Neue surf 08.2011

  • Ich bin eigentlich pro-SUP, hab' selbst einen 10' RRD Wassup, supe damit auf dem Fluss vor der Haustür, am See und in der Welle, die Kids und Frau haben damit Spaß beim SUP und Windsurfen und ich benutz das Teil als grossen Freerider und Leichtwindwaveboard, aaaaber: so langsam überzieht die Surf schon, 2 Seiten Weisswasser-Special + 5 Seiten Flussreviere in D (und nicht in Afrika) hätten auch gereicht.
    Was meiner Meinung bisher viel zu kurz kam, war die Nutzung und der Test der Teile als Windsurfer, wenn die 20 Zeilen zum Windsurfen aus der letzten Ausgabe mit der gleichen Hingabe wie das Flussspecial gemacht worden wäre, fände ich das in einem Windsurfmagazin deutlich angebrachter.
    Warum versucht die Surf nicht auch mal mit so einem Teil 45 km/h schnell zu surfen?
    Oder die Teile als Leichtwindwaveboards zu benutzen? Und Jason P. mal dazu zu interviewen?
    Oder die Zwitter wie Kona 10'5, 11'5 und Sealion oder die Longboards von Tabou Windstyler oder RRD Longrider mal zu supen?
    Oder den nächsten SUP Gleittest am Walchensee nicht mit dem Originalfinnensetup + Truster, sondern mit Finnen > 30cm zu machen?
    Mein Wassup gleitet im Originalfinnensetup richtig schlecht, mit einer 32er Whitewater Supernatural ohne Truster aber um Welten besser.
    Warum kommt da keiner der Testprofis drauf, sind die so unkreativ?
    Oder fahren die nur noch Wildwasser auf der Isar mit dem Imagine Plastikbomber und verbrüdern sich mit den Kanuten?
    Man kann da auch bestehende Sympathien verspielen.


    Alex



  • Hi Alex,
    Danke erstmal für dein Feedback.
    Vielleicht hast du es übersehen, wir haben in surf 7/2011 ab Seite 75 einen Artikel über Windsurf-SUPs – da ist auch der WASSUP 11 als einer der besseren Gleiter aufgeführt. Und zumindest bei diesem Test, den ich unter anderem am Walchensee gemacht habe, war nicht ein einziges Thruster-Board dabei, da musst du was anderes gesehen haben ;-)


    Ich bin persönlich auch kein Flusspaddler, aber ich denke in einem reinen SUP-Special hat auch dieses Thema seine Berechtigung.
    Und zum Thema 45 km/h mit dem SUP – das geht sicher und unsere Tester können das – aber ehrlich, das ist doch komplett am Einsatzbereich und an der Realität vorbei, oder ;-)
    Ich weiß, dass 45 km/h so etwa der Topspeed der meisten Surfer auf einem Freerider am Gardasee ist.
    Was du im ersten Satz schreibst, unterschreibe ich dagegen voll: Als Urlaubs-Paddel-Kinder-Wellenreit-Familienbrett war das (Wind-)SUP auch bei uns in den letzten Sommerurlauben das meist genutzte Board...
    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hi Alex,
    Danke erstmal für dein Feedback.
    Vielleicht hast du es übersehen, wir haben in surf 7/2011 ab Seite 75 einen Artikel über Windsurf-SUPs – da ist auch der WASSUP 11 als einer der besseren Gleiter aufgeführt. Und zumindest bei diesem Test, den ich unter anderem am Walchensee gemacht habe, war nicht ein einziges Thruster-Board dabei, da musst du was anderes gesehen haben ;-) "


    O.k. Herr Lehrer, dann halt keine Thruster wie in meinem Board, aber trotzdem zum Windsurfen auf dem See viel zu kleine 22- 25cm Finnen. Solche Grössen bin ich bei Hack in meinem Singlefin Waveboard gefahren (o. k. in meinem Quad sind's jetzt auch nur noch 15 cm :cool:). Fahrt doch mal einen 140 Liter Freerider mit solchen Finnen und schaut wie der gleitet. Äpfel und Birnen, hm?
    In Carro an Ostern war's teilweise windtechnisch sehr variabel, also Waveboard mit SUP getauscht und damit fand ich mit dem 4.7er eine 24er als zu klein bzw. schlecht gleitend, am nächsten Tag mit 5,3 und 27er Finne spürbar bessere Gleiteigenschaften. Und für Segel 7.0 - 9.0 am See eben die 32er. Jetzt warte ich noch auf die spätantike 38er für US-Box, die ich mir gebraucht für 15 € geschossen habe.



    "Ich bin persönlich auch kein Flusspaddler, aber ich denke in einem reinen SUP-Special hat auch dieses Thema seine Berechtigung.
    Und zum Thema 45 km/h mit dem SUP – das geht sicher und unsere Tester können das – aber ehrlich, das ist doch komplett am Einsatzbereich und an der Realität vorbei, oder ;-)


    Hey, aber es ist WINDSURFEN !!!!!!!!!!! Und genauso realistisch wie Switch Konos und Jaws.
    Und Wildwasser-SUPEN ist etwa nicht an der Realität der supenden Massen vorbei??


