Ich hab das Teil bei uns in Erfurt im Shop gekauft, ganz offiziell. Ich kann ja Tim gern mal fragen.
Kaktus
Ich hab das Teil bei uns in Erfurt im Shop gekauft, ganz offiziell. Ich kann ja Tim gern mal fragen.
Kaktus
2012 zumindest gibt es mit Hebel nur die Shox in RDM. Weitere RDM ist die normale Verlängerung ohne Ratsche, that's it. Also nur die normale Pinlock. In 2012 habe ich in den aktuellen Preislisten nicht mal mehr die Carbon RDM!
Yepp, auf der Website ist die Power XT RDM auch nicht mehr vertreten.
Ist es jetzt so, dass die genialen Ingenieure von North Ratschen, iFronts, gefederte Mastfüße, etc. entwickeln können, an einer (länger als eine Saison) haltbaren RDM Extension aber scheitern???
P.S.: Hab' mir jetzt 'ne Streamlined RDM 46 und den Formuline bestellt und werde das mal (m)einem Praxistest unterziehen...
RDM ganz ohne Fuß hab' ich noch nicht gesehen, aber die US-Systeme sind ja praktisch so etwas (siehe Dein Bild der Streamlined). Bei Chinook ist auch das Metall aufgeweitet und geht ganz bis unten, und darüber ist dann nur ein Kunststoffmantel, an dem die Rollen und die Belegklemme hängen.
Knackpunkt dürfte der Durchmesser werden.
Nach meinen Recherchen hat das US-System einen Durchmesser von 41,5mm.
Die North Power XT hat am Fuß einen Aussendurchmesser von 49mm. Abzüglich der Wandstärke dürfte das Inlay etwa einen Durchmesser von 44-45mm haben. Genau messen konnte ich das nicht, da der Fuß leider genietet ist.
Es dürfte wohl der gleiche Fuß sein, wie bei der SDM, die ja aussen 48mm hat.
Das heisst leider, dass der Fuß der XT ca. 4mm zu dick sein wird, um in eine US-System Verlängerung zu passen
Ich habe nachgemessen, der Fuß (schwarzer Plastikeinsatz) der XT hat 40,5mm Durchmesser, das Rohr hat 45mm außen und 2mm Wandstärke, also das müsste in einen US- Fuß prima reingehen.
Wie dick ist eigentlich ein Skinny außen? Kann man den Skinny nicht einfach IN eine normale Mastverlängerung reinstecken?
Was hälst du denn davon : http://www.windcraft-sports.de…ension-us-system-rdm.html
Innendurchmesser unten 41,3 mm lt Hersteller
North Fuß 40,5 mm
Das hört sich ja gut an!
0,8mm sind ja nicht viel. Da kann man ja etwas Tape drum machen, wenn man überhaupt etwas machen muß.
Der Power XT Fuß in einer Streamlined wäre dann natürlich der Ferrari unter den Verlängerungen
Ich werde aber wohl doch erstmal versuchen, bei North zu reklamieren. Wenn das nichts wird (oder das Austauschteil das gleiche Symptom bekommt), mache ich mich an den Umbau...
Auf jeden Fall schon mal Danke für's nachmessen, Dr. SpinOut!
Gruß,
Stefan
Das North Unterteil passt stramm in die Chinook Skinny-MV mit US-Cup. Nur Schraube an der Belegklemme raus und die perfekte Power-XT-Skinny ist fertig!!!
Geht so einfach, wer hätte das gedacht
meint
Dr. Spin Out
Mion ,
bist Du dir sicher das das Alu ist ?
Die XT meiner Frau sah genau so aus ( war Carbon).
Bis beim aufriggen plötzlich der Bolzen für den Versterllring vom 20 cm Loch bis zum 17,5cm Loch durchgewandert ist.
Wurde von North getauscht.
Nun hat sie die Weiße mit dem längeren Hebel.
Ist mit Sicherheit Alu. Das Oberteil ist auch nicht verschraubt, sondern aufgepresst. Dadurch leider auch nicht lösbar, schade.
Kaktus
wie aufgepresst?? nich lösbar gibts ja fast garned..
Das Oberteil ist aufgesteckt und der untere Rand ist dann zusammengepresst. Ich mach mal ein Foto, vieleicht kann man es erkennen.
Kaktus
Ich wollt' nix sagen, aber meine Ersatz Power XT, die ich mir inzwischen gebraucht besorgt habe, sieht genauso aus und ist auch aus Carbon. Das Fußteil ist da auch ohne Nieten oder Schrauben befestigt, vermutlich geklebt.
Ich hab' inzwischen auch Nachricht von North bzgl. der Rekla der weißen. Die Rekla ist anerkannt, aber sie können mir keinen Ersatz liefern, da es die Power XT RDM 2011/2012 nicht gibt und ein Nachfolgeprodukt erst 2013 kommt.
Übrigens war die Wandstärke der weißen deutlich geringer, als die der schwarzen!
Da ich heute die Streamline mit Formuline Tampen zum ersten Mal benutzt habe und echt begeistert bin, werd' ich wohl in Zukunft bei dieser Kombi bleiben und Power XT aus meinem Equipment streichen.
Die reklamierte XT laß' ich mir gutschreiben und kauf' mir davon was anderes...
Gruß,
Stefan
Woher kriegt man die???
Die hab ich 2007 bei uns im Shop gekauft. Keine Ahnung ob man die heute noch irgendwo bekommt.
Einfach die vorhandene Carbon-Verlängerung verstärken!
Z.B. mehrere Lagen Carbon-Flechtschlauch auf einem doppelt gelegten Fahrradschlauch (Frischhaltefolie dazwischen)vortränken.
Ab in die Verlängerung und Druck auf den Schlauch.
Nach Aushärten Löcher durchbohren.Fertig.
Es geht also mal auch ohne Vakuum-Pumpe!:D
Grüß Martin
Alles anzeigenEinfach die vorhandene Carbon-Verlängerung verstärken!
Z.B. mehrere Lagen Carbon-Flechtschlauch auf einem doppelt gelegten Fahrradschlauch (Frischhaltefolie dazwischen)vortränken.
Ab in die Verlängerung und Druck auf den Schlauch.
Nach Aushärten Löcher durchbohren.Fertig.
Es geht also mal auch ohne Vakuum-Pumpe!:D
Grüß Martin
das werd ich bei meiner vermutlich jetzt im winter mal machen
was aber mMn wichtig zu ergänzen ist - vor der verstärkung das bestehende rohr innen anschleifen damit an eine vernünftige haftung / verbindung bekommt
Jepp,
ist mir dann auch aufgefallen. Ist in dem Fall nicht so trivial wie sonst.
Am besten Schleifflies um eine Klobürste wickeln o.ä.:D
Grüße Martin
schleiffächer an die biegsame welle und gut isses
Moin zusammen,
könnt Ihr nochmal kurz zusammenfassen, wie Ihr Euch die Power XT als RDM in Alu gebaut habt?
Welche Teile werden dafür benötigt ?
Grüße
Moritz