Neue surf 05.2012

  • Für mich diesmal auch eine sehr interessante Ausgabe. Besonders den Boardtest fand ich sehr gut. Könnte allerdings auch daran liegen, dass es genau die Boardgröße und der Boardtyp sind die für mich als nächste Anschaffung relevant wären.
    SUP Heftchen stört mich auch nicht. Kann man mal drin blättern, wenn der Rest durchgelesen ist.

  • Moin,


    auch ich habe die neue Ausgabe heute im Kasten gehabt und als erstes das komische SUP-Special ausgebaut, in 4 Teile gerissen und direkt in die Altpapiertonne befördert. So langsam sollten uns meiner Meinung nach die SURF-Macher von diesem SUP-Kram in einem Windsurfing-Mag verschonen! Die vermehrt auftretende und härter werdende Kritik an dieser SUP-Manie in der SURF (übrigens auch im blauen Forum) solllte die Redakteure nun doch endlich auf den Weg zurück zum wahren Windsurfen führen.


    Weiterhin ist mir beim ersten Überfliegen auch die völlig übertriebene, mehrseitige Werbung für das Surf-Festival in Pelze aufgefallen. Das Thema hätte man auch locker auf 2 Seiten abhandeln können!!


    Die restliche Beurteilung folgt nach dem genauen Studieren des Heftes........!


    Guts Nächtle, Jürgen

  • Ich weiß gar nicht warum ihr so auf das SUP-Spezial schimpft. So lange es ein Extra ist, hab ich damit kein Problem. Wenn ich es nicht lesen will, lass ich es halt weg. Wir haben uns im Verein ein SUP-Board zugelegt und letztes Jahr hatte ich das Teil mit im Urlaub in Dänemark. Ich fand die Sache sehr lustig und überraschend anstrengend. Mir taten Regionen meines Körpers weh, von denen ich gar nicht wußte das ich dort Muskeln hab.
    der Trainingseffekt ist nicht zu verleugnen. Auf ein Windsurfbrett würde ich meine Frau wahrscheinlich nie bekommen, aber auf´s SUP ist sie geklettert und fand es nicht schlecht. Jedenfalls soll ich es dieses Jahr wieder mitnehmen. Wenn das nicht ein Weg in die richtige Richtung ist. Meine Tochter findet es auch toll und für mich wird wohl da der Einstieg in die Welle liegen. Da werde ich mich erst mal langsam an das Thema rantasten.
    Ich bin jetzt nicht so böse, das ich mir kein extra Magazin zum Thema kaufen muß, WEIL, NR 1 bleibt Windsurfen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,


    ich hab die SURF immer noch nicht erhalten...


    Bei dem SUP Teil denke ich mir, scheinbar ist einigen geschenkt noch zu teuer... und es sind auch immer die gleichen (3?) Leute die sich darüber monströs aufregen, ob der durchschnittliche SURF Leser den Bonus akzeptiert oder gar gut findet, wird die SURF ja sicher mit der letzten Leserumfrage herausbekommen haben...


    Grüße
    teenie

  • Ich finde SUP ziemlich geil und habe das völlig unterschätzt. Habe mir unlängst bei Fanatic eines bestellt. Ich bin gespannt. SUP ist eine Form von surfen und damit in meinen Augen völlig platziert im Heft. Das Heft heisst ja nicht windsurf sondern surf. ;)
    Irgendwie regen sich ja eh auch nur die Leute auf, die schon vor Jahren gebrüllt haben, daß das Faß jetzt voll sei und das Abo sofort gekündigt wird. Nanu, immer noch Abonnent...?... Am Kiosk gibt es das Heft ja noch nicht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja laut Text haben die sich das selbst zuzuschreiben. Da hat aber jemand richtig geschnarcht...


    Hallo Totti und alle anderen...
    ich möchte kurz klären, was mit dem North Segel passiert ist...


    Zum ersten Testtermin wurde leider der unpassende Mast geliefert. Das kann beim besten Vertrieb passieren, da sitzt schließlich nicht der Segelmacher selber und packt die Sachen ein. Da verrutscht jemand in der Auslieferung in der Masttabelle in der Zeile und schon ist es passiert. "Geschnarcht" finde ich daher etwas unpassend ;-) Auf dem Segel ist ja schließlich die richtige Empfehlung drauf.


