Neue surf 03.2014

  • Die Surf lag bei mir schon am Freitag abend im Kasten. Und deswegen habe ich sie auch schon durch :)
    Habe sie mit gut bewertet, da für mich (eigentlich wie immer) interessant zu lesen, da von allem etwas dabei. Mit manchen Tests kann man was anfangen, mit anderen wieder nicht. Aufs Jahr gesehen müsste eigentlich für JEDEN mal was dabei sein. Und diesmal war für mich gar als Binnenseefahrer die Wave Segel interessant, da ich momentan ein kleines Segel für Alroundeinsatz suche, für Anfänger bis Starkwindeinsatz. Denke, da kann man schon was rauslesen.
    Übrigens, die Tests in den letzten Jahren haben mich im Kauf meines Materials schon etwas beeinflusst und kann da nur zustimmen, zumindest bei dem was ich zum Teil getestet habe und dem was ich jetzt habe.


    Den Test des north Volt kann ich nicht nachvollziehen, das Segel ist weder direkt noch knackig oder freeridig. Ich fand es nur zickig und eines der schlechtesten Segel, die ich von north je gefahren bin. Bin nicht sicher ob es schon das 2014er war. An der Station im jan14 griffen alle Gäste bei 5,3 nur zum hero oder zu einem noch vorhandenen Duke, die volts gingen als letzte raus. Das sagt wohl alles an einem bump and jump spot.


    ...das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Habe mir das 5,3er Volt an der Station letztes Jahr desöftern leihen müssen, da ich kein kleineres wie 6,7 dabei hatte und es 3-4 Tage super Wind hatte. Gefahren bin ich es sogar zum Teil mit meinem breeze 130 und kleiner Finne. Wind war schräg ablandig und daher nur ca. 1-1,5 m Welle. Aber besser war es natürlich mit einem geliehenen Fanatic freewave 105, war super für kleinere Sprünge und Powerhalse in der Welle. Könnte aber dann auch am Brett liegen ;)

  • Moin,


    wegen der schönen pics am Anfang gibts von mir nen GUT.
    Schwankte erst zu nur befriedigend, einfach weil mir wie Stephan min. noch eine Testgruppe gefehlt hat.
    Der Test ist aber schon ziemlich gut. Überraschend für mich die großen Unterscheide bei den Noten.
    Speziell das Mutant scheint extrem verbessert, verwunderlich nur dass es in der Powerwave Gruppe ist.


    Scheinbar sind aber die Unterscheide bei Wavesegeln in großen Größen umso größer. In der 4,7er Kategorie hatte
    ich das Gefühl, dass alle ziemlich gleich funktionieren ;-)


    URi: Ich gebe dir recht, das Force ist nicht der burner im Test...


    Der Finnentest hat mich auch enttäuscht. Wenigstens die Grasvarianten hätte ich mir besser beleuchtet vorgestellt...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe sie immer noch nicht ! Ich könnte ...
    Jetzt kann ich wieder hinterhertelefonieren , obwohl Kunden in der Nähe die Ausgabe schon haben !?
    Habt Ihr alle Eure Ausgaben bekommen ?


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk


  • ...das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Habe mir das 5,3er Volt an der Station letztes Jahr desöftern leihen müssen, da ich kein kleineres wie 6,7 dabei hatte und es 3-4 Tage super Wind hatte. Gefahren bin ich es sogar zum Teil mit meinem breeze 130 und kleiner Finne. Wind war schräg ablandig und daher nur ca. 1-1,5 m Welle. Aber besser war es natürlich mit einem geliehenen Fanatic freewave 105, war super für kleinere Sprünge und Powerhalse in der Welle. Könnte aber dann auch am Brett liegen ;)


    Das war ja meine subjektive einschätzung, ich bin es mit 85 und 95 freewave gefahren .Der Einsatz mit nem 130l Brett ist sicherlich ganz was Anderes. Ich bin eine ganze Weile Northsegel gefahren, aber dieses segel hat mich enttäuscht. Es ging mir vorallem um den subjektiven Vergleich mit dem Hero bzw. dem Volt Vorgänger Duke. Bei böigen Bedingungen fande ich die beiden anderen Segel besser und die Beschreibeung für das volt paßt für mich nicht.

