Neue Marketingstrategie

  • Die Frage ist doch eher: Kann man dauerhaft genug Neukunden aquirieren (wie und wo und auf welcher Basis?), um überhaupt genügend Segel verkaufen zu können, daß sich das ganze Geschäft noch lohnt...?...
    Wenn ich jedes Jahr neue Segel auflege, verkaufe ich auch entsprechend an die vorhandenen Bestands-Kunden. Nicht jeder kauft jedes Jahr neue Segel, aber vielleicht alle 2 Jahre ein Teil neu. Es gibt aber genug, die jedes Jahr wechseln. Segel wie Boards.
    Ich frage mich ernsthaft, wie man bei dem relativ hart umkämpften Markt, es gibt wahnsinnig viele (Segel-) Hersteller, dann noch auf die nötigen Stückzahlen kommen möchte, wenn auch noch die Marge geringer ist?
    Sicherlich spart sich in diesem Fall der Importeur die Station des Händlers, es gibt ja keine neben ihm, er hat daher einen größeren finanziellen Spielraum.


    Aber auch hier in diesem Fall: Der Herr muß davon ja offensichtlich nicht leben, er hat ja noch ein anderes Business. Mal sehen wie viel verbrannte Erde im Falle des Scheiterns zurückbleibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaub Totti hat die Gründe genannt warum das ein alter(!!) Hut ist und am Markt keine Bedeutung hat.
    Irgendwie hab ich das Gefühl da weiß Jemand nicht was der Markt ist(das sind wir Kunden)!
    Ich(!!) handel seit 20 Jahren so und kaufe wenn ich(!!) das Gefühl habe es gibt etwas Neues oder Besseres(subjektiv oder auch objektiv nach meinem(!) Empfinden); ansonsten fahre ich es bis es kaputt ist(wobei ich da auch oft reparieren lasse).
    Ob da Hersteller Ihre Zyklen einmal oder alle 5 oder 10 Jahre verändern ist mir vollkommen schnuppe.
    Eine Preisstabilisierung entsteht so nicht, denn solange mehr(!) produziert wird wie der Markt aufnehmen will gibts auch Dumpingpreise. Und selbst in einem optimalen fiktiven Markt wo es so wäre werden viele wie Ich eher reparieren lassen als sich für teures Geld ein Neues zu kaufen.
    Freuen werden sich die Segel und Boardreparateure, nicht die Hersteller.

  • Wieviel Marktanteil hat denn wohl HSM in Deutschland und wieviel Marktanteil verspricht man sich? Ersteres wird man ja rausbekommen (können)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Kris,


    Ich denke, dass die Strategie für HSM gut laufen wird, viele Windsurfer wünschen sich sowas ja.


    da bin ich leider nicht so sicher. Viele würden auch sagen, dass sie eine gute Beratung wünschen, kaufen aber dann doch lieber dort wo es am günstigsten ist.


    Ich fänd's gut wenn es klappt.
    -Strandläufer

  • Ich habe mich gerade im blauen Forum über den (in meinen Augen) Quatsch ausgelassen.....passt hier ja jetzt auch gut rein.


    ich sehe absolut keinen neue und schon gar keinen sensationellen Ansatz....Nur weil jemand unreflektiert seine Meinung sagt, heisst das doch noch lange nicht, dass er DEN Lösungsansatz für die Probleme des Surfmarktes gefunden hat.
    Er hat die Preise auf das Niveau des Direktvertriebes gesenkt und dadurch den (Absatz) erhöht, nicht mehr, nicht weniger. Nebenbei lobt er sein Produkt in höchsten Tönen und teilt kräftig (ohne wirklich konkret zu werden, wo bleibt da die Offenheit ?) gegen die Produkte von Mitbewerbern aus....


    DAS eigentliche Problem bleibt: Zu viele (relativ gleichartige Produkte) für zu wenige Nachfrager.
    Folgen wir mal dem Ansatz. Was passiert, wenn jetzt einige der Mitbewerber dem Beispiel folgen ? Es gibt noch weitere Segelhersteller, die mindestens gleiche Qualität abliefern (ich denke an Sailloft, Ezzy Sails z.B.). Dann verteilt sich der Absatz schon mal auf weitere Marken (und wegen der gleichbleibend geringen Nachfragerschaft sinken auch die Verkaufssteigerungen wieder). Machen letztlich alle mit (wo sich meiner Meinung nach der Markt hinentwickelt: Direktvertrieb) sind wir wieder am Ausgangspunkt, allerdings bei gesunkenen Preisen (und ihrer Existenzgrundlage beraubten Händler).