    Wenn wir so etwas beim Test bemerken, ist es logischerweise nicht immer möglich, vor Ort (Gardasee, Ägypten,...) den passenden, neuen Mast kurzfristig zu organisieren.
    North Sails hat nach dem Test auf unseren Hinweis aber sehr schnell reagiert und umgehend einen passenden Ersatzmast gesendet.
    Wir wollten das Segel damit erneut testen, leider hat sich nicht die Gelegenheit ergeben – auch wir sind von Wind, Wetter, Terminen,...abhängig.
    Wir haben daher beschlossen, das Segel nicht stillschweigend wegzulassen, sondern bewusst die allgemeine Mastproblematik hervor gehoben (falscher Mast ist schlecht, gilt auch für andere Marken) und auf den (guten) Test des Segels im Vorjahr (inklusive Link ) hingewiesen.
    Also:
    1. Es geht nicht darum, dass hier eine Marke "auflaufen gelassen wurde" - wie man hier lesen konnte.
    2. North Sails hat sich professionell und korrekt verhalten.


    Schönen Tag noch,
    Stephan

  • danke für die Erklärung:bier:
    genau so, hatte ich es auch erwartet ... kann ja passieren
    ein Test mit einer Benotung noch als abschreckendes Beispiel, incl der Vorjahresbenotung zum Vergleich, wäre toll gewesen und hätte die Problematik des falschen Mastes noch besser hervorgebracht.


    dann fehlt jetzt nur noch die Kommentierung zum Thema Gaastra Cosmic ;)

  • danke für die Erklärung:bier:
    genau so, hatte ich es auch erwartet ... kann ja passieren
    ein Test mit einer Benotung noch als abschreckendes Beispiel, incl der Vorjahresbenotung zum Vergleich, wäre toll gewesen und hätte die Problematik des falschen Mastes noch besser hervorgebracht.


    dann fehlt jetzt nur noch die Kommentierung zum Thema Gaastra Cosmic ;)


    Hi,
    mit dem Cosmic ist ganz einfach zu erklären, da hatte ich mich schlicht und einfach mit den Namen des Vorgängersegels vertan...vielleicht weil die Mastasche beim cosmic so breit wirkt wie bei manchem 3-Cam-Segel, vielleicht auch, weil das GTX immer so ein schönes Segel war ;-)
    Also Sorry gaastra für den Fehler!
    Grüße,
    Stephan

  • ...
    Wir haben daher beschlossen, das Segel nicht stillschweigend wegzulassen, sondern bewusst die allgemeine Mastproblematik hervor gehoben (falscher Mast ist schlecht, gilt auch für andere Marken) und auf den (guten) Test des Segels im Vorjahr (inklusive Link ) hingewiesen.


    ...so hatte ich das auch schon beim lesen des Tests verstanden. Fand ich okay.


    P.S. ich finde auch immer gut das Ihr jedesmal auf die meiner Meinung nach extrem nützlichen Trimmmarkierungen ala GS FRED und North hinweist. Ausser aus Lizenzgründen verstehe ich nicht, dass das nicht von allen anderen Segelherstellern übbernommen wird!

  • Moin totti,


    ist zwar ot, aber welches denn?


    Grüße
    teenie


    Hi teenie,


    10'6 Fly Air inflatable von Fanatic.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • P.S. ich finde auch immer gut das Ihr jedesmal auf die meiner Meinung nach extrem nützlichen Trimmmarkierungen ala GS FRED und North hinweist. Ausser aus Lizenzgründen verstehe ich nicht, dass das nicht von allen anderen Segelherstellern übbernommen wird!


    Ich glaube das ist ausgelaufen. Andere Hersteller haben so etwas inzwischen auch im Segel, Point-7 z.B.
    Ich glaube auch Gun, bin mir aber nicht sicher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde SUP ziemlich geil und habe das völlig unterschätzt. Habe mir unlängst bei Fanatic eines bestellt. Ich bin gespannt. SUP ist eine Form von surfen und damit in meinen Augen völlig platziert im Heft. Das Heft heisst ja nicht windsurf sondern surf. ;)
    Irgendwie regen sich ja eh auch nur die Leute auf, die schon vor Jahren gebrüllt haben, daß das Faß jetzt voll sei und das Abo sofort gekündigt wird. Nanu, immer noch Abonnent...?... Am Kiosk gibt es das Heft ja noch nicht... :D