  • acidman... klar nur subjektive Einschätzung, meine ebenso. Und natürlich auch nicht unbedingt für ein 130l Brett geeignet. Bin das aber überwiegend mit einem 105er freewave gefahren und da fand ich es passend. Und somit kann ich für meinen Teil den Test "etwas" nachvollziehen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich keinen direkten Vergleich zum Hero hatte. Könnte natürlich sein, dass mir das besser gefallen hätte. Bin übrigens früher auch das Duke am liebsten gefahren :)

  • Gestern bekommen, fühlt sich wirklich sehr dünn an. habe das erste Drittel durch und noch nicht viel Inhalt mitgenommen. Ok, die Sturmfotos sind schön, aber auch schnell überblättert. die übliche Boot Nachlese, oh Mann, wenn man das liest kann man nur festhalten, daß es gut war da diesmal nach vielen Jahren nicht mehr hinzufahren (auch wenn das Feedback hier im Forum eher positiv war). war sicher lustig gemeint, der Boot Artikel, aber man bekommt den Eindruck, das war Killefitz.
    überhaupt nicht nachvollziehen kann ich das scoring im Wavetest für die Gun Segel. Im Text alles prima, in den Balkendiagramms dann relativ schlecht bewertet im Vergleich zu allen anderen Segeln. Sorry, das nehme ich der surf einfach nicht mehr ab, das die Guns immer hinterherhinken in wichtigen Kategorien im Vergleich zum Rest des Marktes.

  • ...diesmal war ich die Zielgruppe, ich fand die Ausgabe richtig gut. Das man als Binnenstehsegler gleich schlechte Noten gibt, bloß weil mal nichts von der heimischen Pfütze drin steht finde ich ziemlich daneben. Meine Güte!

  • ...diesmal war ich die Zielgruppe, ich fand die Ausgabe richtig gut. Das man als Binnenstehsegler gleich schlechte Noten gibt, bloß weil mal nichts von der heimischen Pfütze drin steht finde ich ziemlich daneben. Meine Güte!


    Hallo Mitglied der Zielgruppe.
    Warum gleich so gereizt? Hat ja schließlich jeder seine eigene Meinung, genauso wie Du sie zu Surfern zu haben scheinst, die nicht die gleichen Interessen haben wie Du.

  • Moin Vectoring,
    wie gesagt, die massentauglichen Freeride-Sachen sind meist erst deutlich später verfügbar als Wave und Freestyle. Von daher sind die ersten Hefte im Jahr immer etwas Wave/Freestyle-lastiger, einfach, weil wir diese Sachen nicht früher testen können. Ab dem 4er Heft gibt's dann Bump&Jump, Freeridesegel, Freerideboards 130 etc pp.
    Liebe Grüße
    Manuel


    Hallo Manuel
    andere Zeitungen können doch auch jetzt schon zb Slalomboards und Slalomsegel Testen(Planchemag und Wind Magazine)haben die das Material geklaut ?

  • Was mich wundert: Die testen das ja jährlich. Gibt es etwas mehr Slalompiloten in anderen Ländern? Ich bezweifel das ganz stark. Zumal ja auch viele Holländer die surf lesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...diesmal war ich die Zielgruppe, ich fand die Ausgabe richtig gut. Das man als Binnenstehsegler gleich schlechte Noten gibt, bloß weil mal nichts von der heimischen Pfütze drin steht finde ich ziemlich daneben. Meine Güte!


    Ich glaube hier soll man eine Ausgabe bewerten. Wenn für mich nix dabei war, dann finde ich sie halt schlecht und bewerte dementsprechend. Wo ist da das Problem?
    Das soll doch auch eine kleine Rückmeldung sein, wie die Ausgabe hier ankommt.
    Wenn dann jeder nach dem Motto "Naja vielleicht steht ja in der nächsten Ausgabe wieder was interessanteres, geben wir halt mal ne 2" bewertet bringt das doch keinem was, oder?

  • :bonk:

    ...diesmal war ich die Zielgruppe, ich fand die Ausgabe richtig gut. Das man als Binnenstehsegler gleich schlechte Noten gibt, bloß weil mal nichts von der heimischen Pfütze drin steht finde ich ziemlich daneben. Meine Güte!


