für mich inzwischen die vierte generation mach. gestern erstes mal gefahren, das 8.5 ist zum einsatz gekommen. steht gut, untenrum fett, oben locker bis zur 4. latte. etwas kürzeres luff und etwas längere segelsehne (je etwa 4 cm) als der vorgänger. wie üblich stimmt die vorgabe für die extension gut, für die gabel muss man wie üblich 6 - 8 cm zugeben.
beim riggen fällt mir die ungewohnt tiefe position des tack-straps auf. der segelfuß ist dabei ähnlich wie der des M8 geschnitten, der strap ist aber etwa 5 cm tiefer angebracht. er lässt sich so nicht mehr sonderlich gut an der base fixieren und rutsch nach unten ab, sobald man versucht, spannung auf zu bauen. hier beide segel übereinander, mach 8 unten mit base, mach 9 oben zum vergleich:
beim üblichen einsatzbereich der mittleren größen finde ich den tackstrap jetzt nicht kriegsentscheidend, aber beim grössten der serie, das durchaus auch mal bei marginalen bedingen zum einsatz kommt, wäre das ding schon gold wert. jetzt könnte man einfach 5-6 cm zwischen pulleys und base-block stehen lassen, aber da kommen wir zum zweiten punkt, der noch vor der ersten testfahrt auffällt: der gabel-ausschnitt ist deutlich (~10 cm) höher als beim M8. legt man M8 und M9 übereinander, so dass die pulleys auf selber höher liegen, ist beim M9 die fusslatte etwa 3 cm höher positioniert, die latte 6 und 5 etwa 6 cm höher und die mitte der gabel-Aussparung bereits etwa 10 cm weiter topwärts als beim M8:
das mag für die leistungssportler mit 1,90 m oder mehr kein problem sein, aber was für mich mit nicht ganz 1,78 m beim M8 die gabel knapp unter mitte angeschlagen war, liegt nun weit unten im ausschnitt und sehr viel weiter runter geht es dann auch schon nicht mehr. gut, also tackstrap da erstmal so hinfummeln und gabel auf erreichbare höhe gebracht und los geht's.
erster eindruck vom fahrgefühl: dank geringerer streckung als beim M8 gibt es etwas mehr backhand und vielleicht einen tuck mehr low-end, aber ohne dabei unhandlich zu werden. spricht sehr gut an beim pumpen, gesamtgefühl mach-typisch leicht und neutral, so frisch aus der tüte noch straffer und direkter als der reichlich genutzte vorgänger.
nach den ersten paar stunden auf dem wasser ist es sicher noch zu früh für ein fazit, aber überraschungen bringt das fahrgefühl bis hierhin nicht, und das ist gut so. für ein erstmals geriggtes segel hat es mich höchst erfreulich durch gute dreieinhalb stunden regattaeinsatz bei zt anspruchsvollen bedingungen mit viel rumgeeier begleitet. sehr gespannt bin ich natürlich auf das 7.5er im vergleich zum vorgänger und ob es zum thema tackstrap und gabelbaumhöhe feedback von anderen nutzern gibt...