Alles Marketing oder was?

  • über Sinn und Unsinn sich regelmäßig neues Material zu kaufen wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Ich will mal von einer anderen Seite kommen. In den Katalogen, Werbung etc. der Hersteller und mitunter auch in Tests der Mags (;))ist neues Zeugs natürlich immer besser, schöner, toller beschrieben. Wie siehts dann aber in der Praxis aus? Spürt ihr die beschriebenen Vorteile im Vergleich zum gleichartigen Vorgänger-Modell?


    Ein statement dazu von mir: habe gestern ein neues 2012er Freerace NoCam gefahren. Der Hersteller sagt dazu "noch kompakter durch reduzierte Vorliekslänge und einfacher zu kontrollieren." Im Vergleich zum Modell aus dem Vor-Vor-Jahr kann ich das voll bestätigen. Ich hatte den Eindruck, einen halben bis ganzen Quadratmeter kleiner zu fahren, zudem waren die Druckpunktwanderungen des Vorgängers nahezu komplett weg, auch in deutlicher Überpower. Hier also eine klare Verbesserung und der Hersteller hat m.E. nicht zuviel versprochen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • kann dazu nur wenig sagen.


    bin bis dato nur ac1 2010 und ac1 2011 im vergleich gefahren. das 2011er war wesentlich leichter und fühlte sich auch leichter an.
    im vergleich zum ac-k war es dann wieder schwer...


    ostern weis ich dasnn vergleich ac-k 2011 zu ac-k2012.. mal sehen ob man da einen unterschied merkt.
    von den fahrleistungen glaub ich nicht, wenn dann eher vom gewicht, da es ja 20% leichter sein soll.

  • Verbesserungen sind auch von Jahr zu Jahr möglich, aber erst wenn man mal Material von vor 5 Jahren im Vergleich fährt, dann merkt jeder den Unterschied.


    Bei deinem Beispiel ist interessant - hat der Hersteller das Segel 2 Jahre vorher beworben mit: super Druckpunktstabil und leicht und kompakt zu Fahren??? Dann hätte der Hersteller damals ja zuviel versprochen.


    Selbst wenn du heute sagst: die Druckpunktwanderungen des Vorgängers sind nahezu komplett weg - dann hat das Segel also noch deutlich spürbare Druckpunktwanderungen. Was hat den der Hersteller da heute versprochen?? Hat er auf den Druckpunkt hingewiesen, warum haben denn heute viele Segel von den verschiedensten Herstellern praktisch überhaupt keine Druckpunktwanderungen mehr, nur deins noch? Oder ist es nur ein falscher Trimm, ein falscher Mast ??


    Ich will jetzt dein Segel nicht schlecht machen, nur:


    den Aussagen in den Werbemedien kann ich überhaupt nicht mehr glauben
    den Aussagen in der Fachpresse kann ich bedingt glauben
    den Ratschlägen von Surfkumpels höre ich gern zu
    und ansonsten kaufe ich mir so ein Teil und probiere es selbst aus, und nach einer Saison bin ich wieder etwas schlauer geworden


    meint


    Dr. Spin Out

  • Na klar kann es sein, dass man Unterschiede merkt. Meist aber nicht würde ich behaupten. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie die Werbung verlauten lässt.


    Besser wäre, vor dem Lesen der Werbung zwei gleiche Modell aus unterschiedlichen Modelljahren zu fahren. Dann zu überlegen, ob man Unterschiede oder Verbesserungen festgestellt hat und zum Schluss erst mit den Werbeaussagen zu vergleichen.


    Die Werbung beeinflusst uns massiv, vieles bleibt im Bewusstsein und Unterbewusstsein hängen. Und dann fühlt es sich, als sein das neuste Modell besser als die vorangegangenen, obwohl dem gar nicht so ist. Man kann Leuten so viel einreden, was sie dann hinterher tatsächlich glauben...

