Selbstbau eines Surfboards

  • Und ich färbe nur ein, wenn ich eine Box an die Finne angiesse... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klugscheisser... ;)


    Wo steht eigentlich, daß das Basis heißt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Würdest Du Finnen bauen, würdest Du das wissen. Wolfgang



    Ich habe nicht soviel Zeit wie du. Ausserdem ist das zu sehr brotlose Kunst... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Manchmal sollte man was für die Allgemeinheit tun. Wolfgang



    Das mache ich ja mit dieser Seite, aber damit sollte es auch gut sein... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe nicht soviel Zeit wie du. Ausserdem ist das zu sehr brotlose Kunst... ;)


    ;)haben wir nicht alle gleich viel Zeit ?


    Wenn du gut,und gefragt bist,kannst du,denke ich,sehr viel Kunstbrot dafür bekommen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • was ist aus dem Boardbau Projekt geworden ? gibt es schon Fotos ?
    Das Ergebnis würde mich schon interressieren.
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Moin Männers,
    das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, aber was ich wissen will gehört hier her. Ich hab mich jetzt mal drangemacht und mein Selbstbauprojekt weiter geführt. Wie empfohlen, hab ich mal mit etwas kleinerem begonnen und 2 Boddyboards gebaut. Jetzt hab ich mir überlegt die Teile mit einem Softdeck zu überziehen. Weiß jemand von euch woher ich solche EVA-Platten bekomme, oder etwas ähnliches?
    Danke schon mal


    KaktusP1080659.JPGP1080658.JPG

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hi katus, du scheinst ja ein ernstes problem mit serien gartenmöbel zu haben :-). die boogies sehen klasse aus. aufbau würde mich auch interessieren und natürlich ob die in der steifen variante auch funktionieren. die "normalen" flexen ja schon ein wenig .

  • Erst mal Danke an Fredstyles, aber ich hatte schon auf ein paar Farben mehr gehofft. Meine Tochter besteht schon auf einem gewissen Design. Ich glaube ich werde mir einfach einiges an Moosgummi besorgen und das Deck damit beziehen.
    hopeman,
    Ich vermute deine Annahme mit den Serienmöbeln bezieht sich auf den Stuhl im Hintergrund. Ob die Teile funktionieren weiß ich auch noch nicht, werde es im Urlaub in Dänemark testen. Ich hab das in erster Linie gemacht, um mich mal im shapen zu versuchen. Vor dem laminieren hab ich keine Angst, das hab ich schon einige Male gemacht. Ich weiß schon worauf es beim shapen ankommt, aber ich weiß immer noch nicht genau mit welchen Shapmerkmalen ich welche Fahreigenschaften wie beeinflussen kann. der Aufbau der Boards ist ziemlich simpel. Ich habe einfach eine Styrodurplatte in 8cm Stärke genommen, das Ganze grob in Form gebracht, mit dem hießen Draht auf 6 cm mit etwas Scoop zurecht geschnitten, alles plan geschliffen, Kanten bearbeitet und unter Vakuum laminiert. Als nächstes werde ich mal ein Board mit Hartschaumplatten im Maßstab 1:2 bauen. das hänge ich mir dann als Deko in mein Zimmer in Frankfurt. Wenn alles so läuft wie ich hoffe, kommt dann das erste eigene Board. Ich bräuchte einfach noch mehr Infos zu Shapemerkmalen und deren Auswirkungen. Das jedes Detail wichtig ist, weiß ich, aber wie gesagt, weiß ich halt nicht genau wie ich welche Fahreigenschaft wie beeinflussen kann. ich wäre schon dankbar da ein paar Infos zu bekommen. Aber bis jetzt schweigen sich die Shaper dazu leider aus. Ich glaube solche Infos würden auch vielen Usern die Entscheidung für oder gegen ein Board etwas erleichtern.
    Schauen wir mal


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hallo Kaktus,


    ja dass dir da keiner so schnell antwortet ist nicht verwunderlich ;-) da gibst einfach so viele Details die wichtig sind das sprengt den Raum hier...


    Aber was ich dir so raten kann ist, dass du einfach ein Brett welches dir recht gut gefällt nachbaust. das eine oder andere (Nose-Heckform, Länge,Breite, Brettdicke) kannst du ja gleich etwas modifizieren, aber die Grundmerkmale Rocker, Scope, Rails, solltest du fürs erste eher kopieren.
    Wirst sehen, die paar kleinen Änderungen sind dann überschaubar und dir ist gewiss dass das Brett auch gut fahren wird. Und von Brett zu Brett kannst du ja deine neuen Ideen einbauen und versuche ;-)


    Irgendwann gehts dir dann so dass du voller Ideen am liebsten 30 bretter im jahr bauen würdest.


    Weiters ist es einfach das aller wichtigste gute Schablonen (scope-rokerline, outline )zu haben und die nimmst du am besten von gut funktionierenden brettern.


    Ja zum Selberbauen: am besten ist es wenn du mal bei einem Shaper ein paar Tage über die Schulter schauen kannst- sonst sind die Clips von http://www.youtube.com/NelsonFactory#p/u/0/ILiZtg45mjk
    und
    http://www.guidedupetitshapeuramateur.fr/
    super zum erlernen der Schritte.


    viel Erfolg
    thomas