    danke Totti, so isses. auch in Fettdruck geschrieben wird Anti nicht konstruktiv. Wer SUP schlechtredet, schadet meiner Meinung nach dem Windsurf Sport. SUP erschließt neue Potentiale. Das ist die Erfahrung von Kaktus und genauso auch meine und die meines besten Surf-Kumpels. Unsere weiblichen Hälften hatten Null Bock auf Windsurfen, aber SUP finden sie geil und auf einmal gewinnt das ganze Thema rund um Windsurf neues Gewicht. Und mit vielen SUPs kann man bestens windsurfen. Also hört auf, ihr Ignoranten, hier rumzulamentieren und das Thema mieszumachen.

  • Und mit vielen SUPs kann man bestens windsurfen.


    Gerade das finde ich auch super. Denn das bringt windsurfen dahin zurück, wo es her gekommen ist: Zur Basis an die Seen wo die Familien sich mit Grill am Wochenende getroffen haben.
    Ein SUP ist absolut familientauglich, da kommt praktisch kein anderes Windsurfboard auf dem Markt mehr ran. Und im Ernst: Das SUP bringt auch bei 2 Windstärken mit 4.5er Segel am Baggerloch Spaß.
    Finde ich jedenfalls spannender als vor der Glotze oder an der Playstation zu verblöden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen,


    hacke mich mal eben in das Thema SUP ein.
    Hatte bei meinem Dealer auch die riesigen Bretter gesehen. Jetzt gibt es aber von Naish und ich glaube auch von RRD inzwischen welche zum aufblasen.
    Hat wer Erfahrung mit den aufblasbaren und taugen die was?
    (Bitte jatzt nicht schreiben, das ich mir die Surf kaufen soll^^)

  • Erfahrung nicht, aber das Fanatic welches ich mir bestellt habe ist auch zum Aufblasen.


    Ich denke all diese SUP's werden ganz sicher in Pelzerhaken zu sehen und zu testen sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • [HR][/HR]

    Moinsen,


    hacke mich mal eben in das Thema SUP ein.
    Hatte bei meinem Dealer auch die riesigen Bretter gesehen. Jetzt gibt es aber von Naish und ich glaube auch von RRD inzwischen welche zum aufblasen.
    Hat wer Erfahrung mit den aufblasbaren und taugen die was?
    (Bitte jatzt nicht schreiben, das ich mir die Surf kaufen soll^^)


    Moin,


    dann leihe dir eine SURF und lies dir den Text durch ;-)
    Nein, ganz allgemein wird ein aufblasbares (gibts schon länger nur die großen ziehen jetzt auch nach) immer gewisse Vorteile und gewisse Nachteile haben. Nachteil ist eine geringere Steiffigkeit und damit weniger (Fahr)leistung.
    Teils sollen sie so weich sein, das der stand wackeliger wird und das ganze teil wabbert.
    So richtig viele infos gibts aber nicht, denn SUP ist einfach noch nicht so verbreitet.
    Dafür sind sie sehr schlagzäh und damit auch bei steinigem Ufer schadenfrei einzusetzen und anzulanden...


    Richtig gut hören sich die reviews zu den beiden Naish an, gerade das dickere soll schon ordentlich steiff sein...


    Eigene Erfahrungen habe ich leider keine und die aufblasbaren kann man auch nicht windsurfen...


    @Totti: Ah, ok, berichte mal von deinen Eindrücken!


    Grüße
    teenie

  • ......... Also hört auf, ihr Ignoranten, hier rumzulamentieren und das Thema mieszumachen.


    Schön, dass Deutschland ein freies Land ist, in welchem freie Bürger leben, welche ihre Meinung frei äußern und ihre Entscheidungen frei wählen dürfen..., sonst könnte man ja auch z.B. in Nordkorea leben. Es gibt aber leider bei uns immer einige Leutchen, welche zu gerne ihr Fähnlein in den Wind hängen und irgendwelchen selbsternannten Gurus hinterher brüllen!! Wenn ich ein Alpin-Skimagazin kaufe, möchte ich auch keine Snowboard oder Langlauf-Beilage haben, punkt!!!!