Beiträge von masch

    Hallo Teenie,
    danke für die ausführlichen Infos. Dann sollte ich vielleicht doch nochmal über die 304/404 nachdenken. Leider ist die halt doch schon wieder ne gute Ecke teurer und die Kühlfunktion wollen/brauchen wir eigentlich nicht.


    Der Keller wird bei uns nur optional geheizt. Werde zwei Heizkörper im Keller aufhängen, damit wenn ich mal in meinem Werkraum arbeite zumindest die 18°C erreicht werden. Wobei wir die Lüftung auch im Keller verlegt haben und dann wird der Keller wegen der Wärmetauscher eh über die Luft mit geheizt. Die Erfahrung wird dann allerdings zeigen, ob wir die Lüftung im Keller nicht ggf. abklemmen, bzw. nur den Trockenraum darüber mit belüften.


    Solar werde ich wohl als Option vorsehen und mir die Leitungen schon mal bis ans Dach legen lassen. Da kann ich dann immer noch mit relativ wenig Aufwand mal nachrüsten, wenn man mal was Geld übrig hat...


    Gruß und danke für diesen schönen und informativen Bau/Heizungs Thread!


    Markus

    Da ich auch gerade baue habe ich mich auch schon ein bisschen länger mit der Thematik beschäftigt. Wenn man die nur Kosten/Nutzen betrachtet, dann ist Gasbrennwert mit Sicherheit momentan das Beste. Wollte allerdings kein Gas im Haus haben daher habe ich mich auch für die Luft Wärmepumpe entschieden.


    Ambitionos
    Bin etwas erstaunt über den Mehrpreis bei Nutzung einer Wärmepumpe. Bei mir wird je nach Heizlastberechnung die LWZ303 oder 403 verbaut werden. Da kostet die gesamte Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage 10000€ (303) oder 13000€ (403). Die etwas enger verlegten Heizschlaufen wegen Niedertemperatur können ja wohl auch nicht so viel mehr kosten.


    teenie
    Habe gelesen, du hast ja die LWZ403 mit Solarunterstützung. Kannst du die weiterempfehlen?
    Stecke momentan noch in der Überlegung, ob ich die Solarunterstützung dazu nehmen soll. Kostet ca. 4000€ mehr. Da kann man schon ne ganze Weile für heizen bis sich das lohnt.


    Noch ein paar Fakten zu unserem Bau: Bauen KfW70 Haus in Massivbauweise mit 150qm Wohnfläche und vollunterkellert.



    Gruß
    Markus

    Ich finde die neue Surf sehr gut. Es ist schön, wenn auch mal an die Ein-/Aufsteiger gedacht wird. Schließlich ist das gerade der Punkt, wo es sich entscheidet, ob jemand beim surfen bleibt, oder doch den Spaß verliert.

    Nach Salzwassergebrauch spüle ich die Segel immer mit Süßwasser ab. Nach einem Einsatz am See werden sie, auch wenn sie noch naß sind, einfach aufgerollt, ab in die Tasche und dann im Keller hochkant hingestellt, damit der Rest Wasser raus läuft und es besser trocknet. Meine Segeltaschen haben alle unten ein Netz eingenäht, damit noch Luft in die Tasche kann. Bis jetzt hat so noch nichts gegammelt und die Segel sind, wenn ich sie nach drei Tagen wieder raus hole komplett trocken.

    Für mich diesmal auch eine sehr interessante Ausgabe. Besonders den Boardtest fand ich sehr gut. Könnte allerdings auch daran liegen, dass es genau die Boardgröße und der Boardtyp sind die für mich als nächste Anschaffung relevant wären.
    SUP Heftchen stört mich auch nicht. Kann man mal drin blättern, wenn der Rest durchgelesen ist.

    Komischer Weise ist es jetzt eine ganze Weile schon nicht mehr aufgetreten. Jetzt brauche ich auch nicht mehr die Cookies löschen. Vielleicht war irgend ein Update dabei welches die Probleme behoben hat.


