F2 SX Prototyp / Vorserie ??

  • Hallo,


    ich habe kürzlich über ein anderes Forum einen F2 SX large gekauft, der sich als recht eigenartiges Brett entpuppt.
    Das Design & Dekor ist 2008, also ohne Airpipes und mit diesen pseudo Carbonstreifen. Jetzt gehen aber die Unterschiede los:
    x die normalen Cutouts im Heck, aber keine Gewindedübel für die Platten am Heck.
    x ein leicht ausgehöhltes Oberdeck von Mastspur in Richtung Nase. Ähnlich den goldenen RRD XFire (2008?)
    x eine Seriennummer F9 REGRAPHIC 08100018
    x und jetzt das dumme: ca. 2,0 kg mehr Gewicht.
    Das Brett kommt angeblich von Patrick Diethelm direkt, das höhere Gewicht hat mir der Verkäufer (ein Shop Besitzer) aber arglistig verschwiegen.
    Wäre ihm nicht aufgefallen und ich hätte ihn ja auch fragen können. Wie hier die Rechtslage ist, dazu habe ich schon eine Meinung.
    Aber kann mir jemand sagen, was es mit solchen Prototypen auf sich hat ?? Sind die stabiler (mehr Lagen) oder billiger aufgebaut ?
    Besteht die Gefahr, daß der Shape (Scoop, Rocker, Kanten) komplett von der Serie abweicht ??


    Bilder ? Ja, habe ich. Kriege ich die mit pictureupload rein oder wie geht das ??


    Ich würde einem zukünftigen Käufer gerne exakte und wahrheitsgemäße Informationen mitgeben können.
    Danke und Gruß, Andreas

  • Hallo,


    Bilder bitte immer hier im Forum uploaden und nicht verlinken, dann sind die auch noch in 2 Monaten da... ;)
    Auf Antworten klicken, etwas runterscrollen und dann auf "Anhänge verwalten" und uploaden. Dann Antworten und nicht auf Vorschau klicken, sonst sind die wieder weg.


    Bilder würden mich auch interessieren. Ein Mehrgewicht kann unterschiedliche Gründe haben. Wasser im Board z.B., tatsächlich eine andere Konstruktion o.ä. Ich habe auch schon Boards von PD gehabt, die deutlich schwerer waren (Protos zu seiner F2 Zeit).
    Möglicherweise ist es auch ein völlig anderes Board, nur mit der F2 Graphik? das muß nichts heissen. Nicht jedes Board muß unbedingt Fullcarbon sein, Fullcarbon ist nicht immer ein Vorteil.
    Wie hast Du das Gewicht bestimmt? Du weißt schon, daß das Boardgewicht immer ohne Fußschlaufen und ohne Finne bestimmt wird? Also nur der blanke Rumpf. Womit und wie hast Du gewogen?


    Zu deinem Kaufvertrag: Habt ihr über das Gewicht gesprochen und wurde dir ein Gewicht x.xkg zugesichert? Oder stand in der Artikelbeschreibung, x.xkg? Wenn das so ist, hast Du gute Chancen. Ansonsten ist das aussichtslos, natürlich kannst Du aber noch von dem Kauf zurücktreten.


    Was wiegt der Boardrumpf denn genau?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo, Totti,


    schon mal Danke für Deine Antwort. Bilder habe ich als Anhänge eingefügt.


    Kaufvertrag: das Gewicht war kein Vertragsinhalt und Kauf kam als Privatverkauf zustande. Insofern habe ich Pech gehabt. Dumm gelaufen.



    Das Board dürfte lt. ISAF und dem Test im Windsurf Journal um 7,0 kg wiegen. Mit den Serienschlaufen wiegt es 9,5 kg, also ohne Schlaufen wohl um 8,8/ 8,9 kg. Keinerlei Vergleich zu meinem federleichten Falcon Slalom 120 aus 2004/5.


    Ob Carbon drunter ist, werde ich mal am Woe prüfen. Ich mache dann mal ein bißchen Unfinished Look mit dem Schleifpapier ;)


    Gruß und Danke, Andreas

  • ...hast du evtl. schon mal die lüftungschraube geöffnet und mal gesaugt ob wasser rauskommt bzw. mal das board nahe der heizung hingelegt mit lüftung nach unten ob wasser läuft? ich finde es relativ schwer... natürlich schwer von der ferne das zu beurteilen ...


    grüße
    stefan

  • Meiner Meinung nach ist das ein ganz normales Serienboard. Es befindet sich auch das ISAF Logo darauf, das macht man nicht auf ein Custom-Made.
    Fotografier doch bitte mal die Seriennummer und das Unterwasserschiff...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Guten Morgen,


    wir haben wohl ähnliche Zeiten ;)
    Seriennummer = F9 REGRAPHIC 08100018


    Unterwasserschiff habe ich aktuell nur diese Bilder (siehe unten). Hat recht deutliche Doppelkonkaven.