  • eines muß ich feststellen, die Segel u. Boards werden jedes Jahr besser und besser laut Hersteller! Überlegt doch mal! Kann das sein??? Dann wahren die vorher zu den Mitkonkurenten anscheinend sehr schlecht oder was?
    Ich kann das ja mal für mich beschreiben, ich fahre seit 2004 die gleiche Segelmarke, war von anfang an begeistert und habe alle Modelljahre gefahren. Außer 2007 haben mir alle gefallen und ich merkte so gut wie keinen Unterschied außer vieleicht im Gewicht beim tragen, auf dem wasser merke ich das nicht! Ich kann meine Sails immer so aufbauen wie ich es liebe und das ist der Kracher! Ein Freund hatte mal ein neues Cross von ner deutschen Marke da war ich als es neu war super begeistert von, nach einem Jahr und 50 x benutzen fuhr das wie ein nasser Sack???? Keine Ahnung ob da die Nähte oder der Mast weich geworden ist. Das Ding ging gar nicht, keine Ahnung wie das kann. Er hat dann meine Marke gefahren und sofort alles gewechselt ist seit 4 Jahren super begeistert mit 5 Jahre alten Segeln!
    Bei den Boards sieht das anders aus, ich probiere regelmäßig die neuen Boards aus allerdings nur die für mich Interessanten Laufruhigen Knochenschonenden Modelle wie Exocet, Starboard, Fanatic RRD alle im Freeride freemove und ab und an im Freeracebereich. Da gibts jedes Jahr überraschungen habe damals nen Carve gekauft und das nachfolgemdell blind gekauft. So ein reinfall das ding ging nur geradeaus nach 4 x fahren habe ich es sofort abgegeben danach hießen die FUTURA. Das gleiche hatte ich dieses Jahr mit dem Freewave 115 von Fanatic das Board war super allerdings wahren ein paar kleinigkeiten die störten zum Shape von 2010. Also weg mit der LTD Kiste war mal wieder ein teurer Spass.
    Eines ist klar die Boards können sich nicht jedes Jahr verbessern sondern nur verändern, dem einen passt es dem anderen nicht! Alle 5 Jahre gibt es wirklich unterschiede zu den Vormodellen, das kommt schon eher hin.
    Ich werde so weiter machen wie bisher und ab und an mal fehlkaufen. Was solls das Leben ist so kurz man ist länger Tod als lebendig!
    HangLoose Michi


  • Wie sind Eure Erfahrungen?



    Moin,


    also es sind nach meiner Erfahrung 3 Aspekte, die hier reinspielen:


    - Verschleiß:
    Das ist mir auch schon extrem aufgefallen, einige Segel degenerieren so stark, das sie wie nen Sack Nüsse fahren, dagegen ist dann *jedes* neue Segel ein Traum! Vielleicht ist es nicht von allen Herstellern so gewollt, aber jeder der im direkten Vergleich ein neues Segel des gleichen Bj. fahren würde kann das sofort bestätigen. Letztlich bringt das den Herstellern ja auch Vorteile... es gibt aber einige rühmliche Ausnahmen... bei Boards ist dieser Aspekt im Verhältnis aber wesentlich weniger ausgeprägt.


    - Änderung der Charakteristik:
    Da merkt man auch deutlich, wie der Hersteller sein Produkt positionieren will. Also z.B. superfrühes angleiten, jedem ist klar das es dann schlechter dreht. Im nächsten jahr ist es dann wieder das drehen, so bleiben für jeden merkbare Unterschiede jedes Jahr! Es kann aber auch sein, das einem die 'neue' Charakteristik nicht mehr so gut gefällt, bei mir warens die Fanatic Freewaves. Shapegleich seit 2006 und dann 2010 ein anderer Shape der mir nicht mehr gefällt. Vielleicht objektiv in einigen Belangen überlegen, aber das Gesamtkonzept passt mir nicht mehr.


    - stetige Weiterentwicklung: Auch hier gibt es gute Jahre und schlechte Jahre, das überschneidet sich ein wenig mit der Charakteristik, manchmal wirds auch einfach nur besser, ohne Nebenwirkungen. Diesen Punkt sehe ich als den mit dem geringsten merkbaren Unterschied an. Einige Hersteller arbeiten kontinuierlich an ihren Produkten, die sind dann einfach ohne Kinderkrankheiten als völlig neue Segellinien z.B.
    Hier ein Beispiel was auch eine Weiterentwicklung sein kann: Die 2006er F. Freewaves waren sehr steiff und mit dünnen Pads ausgestattet. 2007 war viel weniger steifes Carbon verbaut und wesentlich dickere Pads. Die Boards sind shapegleich, aber fahren doch sehr unterschiedlich, überraschend.


    Generell empfinde ich momentan, dass die Boards wesentlich weniger Potential bieten als die Segel. Gerade die neuen Materialien der letzten Jahre haben den Segeln doch noch nen ordentlichen Entwicklungsschub gegeben, vielleicht noch zu vergleichen mit der Multifin- Befruchtung im Wavebereich. Ein 2005er Freerider z.B. wird kaum schlechter oder besser abschneiden, als ein 2012er.