    Diese SENSATIONELLE Marketingstrategie ist in meinen Augen nur Augenwischerei und sorgt genau so lange zu einer Absatzsteigerung, bis weitere Hersteller / Importeure auf den Zug aufspringen.....wäre jetzt mal ganz interessant zu hören, was z.B. Herr Rassweiler (der mit Sicherheit hoch professionell arbeitet) über jemanden wie Torben Sonntag zu sagen hat....da kämen sicher ähnlich extreme Ansichten zum Vorschein, die von großem wirtschaftlichem Know How unterlegt wären.


    Grüsse
    Stephan

  • Ich denke, da braucht man nicht mal Rassi fragen, der Praktikant aus dem Lager reicht auch. Mist, schon wieder zu Spam hinreissen lassen... Vielleicht ist der Spuk ja schnell vorbei, ich denke da an die letzte Frage.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ob das Konzept nun aufgeht, oder ob es sensationell neu ist oder eben nicht, ist mir als Endkunde doch völlig egal. Nun reiht sich neben Gun und P7 eben noch ein Dritter in die Reihe derer ein, die gutes Material preisgünstig anbieten. Mir kommt es dabei inzwischen besonders darauf an, Segel UND passenden guten Mast günstig zu bekommen. Das geht bei allen dreien, allerdings sind die Hod Rods da schon eine andere Hausnummer, als die Italien-Bruchspargel. Von daher ist HSM schon sehr interessant für mich geworden. Außerdem ist die Sache verlässlich. Es wird vermutlich nicht alle Nase lang die Biegekurve verändert. Wenn mein aktueller 430er mal wieder einer Sandbank geopfert wird, brauche ich auch sofort einen neuen und will nicht warten, bis ich im Auslauf einen günstig bekomme (der Typ um große Preisverhandlungen zu führen, bin ich sowieso nicht). Und da bin ich bei meinem aktuellen Segel. Für mein 5,7er Force bekomme ich nicht den empfohlenen Mast (Firestick 85). Die sind erstens sauteuer und 2. gibt es sie nicht mehr (Powerex ist pleite) . Also wurde mir ein neuer 90% Firestick (müsste dann wohl ein 2011er sein) angeboten - natürlich zum Naish-Vorzugspreis von rund 600,-€. Der Hammer für mich war, dass dieser Naish Mast bei dieser vermeindlichen "Bruch-Bude" Italica produziert wird. Ich dachte mir, kaufe ich mal lieber Qualität und habe mir einen der letzten Powerex RDM gekauft (auch nicht ganz günstig). Das ist aber leider der schlechtest gewickelte Mast, den ich je gesehen habe.
    Und damit bin ich wieder bei HSM. Denn was habe ich gelernt?
    1. Qualität muss nicht teuer sein
    2. Teuer muss nicht Qualität bedeuten


    Da nun in der Surfbranche anscheinend überhaupt nichts mehr verlässlich ist, fühle ich mich selbstverständlich eher zu Punkt 1 hingezogen.
    Nun werde ich sicher nicht von heute auf morgen mein gesamtes Surf Equipment austauschen, sondern - ebenso wie Bernie das oben weiter beschrieben hat- es ersetzen, wenn es kaputt ist oder ggf. auswechseln, wenn es wirklich entscheidende Verbesserungen gibt (die gibt es aber nicht, wie mein jüngster "Testsieger-Fehlkauf" im Boardbereich zeigt). HSM wäre für mich jetzt die Marke der Wahl. Allerdings muss sich dann die Verlässlichkeit von HSM noch zeigen (GUN hat sie schon bewiesen). Bleiben die Preise langfristig so oder sollen Kunden erst gewonnen, dann gebunden und später durch wieder deutlich höhere Preise "gemolken" werden?

  • ich seh das ganze auch etwas emotionsloser. ob neu oder nicht , klappern gehört zum handwerk , wer auf werbesprüche steht ist eh selbst schuld. dann würden alle boards mittlerweile mit steinen zu beschweren sein und riggs müsste man am strand festbinden da sie ja von selbst von 0 auf 100 los donnern.
    was ich aber nicht mag ist als pot. kunde nicht ernst genommen oder als lusche mit 0 ahnung in die deppenecke geddrückt werde. das können andere intelligenter ,selbst wenn es tatsächlich der fall wäre. so grenzt sich aber (vielleicht bewußt??) die zielgruppe ab. gut so !