    Will die SURF hier Brücken bauen oder nicht?


    Tuned doch so ein SUP mal auf maximale Performance, und testet dann die Windsurfeigenschaften gegen einen Freerider. Bitte dabei aber möglichst auch flach gerockerte Boards verwenden, die hierfür gute Voraussetzungen mitbringen, z. B. den RRD Wassup. Und ein Sealion hätte es jetzt auch mal ins Heft verdient, die Franzosen supen und surfen die Dinger nämlich auch in größerer Anzahl.


    Bei der Gelegenheit wäre ein Leichtwind-Wavetest mit z. B. einem Starboard 8'10" Widepoint auch mal interessant, z. B. gegen ein grosses Waveboard wie den Lorch Splash 102 Quad. Im Sommer in der Bretagne sicher machbar.


    Alex

  • Moin,


    also ich durfte ja nich an den teich heute, daher hatte ich zeit mir mal den SUP Teil durchzulesen.
    Sooo schlecht ist er nun wirklich nicht. Eigentlich ist für viele SUPer was dabei.
    Nett der Test der Boards, naja das Wildwasser gepaddele ist, äh, vernachlässigbar...
    Sogar mal nen Technikteil dabei, also wirklich gut, wenn man das rote Tuch was sich bei vielen
    offenabr sofort vor die Augen legtmal abnimmt.


    Trotzdem kann ich Alex verstehen und hätte mir zur letzten Ausgabe auch mehr Tuning an den
    SUP Boards gewünscht. Auch die Bezeichnung halbgleiten bei den SUPS fand ich unglücklich gewählt.
    Insgesamt etwas dünn für mich.
    Bei dne Finnen find ichs schade das da die olle US box verbaut wird, wenn man son ding als
    Windsurfer verkaufen will muss da zumindest ne powerbox rein. Die ist dann oft nur für die Centerfin.


    Praktisch wäre auch mal wichtig die Gewichte beim Test anzugeben und auch wie der Tragegriff funktioniert.


    Grüße
    teenie

  • Bei uns in der Schweiz kostet die surf umgerechnet 8.20€.
    Ich frag mich echt, wer da noch zugreift!
    Ich lass es jedenfalls.


    Gruss Pat


    Naja, Ihr Schweizer braucht euch doch eigentlich momentan nicht beschweren beim Umrechnungskurs, bzw. der Wertigkeit SFR -> EUR.


    Ich weiß, eine Steilvorlage... :D:bonk:


    Ich wünschte mir ja auch eigentlich die DM zurück wie 95% der anderen Deutschen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am Preis möchte ich als Eidgenosse am Surf-Magazin nichts kritisieren - da hat halt jeder ein anderes Empfinden. Insgesamt ist es aber schon so, dass viele Produkte in der Schweiz zu teuer angeboten werden - dies trotz tiefem Euro. Meine Bemerkung zum Surf-Magazin geht eher in Richtung Lieferfrist: Bis wir das Surf-Magazin bei uns in der Schweiz im Briefkasten haben, seid ihr hier im Neue-Surf-Thread jeweils bereits auf Seite 3 oder 4 ... Auch im Zeitschriftenhandel ist das Magazin häufig 2 Tage früher verfügbar als bei mir im Briefkasten. Ansonsten ist für mich das Magazin seit 30 Jahren immer von Neuem eine sehr willkommene Überbrückungshilfe der Surf-freien Zeit und ein Medium, welches mir im Berufsalltag in Erinnerung ruft, welches eigentlich die schönste Sportart der Welt ist - so quasi ein Appetitanreger - und das darf durchaus auch hinsichtlich Surfmaterial sein, welches ich eigentlich gar nicht brauche ... welches ich dann aber will ;-).
    SUP-Beiträge sind bei mir willkommen - ich verstehe aber, wenn das andere anders sehen. Ok., die Fluss-Sachen sind auch nicht so mein Ding - ich hätte da auch meine Bedenken, dass man zwar sehr leicht auf einem Fluss starten kann, aber dann auch sehr schnell in Schwierigkeiten kommen kann.

  • ..


    Ich wünschte mir ja auch eigentlich die DM zurück wie 95% der anderen Deutschen... ;)



    und helmut schmidt als kanzler nicht zu vergessen ;)
    hobbies rechnen sich doch eigentlich nie, wie mir meine gg im urlaub vorgerechnet hat . der preis von €/gleitkm (inkl. mental km) ist nicht ohne , aber trotzdem jeden cent/rappen wert :)


    ...dass man zwar sehr leicht auf einem Fluss starten kann, aber dann auch sehr schnell in Schwierigkeiten kommen kann.


    :thumbs: es ertrinken schon genug leute auf den flüssen mit weitaus angemessenerer sicherheitsausrüstung...