    Gruß
    Markus

    Ich kann mich auch nur Silversurfer anschließen. Ein bisschen Sicherheitsabstand sollte schon sein. Mich packt es auch gerne noch in voller fahrt mal hin. Wenn da einer so dicht hinter mir fährt... Klar hätte der Kiter auch mal nach hinten schauen können/müssen, bevor er ein Manöver macht, aber der Spot sieht jetzt auch nicht gerade so überfüllt aus, als wenn man so dicht beieinander fahren müsste. Ist mir auch schon einige male passiert, mit nur ein paar Surfern auf dem Wasser, ich freue mich gerade, dass ich schön in Trapez und Schlaufen im Gleiten bin und dann kommt von hinten jemand in einem Meter Abstand angerauscht. Ganz nach dem Motto, guck ich bin schneller als du. Also Gockel gibt es auch bei den Surfern...
    In dem Video würde ich auch eher sagen, dass der Surfer der Gockel war, wollte nur dem Kiter zeigen, dass er schneller ist.
    Lieber einfach zusammen Spaß haben und sich gegenseitig mit Respekt behandeln.

    ziehe meine Alu Gabel immer auseinander und wenn ich sie verstaue, dann lasse ich die beiden Teile auch getrennt. Vor allem nach dem Einsatz im Salzwasser können die Holme sich sonst schon schnell fest fressen und dann bewegt sich nichts mehr. Außerdem wird nach dem Salzwasser Einsatz auch noch einmal gespült.
    Hatte einmal eine Gabel die fest saß und da war nix mehr zu machen. Selbst mit Hammer ließ sie sich nicht mehr bewegen.

    Hmmm, leider bin ich kein Computer Spezi. Habe alles gelöscht und dann nochmal versucht, immer noch kein Erfolg gehabt. Gerade dann nochmal einen Versuch gestartet und siehe da, auf einmal bin ich drin. :bonk:
    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich in der zwischenzeit den Explorer neu gestartet hatte...


    Werde wohl nochmal ein paar Testläufe machen, vielleicht finde ich ja irgendwann einen Zusammenhang, wann ich rein komme und wann nicht. Scheine bis jetzt ja auch der einzige zu sein, der die Meldung mit der ungültigen Weiterleitungs URL bekommt.
    Falls ich noch was entdecke melde ich mich einfach nochmal. Vielleicht lag es ja wirklich nur an den Cookies... Kekse haben ja auch nichts im Computer zu suchen und sollten regelmäßig entfernt werden :)


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder hat das gleiche Problem. Immer wenn ich mich im Forum anmelden möchte dann klappte es im ersten Anlauf nicht.
    Ich bekomme folgende Meldung:


    Ungültige Weiterleitungs-URL (http://surf-forum.com/?)


    Wenn ich dann von der Seite dann nochmal meine Anmeldedaten eingebe komme ich rein. Allerdings auch nur, wenn ich als Browser Mozilla Firefox nutze. Mit dem Internetexplorer komme ich überhaupt nicht rein. Da kommt dann erst die Meldung "Hallo Masch, vielen Dank für die Anmeldung, wenn dein Browser dich nicht automatisch weiterleitet, dann klicke hier".
    Nach dieser Meldung lande ich jedoch wieder auf der Startseite ohne angemeldet zu sein.


    Nun wollt ihr vermutlich noch was zu meinem System wissen. Habe Windows Vista. Firefox ist Version 3.6.26. Internetexplorer 9 Version 9.0.5.


    Auf der Arbeit habe ich nur den Internetexplorer, vermutlich noch ältere Version, aber da habe ich das gleiche Problem.
    Damit kann ich mich von dort leider überhaupt nicht anmelden.


    Für Tipps oder Tricks zur Lösung wäre ich dankbar.


