernst zu nehmende Wassersportler?

  • Danke. Ist schon lange her. Damals gab es den ein oder anderen Kiter, der mir wirklich leid tat mit diesem Sport. Da war wohl Depower noch ein Fremdwort :D . Aber sind Kiter, die nur im Stehrevier fahren können ernst zu nehmende Wassersportler?


    Ja! Unbedingt! Das sind die gefährlichsten! Von genau denen sprechen wir hier ja.


    @ Jürgen: Ok, ach den Spot meinst du.


    Grüße
    teenie

  • @ Gerhart: es muss doch jeder selbst entscheiden, warum er an den Fjord fährt, oder!? Ich z.B. fahre gerade in der Bucht von Bjerregaard unendlich gerne, da ich da bei Ostwind von unserer Einsstiegsstelle in der Bilbergssiedlung bis zum Bjerregaard Camping gut 2 km im absoluten Flachwasser hochballern kann!! Weiterhin ist der Spot auch bei S-SW-Wind sowie N-NO-Wind super fahrbar, mit super langen Schlägen in höheren und runden Wellen auf den offenen Fjord!! Nur gab es seit den besagten 38 Jahren (jawoll teenie...) dort nie Probleme mit den Hütern des Vogelschutzgebietes, sondern erst seit die emsigen Teebeutel-Piloten ständig hirnlos in die Schutzzone rauschen....! Also, woran liegt es????


    @ Paul: wie Dieter es schon perfekt und treffend beschrieben hat, war das Benehmen und Fahrverhalten von 90 % der Kiter in Bork Havn wirklich unter aller Sau. Ein supercooler Strippenzieher mit seinen Bollerhosen über dem Neo und ´ner Sonnenbrille auf dem Schädel hatte nichts anders zu tun, als bei voll auflandigem Wind stundenlang gut 50 cm vom Ufer mit dem Teebeutel ständig über unsere Köpfe, die dort befindlichen anderen Menschen und Autos zu fahren....! Von den anderen Horden, welche parallel dazu ihr Glück versuchten, gar nicht zu reden!! Dann die im Wasser stehenden oder ständig gegen den Wind wandernden "Könner", mit ihren 25 m langen im Wasser liegenden Leinen und dem daran baumelnden Schirm, eine wahre Wonne....!! Wie du schon richtig erkannt hast, muss hier dringend etwas geschehen und etliche Gespräche zur Abhilfe dieser äußerst unbefriedigenden Situation gesucht werden, also packen wir es an!!!!


    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,


    jeder kann am Fjord fahren, wo es ihm gefällt, solange nicht der z.B. der Naturschutz dagegen steht.


    Leider halten sich insbesondere Kiter in Bjerregard und Skaven nicht daran und fahren in die Schutzgebiete.


    Da Kiter weder einen Führerschein, noch einen Kurs machen müssen, gibt es sicher viele, die vorher mit Wassersport nichts zu schaffen hatten und die Regeln nicht kennen.


    Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - wobei wir wieder bei einer irgendwie gearteten Kontrolle wären.


    Ich habe bisher keine so schlechten Erfahrungen gemacht und möchte mich auch nicht mit den Kitern rumärgern, dazu ist mir mein Urlaub zu schade.


    Die Gefahr ist aber, wenn es die Dänen regeln gilt es für alle - Surfer und Kiter - incl. der dann folgenden Spot Sperrungen.


    Ich hoffe, das die Westwind Leute ein glückliches Händchen haben, wenn sie das in Bork angehen.


    VG
    Gerhart


  • Hallo Gerhart,


    ich denke auch, dass es bei allen Kitern an so etwas wie einem fehlenden Kite-/Führerschein happert...! Jeder dieser Supersportler sollte einen derartigen Schein machen, dann kann so etwas, wie in Bork Havn die letzten 2 Wochen nicht passieren!!


    Da ich in meinen fast 4 Jahrzehnten Dänemarksurferei noch nie irgendwo, irgendwelche Kritik gegen Windsurfer gehört habe, kann und dürfen sich die dringend notwendigen Regeln reineweg nur gegen die kitesurfende Fraktion richten!!!


    Schau doch mal in das blaue Forum unter das Thema "Spotschließungen", diese wurden und sind allesamt unseren Teebeutel-Künstlern zuzuschreiben, also muss es denen auch massiv an den Kragen gehen.


    Da die Dänen, ähnlich wie die Schweizer, sehr schlaue Menschen sind (siehe eigene Währung oder jetzige Wahl...!!), gehe ich davon aus, dass ihnen die "netten" Kiter an ihren unzähligen schönen Spots auch schon mehrfach unangenehm aufgefallen sind und eventuelle Reglementierungen schon fertig in irgendwelchen Schubladen schlummern. Nun ist es wirklich langsam an der Zeit, diese unverzüglich um zu setzen....!!!!