  • Hallo Leutz,


    Nur ganz kurz um vielleicht etwas klar zu stellen.
    1. Marketing = nicht nur Werbung.
    -> zum Marketing gehört auch eine Vertriebsstrategie (Distributionspolitik)


    Hier in unserem Fall: "neue Marketingstrategie" .... genauer, neue Distributionspolitik [klugscheiß ENDE]


    (Zugegeben ist sie nicht super spektakulär und Torben hat natürlich die BWL nich neu erfunden.
    Aber der Weg als erstes größeres Segelbrand diesen Weg einzuschlagen ist schon mutig, neu und daher vielleicht ein wenig ein kleine Überraschung und eine kleine "Sensation".)


    Folglich liegt die einzige Intention auf werbetechnischer Seite dieser Strategie (wenn überhaupt) in der dadurch neu gestalteten Preispolitik... Die anderen Sachen, wie Wertstabilität, länger auf aktuellsten Material unterwegs zu sein etc, freut vielleicht einzelne (mich z.B.) aber ist nur nebensächlich.


    Folglich geht es zweitens, wie Torben im Interview sagt, ihm hauptsächlich, neben der Preisproblematik, um die Lagerproblematik.
    Das ist der zweite entscheidende Punkt. Es ist entscheidend gut kalkulieren zu können in diesem kleinen und sehr stark schwankenden Markt!Da man mehr und länger lagern kann, ohne Miese (durch sinnlosen Auslauframsch) zu machen. Das ist wichtig und auch ein toller Service, wenn man bei einem Materialschaden binnen weniger Tage sofort das passende Produkt geliefert bekommen kann, weil alles auf Lager ist.
    Darüber hinaus ergeben sich noch viel mehr Vorteile, Möglichkeit von Testprodukten, größerer Spielraum bei Kulanz usw. ... das kann, soll aber nicht zum Kauf anregen... entscheidend ist WAS und WIE VIEL kostet es.


    Ich glaube daher, er hat da insgesamt weniger an uns gedacht als mehr an sein wirtschaftliches Fortbestehen.
    Aber sein Fortbestehen ist auch von uns (Käufern) abhängig und so musste eine Win/Win Situation geschaffen werden.


    De Facto ist es so, das eigentlich alles so ist wie vorher, nur günstiger und weniger "Verarschung" durch jährlich "neue" Modelle (das ist meine ganz eigene subjektive Wahrnehmung).


    Wenn die Strategie in D nicht aufgeht, wirds es die Marke hier in Deutschland nicht mehr geben,aber HotSailsMaui wird aber dadurch wahrscheinlich nicht untergehen.


    Wenn Torben diesen Schritt nicht getan hätte, dann würden wir sehr wahrscheinlich ohne einen Importeur für HotSails dastehen.


    Klar kann man da mit den Schultern zucken und sagen, "na und wer braucht schon HotSails".... aber nicht nur Torben geht es so, da bin ich mir sicher.


    Alles in allem bin ich guter Hoffnung das es weiterhin die Möglichkeit geben wird HotSails in D zu kaufen.



    hopeman: Ich kann dich gut verstehen. Kann hat es gern mal nebenbei ans Bein angepinkelt zu werden. Ich frage mich aber trotzdem ob du nur hier ein wenig Mithetze betreibst, und du eigentlich nie auf die Idee gekommen bist und auch in Zukunft nie auf die Idee kommen wolltest ein Hot zu fahren, auch bevor dieser Aktion(en).

    @all: Ansonsten hab ich bezüglich dieser ganzen Geschichte nichts mehr zu sagen.... Es ist auch wirklich nicht mein Bier. Das ich persönlich plötzlich zwischen zwei Fronten (meine subjektive Wahrnehmung) stehe (Zwischen Torben und Totti), die vorher nicht existierten, stimmt mich sehr sehr traurig, den ich habe mit keiner der beiden Seiten ein Problem hehabt. Ich weiss nicht genau wie was gelaufen ist... will es auch wirklich nicht wissen!
    Ich hoffe nur das sich alles ein wenig beruhigt.


    Schließlich ist dieser Post für mich endgültig. Ich werde mich zu dem, was ich hier geschrieben habe, nicht nochmal äußern, es wurde ohnehin schon zu viel gesagt.