    Gruß
    Markus

    Hallo, besten Dank für die Tipps. Roermond klingt ja wirklich interessant. Hatte auch schon mal Xantener Nordsee ins Auge gefasst. Da kommt man ja auch noch schnell hin.
    Strand Horst wollten wir immer mal hin, aber beim Windcheck kurz vor der Ausfahrt haben wir uns dann doch immer entschieden noch bis Makkum weiter zu fahren. Makkum hat ja meistens doch noch etwas mehr Wind.


    Muss allerdings gestehen, dass ich meinen Surfstuff für den Winter verpackt habe. Ich denke bis Ostern wird noch Surfpause sein. Obwohl es mich im Dezember schon geärgert hat. Normaler Weise liegt mein Limit bei 10°C Lufttemperatur und wer rechnet schon damit, dass es im Dezember nochmal so stürmisch und warm wird.


    Gruß Markus

    Angefangen habe ich mit einem Sitztrapez. Bei üben des eingehakt fahrens hatte ich aber immer das Problem, dass ich meine Vario Tampen gar nicht lang genug einstellen konnte um bequem das ein und aushaken zu üben. Dann auf Hüfttrapez gewechselt und es klappte direkt viel besser. Kann also nur bestätigen, dass das Ein- und Aushaken mit dem Hüfttrapez für Anfänger leichter ist.
    Jetzt mit etwas Übung überlege ich wieder auf Sitztapez zu wechseln, da ich es mit Sitztrapez einfacher finde Druck auf den Mastfuß zu bekommen. Das Hüfttrapez rutscht mir da doch gerne mal hoch.


    Gruß
    Markus

    Habe gerade mal nachgeschaut und befürchte für El Medano reichen meine Surfkenntnisse noch nicht aus.
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist da ja meist auflandiger Wind und nur ein kleines Stück mit Abdeckung um den Wellen zu entkommen. Klingt aber sehr interessant, wenn ich mal was sicherer auf dem Brett bin.
    Liegen die Klimatabellen denn so falsch? Da steht was von 20°C Luft und 19°C Wasser.

    Tach zusammen,
    nachdem ich mich soeben als neuer Nutzer vorgestellt habe, jetzt auch schon die erste Frage ans Forum.
    Ich überlege mit meiner Frau über Silvester für eine Woche irgendwo hin zu fliegen wo es warm ist und man surfen kann.


    Nun zu den Einschränkungen:
    - Da meine Frau nicht surft sollte es auch noch was anderes drum herum geben
    - Flachwasser, da mein Können für die Welle lange noch nicht ausreicht
    - Max. 2000€ (1000€ p.P.) für Halbpension
    - Surfstation sollte vorhanden sein, keine Lust das Material mit zu schleppen


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge wo man hin könnte und auch jetzt noch was bekommt.
    Hang loose!
    Markus

    Hallo,
    nachdem ich jetzt schon eine Weile bei euch im Forum mitgelesen habe war jetzt mal die Anmeldung fällig.
    Nun ein bisschen was zu mir. Mein Fahrkönnen würde ich mal als Aufsteiger bezeichnen. Surfe jetzt seit 1,5 Jahren. Beachstart klappt, fahren im Trapez und Schlaufen meistens, aber noch nicht immer. Dafür klappen die Schleuderstürze noch regelmäßig. :) Wasserstart klappt noch nicht wirklich. Wie aber auch, da ich meistens in Stehrevieren unterwegs bin.
    Als Material fahre ich ein RRD Evolution mit 133L, zwei Gun Torro (4,3 und 6,3) und ein North Natural (5,4). Bei meinen 70kg war das Board am Anfang zwar an der Grenze, aber passt jetzt ganz gut.
    Da ich aus Hürth bei Köln komme, ist die Anfahrt zu den guten Surfrevieren immer etwas weiter. Meistens geht es nach Makkum.
    Freue mich auf viele weitere interessante und hilfreiche Themen hier im Forum.
    Hang loose!
    Markus