    In den Cutouts hinten sind Styroporplatten, deswegen so "flach".


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasMS () aus folgendem Grund: ergänzt.

  • Moin, 2kg Übergewicht ist unakzeptabel. Ich wundere mich über deine moderate Art, mit diesem Ärgernis umzugehen.
    Auch wenn es ein "Privatgeschäft" war, liegt ja wohl ein versteckter Mangel vor. Unter Berücksichtigung, dass der Verkäufer ein Surfhändler -also ein Fachmann- war, kann ihm unterstellt werden, dass er den Mangel kannte.
    Ich bin kein Jurist, aber ich würde mit aller Kraft versuchen, den Kauf rückgängig zu machen.
    Um andere vor solchen Fehlkäufen zu schützen, würde ich auch gerne wissen, bei wem ich auf alle Fälle nicht kaufen sollte.


    Gruß

  • Klar kotze ich auch wegen dem Gewicht. Der Verkäufer weigert sich den Kauf rückgängig zu machen, "ich hätte ihn ja dem Gewicht fragen können".
    Das Brett ist ja nicht wertlos, ich habe nur etwas zu viel bezahlt. Wenn ich jetzt einen Anwalt suche für 400/500€ Streitwert, rege ich mich noch mehr auf, hänge noch mehr Geld rein und habe auch keine Erfolgsgarantie.

  • Klar ist das ärgerlich, aber wenns ein Shop war dann würde ich versuchen dass er das Board zurück nimmt. Wobei die Seriennummer schon sehr merkwürdig ist ehrlich gesagt. Meine Vermutung ist, dass es sich um kein Serienboard handelt.


    Mal so nebenbei, ist dein Falcon 120 der mit 112 l Volumen (250x74 cm)? Falls ja, wie findest du den? Habe den auch und war verwundert wie kontrolliert der übers Wasser bügelt, habe eher ne Ziege erwartet. Aber bei 6,5 kg auch recht leicht, ich mag das Board. Vor allem verdammt fix in der Beschleunigung!


    Gruß,
    Kris

  • Klar kotze ich auch wegen dem Gewicht. Der Verkäufer weigert sich den Kauf rückgängig zu machen, "ich hätte ihn ja dem Gewicht fragen können".
    Das Brett ist ja nicht wertlos, ich habe nur etwas zu viel bezahlt. Wenn ich jetzt einen Anwalt suche für 400/500€ Streitwert, rege ich mich noch mehr auf, hänge noch mehr Geld rein und habe auch keine Erfolgsgarantie.


    Moin, ich habe mittlerweile im anderen Forum den Verkaufs-Thread gefunden, war ja nicht schwer :)
    Die Beschreibung des Verkäufers lautet "in sehr gutem Zustand".
    Dazu gehört sicher nicht das von Dir festgestellte Übergewicht.
    Hat Dein Brett auch eine Reparaturstelle an der Nose?
    Der Verkäufer hatte einen 120er SX auch einem Anderen angeboten, schrieb aber, dass das Brett derzeit noch an der Nose repariert wird. Falls es das selbe Board ist, ist vll. dort auch das Wasser eingetreten.
    Das einzige, was mich von Beginn an stutzig gemacht hatte, war der günstige Preis.
    Du warst schneller wie ich.....ich hätte mich sonst auch f.d. Brett interessiert.
    Gruß

  • Es ist die Frage wie das Board inseriert war und ob es per Versand gekommen ist oder ob du es selbst abgeholt hast.
    Ist das Board mit Rechnung gekauft worden???


    Wenn du ein Brett kauft gehst du von den Hersteller angegebenen Daten aus. Kommt das Board per Versand, konntest du es ja nicht begutachten. Das Gewicht weißt erheblich vom Hersteller genannten Gewicht ab und liegt auch außerhalb der tolleranz. Daher stellt es einen verdeckten Mangel da. Du hast diesen Mangel dem Verkäufer mitgeteilt, daher ist es in der Pflicht nachzubessern, zu wandeln oder zu erstetten. Voraussetzung ist der kauf per Rechung.


    Solltest du das Board voher besichtigt haben, hätte dir auffallen müssen ( können ) das der Shape anderes ist und das Board schwehrer. Da du es dann gekauft hast, wird es schwieriger, es sei du kannst nachweisen, das der Verkäufer wusste das mit dem Board was nicht stimmt.


    Sollte wie oben gennant der Verkäufer das Board repariert haben und dir nichts gesagt, da ist das arglistige Täuschung und er muss vom Kaufvertrag zurücktreten und du kannst es zur Anzeige bringen.


    Gruß Carsten

  • Hab mal ein Bild von nem anderen SX in Large gefunden.