  • Moin,


    also ich habe mir das Interview gestern durchgelesen. Bis auf den peinlichen Anfang und manche Aussetzer ein sehr gelungenes Interview. Meiner Meinung nach ist es auch eine kleine Sensation, wenn auf einmal einer gegen alle anderen seine Segel nicht mehr nach Jahreszyklus sondern nach einem Produktzyklus erneuert. Ist doch beispielsweise in der Autobranche das gleiche. Man hat über Jahre ein Modell und evtl. zwischendurch mal ein Facelift, was aber auch als Facelift bezeichnet wird.


    Persönlich hab ich auch viel mitgenommen aus dem Teil, wo es um die Risikoabwälzung der Brands geht. Da stimm ich Torben zu.


    Und nein ich kenne ihn nicht, ich fahre kein HotSails, sonstiges. Nur gesunder Menschenverstand :)

  • hallo boddi,
    wer bewußt derart polarisiert wie der hsm importeur darf sich über ebenso polarisierende antworten nicht wundern. wenn das hetze ist, dann hast du wohl recht.
    persönlich war es mir bis jetzt vollkommen egal wenn das produkt überzeugt . ich hatte selbst mal hsm so's bis ich dann was für mich (damals) passenderes fand.
    rückkehr nicht ausgeschlossen ( gibt ja nicht nur segel). da das ganze mittlerweile aber schon fast zu einer glaubensfrage mit den zugehörigen schwarz-weß bildchen stilisiert wurde bin ich aus der nummer erst mal raus. das überlasse ich jetzt mal meinen kids. die sind in dem alter wo posen gerade cool ist :-)
    abschliessend denke ich ist grenze zwischen ab- und ausgrenzen etwas zu schmal wenn mann (leider) von zahlenden kunden abhängig ist. das man manchmal eben lieber etwas defensiver agiert habe ich auch lernen müssen - auch wenns schwer fällt.

  • Aloha,


    also ich habe das Interview noch nicht gelesen da ich das ganze Wochenende mit Arbeit vollgepackt war. Aber ich denke das Thema wird gerade dermaßen hochgefahren das es ganz gut wäre zu realisieren das es nur um Segel geht. Und das HSM von anderen Marktanteile haben möchte - was ja berechtigt ist.


    Und wir sind alle alt genug um zu wissen ob einem die Segel liegen und Spass machen oder ob man halt andere Segel fahren will. Ich kann keinen nur mit dem Preis überzeugen - das muß das Produkt machen.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • .... Ich kann keinen nur mit dem Preis überzeugen - das muß das Produkt machen.


    weltweit überall wahrscheinlich, aber die " Geiz ist geil" Mentalität von 95% der deutschen Bevölkerung verhindert so etwas weitestgehend. und dies betrifft mal ausnahmsweise nicht nur den Windsurfmarkt, sondern die komplette Wirtschaft.
    In der CNC-Branche erleben wir oft ähnliches. Da lässt der Kunde lieber in Asien fertigen, nur weil das Teil da 5cent billiger ist. Letztendlich klingelt dann doch wieder das Telefon, nachdem man feststellen musste das von dort nur Metallschrott geliefert wird.


    Aloha Doc

  • Ich sehe das anders. Es gibt Dinge, da zahlt der Deutsche gerne einen Euro mehr. Weil er sich dann einfach besser fühlt. Z.B. fürs Hobby und fürs Auto hat der Deutsche immer Geld. Es gibt Artikel von Herstellern, da habe ich noch niemals eine Preisdiskussion gehabt. Da wird gerne bezahlt denn man weiß, man bekommt ein faires und ehrliches Produkt.
    Discount bekommt immer sehr schnell einen sehr faden Beigeschmack. Da kann auch das Geleier von wegen längerer Produktzyklen nichts mehr retten. Viel besser sind die Dinge, die einen cleveren Produktzyklus haben und dennoch einen guten Preis.
    Auf einmal dahin zu schwenken als Importeur eines einzelnen Landes, was soll das werden? Ist klar, der Hersteller macht das dann gleich für die gesamte Welt so, oder? :bonk: Und dann noch als Marke, die nur ein Schattendarsein spielt.
    Aber alles Spekulation, wir werden sehen, schaun wir mal in 2-3 Jahren, wie es dann so aussieht. Vielleicht ist ja dann HSM der Megaseller in GER.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht ist ja dann HSM der Megaseller in GER.