    Grüße
    teenie

  • Messerscharf geschrieben genau so siehts aus! Ich stimme dem zu 100% zu!
    Aber bei den Boards kann ich nur empfehlen wieder den Custombauern über die Schulter zu schauen wie Witchcraft bei Waveboars o. Horney usw. Die haben erstaunlich Fortschritte gemacht die meisten wissen das gar nicht wie geil da entwickelt wird und das schon seit Jahren eine Inovation reiht sich an die nächste!
    HangLoose Michi


  • teenie, guter sachlicher input. Da hast Du Recht, Verschleiß und Charakteristikänderungen sind Punkte, die man berücksichtigen muß. Im übrigen glaube ich auch, daß momentan bei den Segeln mehr (auch für den Otto-Normalsurfer) spürbares Entwicklungs-Potential als bei boards ist (hatte auch erst überlegt, diesen fred bei Riggs zu plazieren).

  • Na klar kann es sein, dass man Unterschiede merkt. Meist aber nicht würde ich behaupten. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie die Werbung verlauten lässt.


    Besser wäre, vor dem Lesen der Werbung zwei gleiche Modell aus unterschiedlichen Modelljahren zu fahren. Dann zu überlegen, ob man Unterschiede oder Verbesserungen festgestellt hat und zum Schluss erst mit den Werbeaussagen zu vergleichen.


    ...


    ich habe erst heute morgen den 2012er Katalog in die Hand genommen, weil ich gestern abend gegrübelt hatte, warum mir das 2012er so "besser" vorkam im Vergleich zum Vorgänger und wollte wissen, was denn der Hersteller so als statement zu diesem Segel geschrieben hat. Also tatsächlich habe ich also erst verglichen und dann die Herstelleraussage gelesen. Und fand die Aussage dann durch meine Eindrücke bestätigt.


    Du schreibst "Na klar kann es sein, dass man Unterschiede merkt. Meist aber nicht würde ich behaupten. Schon gar nicht in dem Maß, wie sie die Werbung verlauten lässt."


    D.h. du glaubst das man meist nichts merkt. Wissen tust Du es aber dann wohl nicht. Das war ja der Hintergrund meines freds mal die Erfahrungen zu diesem Punkt hier zu hören.

  • Verbesserungen sind auch von Jahr zu Jahr möglich, aber erst wenn man mal Material von vor 5 Jahren im Vergleich fährt, dann merkt jeder den Unterschied.


    Bei deinem Beispiel ist interessant - hat der Hersteller das Segel 2 Jahre vorher beworben mit: super Druckpunktstabil und leicht und kompakt zu Fahren??? Dann hätte der Hersteller damals ja zuviel versprochen.


    das ist eben die Frage ob man nur Unterschiede bei größeren Zeitabständen merkt oder ob auch unmittelbare Änderungen spürbar sind (was belegen würde das die Industrie eben nicht nur das Blaue vom Himmel verspricht).


    Bgzl Druckpunkt war weder beim Vorgänger (hab mir den Katalog von vor 2 Jahren nochmal rausgekramt) noch beim 2012er konkret die Rede. Es steht im 2012er schlicht die Aussage: "Das xy ist nun kompakter und auch einfacher zu kontrollieren". Das ist ja erstmal eine Behauptung des Herstellers, die man glauben kann oder nicht. Am Ende zählt die eigene Erfahrung, da hast Du vollkommen Recht. Aber die hat ja nun in meinem Fall die Aussage bestätigt. Heißt für mich: nicht alles was geschrieben und geredet wird ist nur bloßes Werbepalaver.

  • Nichts ist besser - nur anders - und manch einer findet das dann besser - oder schlechter:rolleyes:


    Z.B. Naish Force. Die fahre ich seit 2003.
    Das 5,0er aus 2003 ist absolut endgeil und für mich immer noch das Maß aller Dinge, sowohl bei den Fahreigenschaften, als auch bei der Verarbeitung.
    4,2 und 5,7 aus 2005: Das 4,2er ist ebenfalls super, das 5,7er eher nicht. Die beiden 2005er sind vollkommen unterschiedlich verarbeitet und verstärkt. Das 4,2er hat dicke Folien, während das 5,7er deutlich abgespeckt wurde. Ergebnis: nach kurzem "Fremdgehen" 2010er Force 5,7 - x166 Leichtbau. Das Material gefällt mir, das Gewicht entspicht dem 4,2er aus 2005. Nur, es ist kein Force. Es verdient diesen Namen einfach nicht. Mein 5,0er aus 2003 geht genauso früh los, ist länger kontrollierbar, im Handling etwa gleich und zeigt noch keine Schäden, obwohl es bis ca 2009 mein meistgefahrenes Segel war. Dabei hat es 2 Masten überlebt. Einziger Vorteil des 5,7er ist in Windlöchern - da hat es mehr Reserven.
    Tja, was ist nun besser geworden? Die Fahreigenschaften? Auf jenen Fall nicht! Das Material/Haltbarkeit? Das kann ich dann im Jahr 2019 beantworten ;). Verarbeitung: Im 2010er war eine Naht nebenher genäht und musste nachgearbeitet werden - macht nen super Eindruck in der Preisklasse :( (habs im Dez. 2009 gekauft).