    Gruß, Jürgen

  • Als ich das letzte Mal dort surfen war, waren wir bei TOP Bedingungen zu Dritt... ist aber schon was her. Holsnis ist recht anspruchsvoll,
    vor allem im Vergleich zu Fehmarn oder dem Fjord, da wird es nie voll werden und Kiter mögen Stehreviere...


    Grüße
    teenie


    Bei auflandigem Wind ist Holnis voll mit Kitern, zumindest letztes Jahr. Dann ist es, wenn man sich nicht an die Regeln für Kiter hält, ein guter Anfängerspot, da die ersten ca 50 m Stehrevier sind. Und da hat sich dann auch keiner dran gehalten. War ein schöner Mix Badegäste, Windsurfschüler, Windsurfer und Kiter.


    Es gibt dort eine Schneise für die Kiter, wo sie rausfahren sollen, um dann einen vorgeschriebenen Abstand zum Strand zu halten, weiter raus als der Stehbereich ist. Es gab wohl aber auch mal Diskussionen dort eine Wassersportzone einzurichten.


    Gruß Moon

  • Hej teenie,


    direkt am Campingplatz ist eine bewachte und markierte, kostenpflichtige Badezone.


    Oberhalb davon bei der Surfschule, Richtung Spitze, wo der Strand dann "zu Ende ist", da ist keine offizielle, bewachte Badezone mehr. Da ist ein Einstieg für Kiter ausgeschildert. Ausserdem kann man da auf der Wiese eines Privatmenschen gegen Entgeld parken.


    Gruß Moon

  • Hej Moon,


    ok, ich war auf der anderen Seite. Ist ja der Vorteil von Holnis, Bei NW mit dem Wägelchen rüberschieben.
    Muss ich unbedingt mal wieder hin ist schon wieder ewig her. Verlaufe mich da bestimmt bin hinter dem 'Guide' hinterhergetrottet...


    Hab grad mal geguckt, der CP ist nicht der allergünstigste plus Kurtaxe...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    schwierige Situation würde ich sagen. Den Spot in zwei Zonen aufzuteilen ist wohl kaum möglich, da dort ohnehin schon wenig Platz ist. Kiteverbot in Bork führt auch zu keiner Lösung, da sich das Problem dann geballt an andere Spots verlagert. Keine Frage ich kann Kiter genauso wenig leiden und habe ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht aber das Problem ist auch, dass die deutlich in der Überzahl sind und genauso für die Ausübung ihres "Sports" plädieren werden, wie wir das tun.
    Ich weiß ja nicht, wie es in DK ist aber hier ist es äußerst schwierig solche Verbote durchzusetzen und wenn dann müssen auch alle mitziehen.
    Wie ist das eigentlich in Hvide Sande Nord und Süd geregelt? Gabs da nicht diese Zeitreglung oder ist Kiten dort im Sommer ganztägig erlaubt? Vielleicht ist das ja ein Ansatz.


    In Kloster fand ich es immer lustig mit zwei Windsurfern unter 50 oder mehr Kitern. Da fühlt man sich...nunja vielleicht geringfügig in der Unterzahl.:rolleyes:

  • Und dann noch die sogenannten Herrn Kitelehrer die mit mehreren Schülern stundenlang mit abgelegten Schirmen im Wasser standen. Warum im Wasser??? Werden nicht die ersten Übungen mit dem Schirm an Land durchgeführt?!?!


    Naja, ausgerechnet in Bork Havn stehen die Windsurfer doch auch nur mehr oder weniger im Wasser. Bork Havn mit knietiefem Wasser ist halt DER Spot für die Halsenverweigerer Generation (geschätzt 85% aller Windsurfer): Vor der notwendigen Richtungsänderung anfangen rumzueiern, abspringen, aus Verlegenheit 10 Minuten so tun als müsste man die Fussschlaufen und Trapeztampen verstellen, umdrehen und wieder los in die andere Richtung und abends von der glühenden Finne berichten. :D


    An Land geht es doch auch nicht, da steht doch alles voll mit Autos in min. 2 Reihen... :tongue:



    Da Kiter weder einen Führerschein, noch einen Kurs machen müssen, gibt es sicher viele, die vorher mit Wassersport nichts zu schaffen hatten und die Regeln nicht kennen.


    Windsurfer benötigen auch keinen Schein und Vorfahrtsregeln sind auch bei den Windsurfern ein absurdes Fremdwort.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ......und nochmals: Ich habe nichts gegen Kiter und finde auch diesen Wassersport interessant.
    ABER: Ich habe was gegen Kiter, die gnadenlos und absolut brutal gefährlich andere Personen gefährden.
    Bork Havn ist nun mal Knietief, wie auch Strand Horst und...........:keks:


  • Und dann noch die sogenannten Herrn Kitelehrer die mit mehreren Schülern stundenlang mit abgelegten Schirmen im Wasser standen. Warum im Wasser??? Werden nicht die ersten Übungen mit dem Schirm an Land durchgeführt?!?!


