Wie viele Segel braucht der Mensch???

  • Wie viele Segel braucht der Mensch? 205

    1. 1-2 reichen völlig ;-) (4) 2%
    2. lieber 3-4 (86) 42%
    3. 5-6 (87) 42%
    4. mindestens 7!! (28) 14%

    Anbei eine Umfrage, angelehnt an "Wie viele Boards braucht der Mensch?"


    Bin mal gespannt...

  • Ich mach dann auch gleich mal den Anfang. Habe zur Zeit zwar mehr als sieben, wenn es aber um das eigentliche "Brauchen" geht, reichen für mich auf jeden Fall 5-6, vielleicht sogar eher weniger. Ich werde auch noch welche verkaufen...

  • Hallo,


    also ich bin schon für mehr al 7 Segel, wenigst bei mir. Wenn ich in D bin fahr ich eigentlich immer 7,2 ; 7,8 ; 8,4 oder 9,0


    Bin ich In Frankreich, dann könne es 4,6 , 5,0 ; 5,4 ; 5,8 ; 6,2 ; 6,7 ; 7,2 oder 7,8 sein.


    Auch wenn einige wohl anderes sagen werden, aber ich möchte auf keien Grösse verzichten, hab auch nur eine einzige Segelline, es sind alles Pryde RS-R...

  • Gut so ;-) Ist ja auch gedacht, dass es hier einige Diskussionen gibt...Deswegen ist die Überschrift ja auch so allgemein gehalten (wie bei der Board-Umfrage), wo es ja auch wunderbar klappt...

  • also ich nutze ( bei 70+kg und baujahr 1963)


    freeride / freerace - naish redline 5,6 - 6,5 - 7,6 - 9,0


    freeride wave - naish force / NP search 3,0 - 3,9 - 4,2 - 4,7 - 5,0 - 5,4 - 5,8 - das 3,0 und 3,7 werd ich durch 3,4 ersetzen, das 5,8er wird praktisch nicht gefahren, da nehm ich eher cambersegel, bin ich mehr gewöhnt


    mehr als 8 segel bräuchte ich nicht, aber da man ja nicjht alle zugleich kauft sind die abstufungen manchmal ein bisserl ungünstig ( hab auch ein 6,0er redline das ich nicht fahre, entweder 5,6 oder 6,5)




    meine frau ( 58 kg) kommt mit 4 segel super durch - naish session 4,5 und dann NP solo 5,0 - 5,5 - 6,0 - ihr 6,5er solo nutzt sie nie



    sohn 1 - für wave 3 -4 segel, für flachwasser ebenso


    sohn 2 - wave 2-3 segel, flachwasser 2 segel


    dan liegen noch ein paar ältere segel rum, also so ca 30 - 40 segel dürften bei uns rumstehen

  • also ich fahre mit 10.5 - 7.8 - 6.6 - 5.4 - 4.7 und hoffe damit einiges abzudecken können..
    evtl. kommt noch ein 6.0 und ein 4.2 hinzu..weniger ist meist mehr ;)

  • bei mehr als 5 Segel wäre ich mir immer unsicher welches ich jetzt aufbauen muss. Kaum sind 3 Konten mehr, das nächst kleinere?
    Da komme ich vor lauter umbauen ja garned zu surfen *g*



    Hast eigentlich recht. Wenn man nicht in allzu unterschiedlichen Revieren surft, dürften bei guter Abstufung max. 5 Segel reichen. Ist auch weniger Gerödel zum Einpacken.
    Allerdings ist man ja nicht gezwungen, ständig umzuriggen. Mache ich auch nicht, auch wenn ich vllt gerade noch ein passenderes Segel im Auto habe, gehe ich nicht extra vom Wasser um noch ein weiteres aufzuriggen (das andere evtl noch abzuriggen), solange das benutzte noch fahrbar ist.

