Die Frage ist doch eher: Kann man dauerhaft genug Neukunden aquirieren (wie und wo und auf welcher Basis?), um überhaupt genügend Segel verkaufen zu können, daß sich das ganze Geschäft noch lohnt...?...
Wenn ich jedes Jahr neue Segel auflege, verkaufe ich auch entsprechend an die vorhandenen Bestands-Kunden. Nicht jeder kauft jedes Jahr neue Segel, aber vielleicht alle 2 Jahre ein Teil neu. Es gibt aber genug, die jedes Jahr wechseln. Segel wie Boards.
Ich frage mich ernsthaft, wie man bei dem relativ hart umkämpften Markt, es gibt wahnsinnig viele (Segel-) Hersteller, dann noch auf die nötigen Stückzahlen kommen möchte, wenn auch noch die Marge geringer ist?
Sicherlich spart sich in diesem Fall der Importeur die Station des Händlers, es gibt ja keine neben ihm, er hat daher einen größeren finanziellen Spielraum.
Aber auch hier in diesem Fall: Der Herr muß davon ja offensichtlich nicht leben, er hat ja noch ein anderes Business. Mal sehen wie viel verbrannte Erde im Falle des Scheiterns zurückbleibt.