    Unwichtige Nebenfrage dazu: ist jemandem bekannt, wie HSM in der Schweiz verkauft? Wird der Markt überhaupt bearbeitet? Hier liegt ja auch noch was Geld rum ...


    Gruss


    David

  • ...Vielleicht ist ja dann HSM der Megaseller in GER.


    ne ne , das Ziel muss doch ein anderes sein... die HSM Weltherrschaft.


    ... ma' im Ernst: wie kann es sein, das so ein Fred sich jetzt schon über Monate zieht?
    TS kan doch machen was er will, es hängen ja nicht gleich 500 Kieler Arbeitsplätze dran.
    Seiner Linie treu, gut getimed und ab dafür. Frei nach dem Motto: solange sie über dich reden, bist du nicht tot.
    Wenns für ihn gut läuft - fein, wenn nicht - so ganz alternativlos ist das Surfstuffangebot
    ja nun auch wieder nich'.


    in diesem sinne - geht's raus, kauft was euch gefällt und surft.


    Thomas

  • Moin,


    ich fahre ja auch HSM SF Segel, aber das nur nebenbei.
    Damals Ende 2008 hat mich auch genervt, das die teile teurer als ein North/ Pryde/ Gaastra etc. waren. Nicht viel, aber
    eben doch teurer. Dennoch hatte ich mir die segel angeschafft, denn die Konkurrenz in der Qualiät (Ezzy, Sailloft Bionic) war nicht günstiger zu bekommen.


    Damals hatte ich auch meine Masten nicht bei Torben, sondern in UK bestellt, wegen des Wechselkurses wirklich ein Schnapper.


    Jetzt also nun eine neue Marketingstrategie. ich bin der Meinung, das das genau das ist was wir in dem Surfbereich ohne wirkliche Innovationen (beim Segeldesign) brauchen. Letztlich fährt sich doch ein Duke 2010 kaum unterschiedlich zu 2007, ok, ab und zu werden Biegelinien geändert (ohne den Kunden zu informieren, siehe Pryde) die Segel werden mal weicher und mal härter, aber so richtig passiert seit Jahren nix mehr. Ich hätte auch meine Ezzys aus 2004 weiterfahren können (die prydes aus 2004 waren hinnüber)...


    Wenn man also nicht so eine Marketingmaschinerie wie Pryde/ north/ Gaastra hat, ist dieser Weg doch super! Letztlich wiess ich doch auch nicht, ob mein 2007er SF anders als die 2008er ist, das design ist ja eh anders.


    Hier kommen wir zu dem 2. wichtigen Faktor: Neben der offenen Kommunikation (von 2.0 zu 3.0 hat sich x und y verändert), sieht man es den Segeln (Custom Farben) eben nicht an, ob sie aus 2009/10/11 sind, das ist doch elementar (sieht man beim superfreak ja eh schon nicht)!
    Viele viele Surfer kaufen sich neuen Kram weil eben das Design anders ist, man also 'sieht' das die Segel 1 Jahr alt sind. Da kann North/ Fanatic und co. noch so viel behaupten der Shape ist gleich, das Design ist eben nicht gleich!


    Also, in diesem Fall ist es schon einzigartig, denn nur die Kombination Versionierung, offene Kommunikation der Unterschiede (wenn das dann so stattfindet), Customdesign macht die Sache wirklich schmackhaft und auch erfolgversprechend.


    Ich sehe nur einen Problempunkt: Woher weiss ich wann es einen 'entwicklungssprung' geben wird? Im schlimmsten Fal habe ich gerade neu eingedeckt und dann ist der Entwicklungssprung da und meine Segel sind innerhalb von 1 Tag 'entwertet'. Wenn jedoch der sprung da ist, muss der Importeur wieder die Reste verkaufen, wenn auch seltener...


    Im Kitebereich gibts da so eine Firma die das so macht (Core), da gibts nicht nur Zuspruch.


    Ich denke da ist der Knackpunkt, das muss sensibel und elegant gelöst werden, der Übergang von 2.0 auf 3.0 (oder so).


    Ansonsten find ichs gut, das die Segel wieder bezahlbar sind, ich hoffe es gibt da bald qualitative Alternativen (Bionic, Ezzy) in ähnlichen Regionen...


    Grüße
    teenie


    PS: Die Entsprechung im Boardbereich ist witchcraft, die machen das ja schon so...