    1. Die Deckskonkarve ist nicht vorhanden
    2. Das Board hat einen unfinished look, dein Board nicht, das könnte auch zu mehr Gewicht führen, da mehr Lack oder Spachtel drauf ist oder es wurde repariert :redface:

  • Bei einem Surfshopbesitzer fällt es doch schon etwas schwer daran zu glauben , dass ihm als Fachmann fast 2kg Übergewicht und die fehlenden Merkmale des Serienboards nicht aufgefallen sind .


    Andreas mit "Du hast ja nicht nach dem Gewicht gefragt" abzuspeisen ist doch schon wirklich arg daneben . In dem Fall würde ich doch soviel fairness erwarten , dass er das Board ohne wenn und aber zurücknimmt .


    Ich bin mal gespannt ob er dazu Stellung nimmt , er ist ja hier angemeldet und hat das Board auch in diesem Forum abgeboten .


    Gruß Andre

  • Eigentlich interessiert mich eher die Geschichte des Brettes und nicht die unglückliche Entwicklung des Kaufes.
    Aber da das so im Fokus steht:
    x der Verkäufer ist als Privatmann aufgetreten.
    x das Board wurde versendet
    x nein, ich habe keine Rechnung. Nur den üblichen email Verkehr.
    x der Verkäufer hat die Nasenrep. genannt, also ist dies kein verschwiegener Mangel. Es geht hier wirklich nur ums Gewicht.
    x Und auch klar, Serienboards haben keine Konkave und sehen deutlich unfinished aus.
    x der Verkäufer hat keinen Bock, ds Brett zurückzunehmen.
    Ja, mein Falcon ist der 250 x74, der graue mit den riesigen weissen Lettern. Ist ein toll leichtes und einfaches Brett, aber nach all meine Starboards (Formula, Hypersonic und jetzt Isonic) mag ich diese lange Nase nicht mehr sooo.
    Gruß, Andreas

  • Hallo
    frag doch einfach mal den P.Diethelm, der müsste es doch wissen falls es ein Custom von ihm ist, anhand der nummer auch ziemlich einfach-falls nicht.......


    dirk.

  • Jup, das wäre eine gute Idee. Schick ihm doch einfach eine private Nachricht, hier im Forum ist er User. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass es sich um einen Proto handelt. Konkave im Bug und die Seriennummer lassen eigentlich nicht auf ein Serienboard schließen.

  • Mit einem völlig anderen Board anderer Hersteller im F2-Gewand liege ich wohl völlig falsch?


    Das gabs doch schon mal; in einem Forum wurde das beschrieben! Gings da nicht schon mal um einen AHD-Formula in Starboard-Design? Ich weiß nicht mehr genau.


    Gruß

  • Jup, das wäre eine gute Idee. Schick ihm doch einfach eine private Nachricht, hier im Forum ist er User. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass es sich um einen Proto handelt. Konkave im Bug und die Seriennummer lassen eigentlich nicht auf ein Serienboard schließen.


    Ein Custom-Made/Proto hat keine Seriennummer, wozu auch...?... :bonk:
    Ausser vielleicht einer fortlaufenden von dem Shaper, damit er selbst weiß wo er steht. Deshalb hatte ich um ein Foto der Seriennummer gebeten, da kann man einiges rauslesen.
    So wie es aber aussieht, kommt dieses Board so von Cobra.


    Denkbar ist, daß das Board früher schon eine Reklamation durchlaufen ist und zwecks Reparatur zurück zu Cobra ging. Ich bin mir nicht sicher, ob Cobra das macht. Andere Fabriken haben aber Boards teilweise wieder entkernt und neu laminiert, je nachdem was war...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Andreas
    Sieht so aus als ob Du da richtig ins Klo gegriffen hast.
    Da sind eine Menge Ungereimtheiten die jeden Käufer argwöhnisch machen(erstmal gr. Lob das Du beim Weiterverkauf diese Besonderheiten offenlegst); kommt dann noch die Nasenreparatur und das viel zu hohe Gewicht(rechne das mal in Prozent)springt m.A. Jeder ab, Du nicht auch?
    Hinzu kommt das es sich nicht um einen Freerider handelt, die Kundschaft für so ein Board ist schon wenig genug und die zicken besonders(da Boardgewicht nun Einfluß hat).
    Trotzdem hoffe ich das Du da einigermassen glimpflich rauskommst.
    Ansonsten buch es als Erfahrung ab. Ich hab auch schon Surfsachen gekauft die absolut nicht passten zu mir und habe dann ein Schrecken mit Ende raus gemacht.
    Die Summe ist zwar ärgerlich, doch ich kann auch Dein Argument verstehen, das ohne weiteren Streß hinter Dich zu bringen.
    Gruß Bernie