  • Viele: 3.3, 3.7, 4.2, 4.7, 5.3 und 5.8, wobei ich das 3.3 natürlich nur an Hammertagen nutze.. und ja, man muss nicht dauernd umriggen. Ich rigg halt bei bis 15 Knoten 5.8, dann bis 18/19 5.3, bis 22 geht 4.7, bis 25 etwa 4.2, bei über 28/29 bin ich mit 3.3 bedient.. aber wenni ch 4.2 hab und es sind halt 26 rigg ich nicht um.. WIe übrigens nur 55kg, da merkt man den Zug von 2 Knoten schon gut..

  • Viele
    auf dem kleinen 85er fahre ich 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 5.8
    auf dem 115er 5.8, 6.4, 7.7
    auf dem 135er 7.7, 9.0
    wiege 87kg, da mein Sohn 30 kg leichter ist, können wir uns die Palette wunderbar teilen, sonst hät ich ein paar Segel weniger,
    möchte keine Segelgröße missen, das 9.0 lässt sich auch durch Federballschläger oder Mountainbike ersetzen, das sehen Binnenseesurfer natürlich ganz anders,
    umbedingt brauchen tu ich so viele Segell nicht, das 3.7er, 5.8er und 9.0er sind Luxus, deswegen habe ich für 5-6 Segel votiert, mich interessiert aber Schwachwindsurfen mit Großsegel überhaupt nicht, sonst hätte ich für 7+ gestimmt.

  • 8,6er am 121er Slalom
    7,8er am 101er Slalom
    5,6er am 93er FSW (selten noch ein 5,0er)


    Mehr sind am Lago nicht nötig. Am Meer ev. noch ein 4,2er dazu.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • da ich eher zu den plüschigen Fahrern gehöre.... :D


    12.5 auf Formula (bisher noch nicht gefahren wird neue challenge)
    9.7 auf 135er Slalom
    8.3 auf 135er/110er Slalom
    7.0 auf 110er Slalom


    wünschte auch ich könnte kleiner fahren :(

  • Hmmmm, ich bin gerade mitten in der Planung für die 2011er Palette...
    ..entweder 7,5 / 6,6 / 5,7 / 5,0 / 4,5 & 4,0 oder 7,5 / 6,6 / 5,7 / 5,3 / 4,7 & 4,2....


    Bis April weiß ich das ganz genau...

  • Bei 85 kg:


    10.5 mit Formula ('richtiges' Formula Segel trau ich mich noch nicht, ist mir zu schwer zum hochziehen)
    9.0 mit Slalom
    7.0, 6.0 und 5.2 mit Freeride (wenn 5.2 zu gross ist geh ich auch nicht mehr raus)


    Gruss,
    Urs

  • 8,6er am 121er Slalom
    7,8er am 101er Slalom
    5,6er am 93er FSW (selten noch ein 5,0er)


    Mehr sind am Lago nicht nötig. Am Meer ev. noch ein 4,2er dazu.


    Sepp



    Das ist ja traumhaft, dass am Lago 3 Segel reichen...Wie viele Windtage deckst du damit ab?

  • Bei 85 kg:


    10.5 mit Formula ('richtiges' Formula Segel trau ich mich noch nicht, ist mir zu schwer zum hochziehen)
    9.0 mit Slalom
    7.0, 6.0 und 5.2 mit Freeride (wenn 5.2 zu gross ist geh ich auch nicht mehr raus)


    Gruss,
    Urs


    Was ist denn für dich ein richtiges Formulasegel? 10,5 ist als Slalom ja schon ziemlich grenzwärtig, geht ja in richtung Formula... und soooo viel größer gibt es ja auch nicht...

  • RaS
    ich geb sepp da recht, fürn lago is das normalerweise ausreichend.


    ausser du bist viel auf achse und malchesine/al pra usw unterwegs. da kanns in der früh schonmal
    fürs 4er reichen... aber mir z.B. fehlt bis jetzt immer die motivation im urlaub um 5 aufzustehen...
    und in torbole mal kleiner als 5,8.. kommt nich oft vor. also nich wenn ich unten bin ... :-/