Reparatur/Umbau North Power XT RDM

  • Ich hab das Teil bei uns in Erfurt im Shop gekauft, ganz offiziell. Ich kann ja Tim gern mal fragen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 2012 zumindest gibt es mit Hebel nur die Shox in RDM. Weitere RDM ist die normale Verlängerung ohne Ratsche, that's it. Also nur die normale Pinlock. In 2012 habe ich in den aktuellen Preislisten nicht mal mehr die Carbon RDM!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Yepp, auf der Website ist die Power XT RDM auch nicht mehr vertreten.
    Ist es jetzt so, dass die genialen Ingenieure von North Ratschen, iFronts, gefederte Mastfüße, etc. entwickeln können, an einer (länger als eine Saison) haltbaren RDM Extension aber scheitern???


    P.S.: Hab' mir jetzt 'ne Streamlined RDM 46 und den Formuline bestellt und werde das mal (m)einem Praxistest unterziehen...

  • P1110113.JPGAlso hier mal ein Foto von meiner Power XT in Alu für RDM Masten.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • RDM ganz ohne Fuß hab' ich noch nicht gesehen, aber die US-Systeme sind ja praktisch so etwas (siehe Dein Bild der Streamlined). Bei Chinook ist auch das Metall aufgeweitet und geht ganz bis unten, und darüber ist dann nur ein Kunststoffmantel, an dem die Rollen und die Belegklemme hängen.
    Knackpunkt dürfte der Durchmesser werden.
    Nach meinen Recherchen hat das US-System einen Durchmesser von 41,5mm.
    Die North Power XT hat am Fuß einen Aussendurchmesser von 49mm. Abzüglich der Wandstärke dürfte das Inlay etwa einen Durchmesser von 44-45mm haben. Genau messen konnte ich das nicht, da der Fuß leider genietet ist.
    Es dürfte wohl der gleiche Fuß sein, wie bei der SDM, die ja aussen 48mm hat.


    Das heisst leider, dass der Fuß der XT ca. 4mm zu dick sein wird, um in eine US-System Verlängerung zu passen :(



    Ich habe nachgemessen, der Fuß (schwarzer Plastikeinsatz) der XT hat 40,5mm Durchmesser, das Rohr hat 45mm außen und 2mm Wandstärke, also das müsste in einen US- Fuß prima reingehen.


    Wie dick ist eigentlich ein Skinny außen? Kann man den Skinny nicht einfach IN eine normale Mastverlängerung reinstecken?

  • Das hört sich ja gut an!
    0,8mm sind ja nicht viel. Da kann man ja etwas Tape drum machen, wenn man überhaupt etwas machen muß.
    Der Power XT Fuß in einer Streamlined wäre dann natürlich der Ferrari unter den Verlängerungen :D


    Ich werde aber wohl doch erstmal versuchen, bei North zu reklamieren. Wenn das nichts wird (oder das Austauschteil das gleiche Symptom bekommt), mache ich mich an den Umbau...
    Auf jeden Fall schon mal Danke für's nachmessen, Dr. SpinOut!


    Gruß,
    Stefan

  • P1110113.JPGAlso hier mal ein Foto von meiner Power XT in Alu für RDM Masten.


    Kaktus



    Mion ,


    bist Du dir sicher das das Alu ist ?


    Die XT meiner Frau sah genau so aus ( war Carbon).
    Bis beim aufriggen plötzlich der Bolzen für den Versterllring vom 20 cm Loch bis zum 17,5cm Loch durchgewandert ist.


    Wurde von North getauscht.
    Nun hat sie die Weiße mit dem längeren Hebel.

  • Ist mit Sicherheit Alu. Das Oberteil ist auch nicht verschraubt, sondern aufgepresst. Dadurch leider auch nicht lösbar, schade.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das Oberteil ist aufgesteckt und der untere Rand ist dann zusammengepresst. Ich mach mal ein Foto, vieleicht kann man es erkennen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich wollt' nix sagen, aber meine Ersatz Power XT, die ich mir inzwischen gebraucht besorgt habe, sieht genauso aus und ist auch aus Carbon. Das Fußteil ist da auch ohne Nieten oder Schrauben befestigt, vermutlich geklebt.
    Ich hab' inzwischen auch Nachricht von North bzgl. der Rekla der weißen. Die Rekla ist anerkannt, aber sie können mir keinen Ersatz liefern, da es die Power XT RDM 2011/2012 nicht gibt und ein Nachfolgeprodukt erst 2013 kommt.
    Übrigens war die Wandstärke der weißen deutlich geringer, als die der schwarzen!
    Da ich heute die Streamline mit Formuline Tampen zum ersten Mal benutzt habe und echt begeistert bin, werd' ich wohl in Zukunft bei dieser Kombi bleiben und Power XT aus meinem Equipment streichen.
    Die reklamierte XT laß' ich mir gutschreiben und kauf' mir davon was anderes...


    Gruß,
    Stefan

  • Die hab ich 2007 bei uns im Shop gekauft. Keine Ahnung ob man die heute noch irgendwo bekommt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Einfach die vorhandene Carbon-Verlängerung verstärken!


    Z.B. mehrere Lagen Carbon-Flechtschlauch auf einem doppelt gelegten Fahrradschlauch (Frischhaltefolie dazwischen)vortränken.
    Ab in die Verlängerung und Druck auf den Schlauch.
    Nach Aushärten Löcher durchbohren.Fertig.



    Es geht also mal auch ohne Vakuum-Pumpe!:D


    Grüß Martin


  • das werd ich bei meiner vermutlich jetzt im winter mal machen


    was aber mMn wichtig zu ergänzen ist - vor der verstärkung das bestehende rohr innen anschleifen damit an eine vernünftige haftung / verbindung bekommt

  • Moin zusammen,


    könnt Ihr nochmal kurz zusammenfassen, wie Ihr Euch die Power XT als RDM in Alu gebaut habt?


    Welche Teile werden dafür benötigt ?


    Grüße


    Moritz