    Moin,


    Kitelehrer, die sowas machten wären verantwortungslos. NATÜRLICH werden alle 'Übungen' mit Schirm IM Wasser durchgeführt!
    Und ja, Schülergruppen sind doof, aber wenigstens damit verdient in der Region jemand sein Geld.
    Starten und Landen üben sowie Notauslösen ist in jedem Kurs dabei, klar.


    Ich sehe da für Bork Havn wenig Alternativen. Eine Kitezone wird kaum funktionieren, die Kiter sind doch in der Überzahl.
    Ich persönlich finde jetzt auch Bork Havn wie gesagt nicht als für mich schönes Revier, ich würde woanders, Skaven oder Hemmet, hinfahren.


    Wenn es euch am Herzen liegt, dann den Shopbesitzer genau das auch ankündigen, wobei der sicher bei den Kitern auch was dran hat...


    Übrigens, wart ihr mal am Damm im Sommer bei Wind? DAS ist voll...


    Grüße
    teenie



  • Eine Kitezone wird es wohl nicht geben, da die Kiter die Mehrheit stellen. Also könnte es eher eine Surf Zone geben, zumindest dann, wenn die Westwind Schule durch die Kiter nicht mehr richtig arbeiten kann.


    Nach meinen Beobachtungen war es aber nur an wenigen Tagen so voll, und nicht an allen war so auflandiger Wind, dass die Kites auf den Strand fallen.


    Bei eher westlichen Winden würden die Kites auf die Hafenbefestigung in Lee fallen, was wohl zu einigen Schäden und dann Ärger mit dem Hafenmeister führen könnte.


    Was mich aber gewundert hat, war, dass die Kites unbehelligt sehr nahe bis rein ins Schilf fahren/gezogen wurden.



    Ich bin im September wieder da und schaue mir dann mal an, ob was passiert ist, bzw. viel viele Kiter dann da sind, wenn kein Feiertag ansteht.


    Gruß
    Gerhart

  • ......Eine Kitezone wird es wohl nicht geben, da die Kiter die Mehrheit stellen.


    @ gerhart und teenie: ich dachte eigentlich immer, dass es ein ungeschriebenes Gesetz sei, dass Minderheiten geschützt werden, oder???? In diesem Fall sind ja wohl die Windsurfer hier die absolute Minderheit und durch die sich explosionsartig vermehrenden Kiterhorden in der Ausübung ihres Sportes völlig eingeschränkt bzw. sogar verdrängt worden!! Mal ganz abgesehen von den Gefährdungen, welche durch das rücksichtslose Tun der Teebeutel-Fraktion dort tagtäglich geschehen...!


    Und teenie, es waren nicht nur die Herren Oberlehrer welche mit ihren Muster-Kiteschülern fast die gesamte Wasserfläche im Uferbereich für ihre tollen Übungen in Anspruch nahmen, nein, es waren auch unzählige Kites dabei, welche von den herum zockelnden Artisten ins Wasser gekracht sind, weil vielleicht zu anspruchsvolle Bedingungen waren oder die Kollegen ihr Material einfach nicht beherrschten....!!!


    Und Gerhart, bei den in Bork Havn zu 90 % vorherrschenden Windrichtungen von West über WNW bis NW krachen die Kites immer auf den Strand bzw. die dahinter liegenden Parkplätze!! Wenn du im September da bist, wünsche ich dir und deinem Anhang, dass du nicht so ein Ding auf den Schädel bekommst, ansonsten würde es mich interessieren, was du dann so sagst...!??


    Gruß, Jürgen

  • Moin Junx,


    und vor allem Jürgen: Hast Du gelesen, was Totti schrieb? Bingo... :) Ich wundere mich sowohl als auch, was man ständig in diesem Flachwasser möchte. Drüben, auf der Nordsee, da spielt die Musik, und da hat man auch eigentlich mehr als genügend Spots um seinen Spaß zu haben.


    Vielleicht solltest du dich nicht so aufregen, und ob die Dänen mit Ihrem aktuellen Wahlergebnis wirklich zu den Schlauen zählen wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Allerdings dürftest du dann auch nicht danach fragen, ob Minderheiten geschützt gehören. :) ;)


    Grietz,
    Tom (der schon immer die vollen Spots gemieden hat...)

  • kann mich nur anschließen bork havn zum windsurfen geht gar nicht, da ist es nicht schade um den spot, den dürfen die kiter von mir aus gerne haben, da genügend alternativen vorhanden. Wenn die da sind dann sind sie nicht woanders :12:


    iwi44 liest du auch mal was du schreibst? deine wortwahl ist absolut polemisch (Horden, Plagen und Explosionen):abgelehnt:


    ich denke es wird über kurz oder lang wohl den einen oder anderen Unfall geben und dann wird das reguliert werden