    Bei den Boards geht es mir ja ähnlich. Den 2010er Freewave 95 TE musste ich schnell wieder verkaufen - ging gar nicht. Der Exocet Cross 94 geht so. Kann man erst mal behalten, aber so richtig den Biss wie mein 1999 Wavescore hat der auch nicht. Ich behalte ihn erst mal wegen der Eigenschaften als orthopädisches Seniorenbrett für meine geschundenen Knie ;). Jedenfalls besteht in der Klasse bei mir noch Testbedarf und , wie Michi schon schrieb, wird da wohl noch der eine oder andere Fehlkauf nötig sein:redface:.

  • Ich würde gerne noch mal mit meiner damals geliebten Fanatic Ultra Boa fahren und einem 5.4er Pryde Worldcup Wave darauf. Ich bin mir sehr sicher, daß ich darauf auch heute noch Spaß hätte. Ich glaube, nicht weniger Spaß. Müsste man mal ausprobieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • totti, da mag ich nicht wirklich dran glauben, was du sagst
    unsere erinnerung an "die gute alte zeit" ist leider immer etwas trügerisch und verherlicht vieles, was wir erlebt haben.


    ich bin letztens noch meinen ride von 1998 gefahren und war erstaunt, wie sehr ich mich schon an das neue material gewöhnt hatte
    ich habe noch einen blauen hifly 264 von 1993 hier liegen, den ich auch ab und an noch fahre, wenn es etwas mehr wind hat und ich nicht rasen möchte, der fährt sich auch jetzt so "komisch alt" (völlig locker und leicht ! mit den 6,5 kg)


    einen blauen AHD 265 habe ich auch noch liegen, auch aus der zeit, fehlen aber die schlaufen


    wenn du mir die brettchen nicht zerlegst, kannst du die gerne mal fahren

  • Ich bin letztes Jahr mal, geliehen am Steinhuder Meer, ein knapp 20 Jahre altes Bachschuster Custom und ein arg gelittenes Neil Pryde NR (?) gefahren. An dem Tag waren auch die GPS Speed Freaks da. Hey, ich war ganz erstaunt, wie gut ich Anschluß halten konnte. Geguckt, nicht gemessen. Auf den Kurs ging die Schüssel downwind klasse ab. Nur in der Kurve hab ich mein Twinser dann schon vermisst. Wer konnte denn ahnen, daß es so windig im Sommer wird:bonk:.

  • Alles Marketing...Meine Kumpels und ich haben V8, fast alle Größen und Modell ab 2006 bis 2009. Teilweise wurden die V8 gegen H2 getauscht (2010 und 2011). Das beste V8 war m.E. der Jahrgang 2007, es war rel. leicht, superschnell und druckpunkstabil. Die 08er und 09er mit den neuen Cambern rotierten auch nicht soviel besser, die Fahrleistungen waren m.E. gering schlechter. Die H2 sind viel leichter, die Fahrleistungen aber keineswegs besser. Während die V8 mit einem Trimm einen großen Einsatzbereich haben, trimme ich das H2 oft um. Den optimalen Trimm habe ich noch nicht gefunden und deshalb mal probeweise ein GTX eingestreut. Das Schärfste sind die Größenangaben: 7,7 und 6,7 sind deutlich kleiner als 7,5er bzw. 6,5er V8, wir legen die Lappen immer übereinander. Mein 9,2er ist nicht größer als ein 9er V8...
    Der Vergleich 9er V8 Mod. 2006 gegen 9,2er H2 Mod. 2010 ging letztes Jahr mehrfach unentschieden aus, keiner konnte den anderen abhängen. Nur der Preis ist anders: Noch nicht lange her, dass wir sechs V8 für 2100€ im Auslauf gekauft haben, beim H2 ist ein Stückpreis unter 400€ schon ein Erfolg. Und der Film im Top ist beim H2 gefühlt nur halb so dick..