    Geht es Dir hier um Kritik bezüglich der neuesten SURF Ausgabe oder nutzt Du das hier nur mal eben zur Selbstdarstellung und herumzuposaunen, was für toller Hecht Du bist ? Gibt's in Berlin eigentliche viel "Welle" ?:bonk:

  • Na,


    ist ja schon ziemlich merkwürdig. Es behaupten viele die Tests wären ihnen egal und sie würden niemals nach den Testergebnissen kaufen.
    Dennoch ist eine SURF Ausgabe gleich unterirdisch weil der einzige Test in der Ausgabe nicht im Fokus des Bewertenden liegt.


    Da frag ich mich tatsächlich ob die SURF nur aus dem Test besteht...:stupid:


    Grüße
    teenie

  • Dass mit Meinungen grundsätzlich die Recherche/Tiefgründigkeit/Gründlichkeit der einzelnen Ausgabe gemeint ist, sollte doch inzwischen auch bei den Baumschülern angekommen sein. Wenn man eine Ausgabe ungenügend bewertet nur weil da kein Slalomtest drin ist, ist das an Dummheit schwer zu übertreffen. Dann sind alle Ausgaben seit Jahren ungenügend. Kann ich so aber nicht unterschreiben... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Die Durchschnittsnote dieser Ausgabe ist momentan bei 3. Ist doch gar nicht so schlecht....
    Für mich sind die Tests ein wesentlicher Bestandteil der Surf und der Hauptgrund warum ich die surf kaufe.
    Alle anderen Infos bekommt man meist schon vorher im Netz.
    Wegen der Werbung, den Berichten, Bildern und Interviews, würd ich die surf nie kaufen.

  • Die Durchschnittsnote dieser Ausgabe ist momentan bei 3. Ist doch gar nicht so schlecht....
    Für mich sind die Tests ein wesentlicher Bestandteil der Surf und der Hauptgrund warum ich die surf kaufe.
    Alle anderen Infos bekommt man meist schon vorher im Netz.
    Wegen der Werbung, den Berichten, Bildern und Interviews, würd ich die surf nie kaufen.


    Geht mir auch so! Aber ich gebs auch zu!
    Mir gehts auch nicht um die Durchschnittsnote, sondern darum welche Massstäbe manche
    ansetzen um ihre Bewertung abzugeben. Bei manchen frage ich mich, was sie überhaupt erwarten von einem Spartenmagazin, oder warum sie die SURF überhaupt noch kaufen.


    Wobei ich auch gerne nen paar schicke Bildchen angucke (So wie die SURF Gallery vor ein paar Jahren...)
    Auch Interviews sind wertvoll, wie z.B. das letzte von Gunnar ;-) Oder auch (Wave) Eventberichte wie z.B. immer zu Cold Hawaii oder
    Stormchase oder ... Berichte zu irgendwelchen Regatten (Defi mal ausgenommen) hingegen sind für mich redundant.


    Grüße
    teenie

  • Dass mit Meinungen grundsätzlich die Recherche/Tiefgründigkeit/Gründlichkeit der einzelnen Ausgabe gemeint ist, sollte doch inzwischen auch bei den Baumschülern angekommen sein.


    Das meinte ich! Ich finde es eine handwerklich gute Ausgabe und für die mitlesenden Redakteure schade, wenn ihre Arbeit "meiner Meinung nach" ungerechtfertigterweise so schlecht gemacht wird.
    Stephan: bezüglich Wellen in Berlin...http://www.berliner-zeitung.de…ld,10809148,21460354.html.
    Bald!
    So jetzt reichts aber mit der Selbstdarstellung!

  • Das meinte ich! Ich finde es eine handwerklich gute Ausgabe und für die mitlesenden Redakteure schade, wenn ihre Arbeit "meiner Meinung nach" ungerechtfertigterweise so schlecht gemacht wird.
    Stephan: bezüglich Wellen in Berlin...http://www.berliner-zeitung.de…ld,10809148,21460354.html.
    Bald!
    So jetzt reichts aber mit der Selbstdarstellung!


    Die Berliner Welle erhält von mir ein subjektives ungenügend.
    Wird die überhaupt gebaut?