1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

Severne Mach 9 2026

• Basti_HH
  • April 26, 2026 at 10:16 PM
  • Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,614
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • April 26, 2026 at 10:16 PM

für mich inzwischen die vierte generation mach. gestern erstes mal gefahren, das 8.5 ist zum einsatz gekommen. steht gut, untenrum fett, oben locker bis zur 4. latte. etwas kürzeres luff und etwas längere segelsehne (je etwa 4 cm) als der vorgänger. wie üblich stimmt die vorgabe für die extension gut, für die gabel muss man wie üblich 6 - 8 cm zugeben.

beim riggen fällt mir die ungewohnt tiefe position des tack-straps auf. der segelfuß ist dabei ähnlich wie der des M8 geschnitten, der strap ist aber etwa 5 cm tiefer angebracht. er lässt sich so nicht mehr sonderlich gut an der base fixieren und rutsch nach unten ab, sobald man versucht, spannung auf zu bauen. hier beide segel übereinander, mach 8 unten mit base, mach 9 oben zum vergleich:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

beim üblichen einsatzbereich der mittleren größen finde ich den tackstrap jetzt nicht kriegsentscheidend, aber beim grössten der serie, das durchaus auch mal bei marginalen bedingen zum einsatz kommt, wäre das ding schon gold wert. jetzt könnte man einfach 5-6 cm zwischen pulleys und base-block stehen lassen, aber da kommen wir zum zweiten punkt, der noch vor der ersten testfahrt auffällt: der gabel-ausschnitt ist deutlich (~10 cm) höher als beim M8. legt man M8 und M9 übereinander, so dass die pulleys auf selber höher liegen, ist beim M9 die fusslatte etwa 3 cm höher positioniert, die latte 6 und 5 etwa 6 cm höher und die mitte der gabel-Aussparung bereits etwa 10 cm weiter topwärts als beim M8:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

das mag für die leistungssportler mit 1,90 m oder mehr kein problem sein, aber was für mich mit nicht ganz 1,78 m beim M8 die gabel knapp unter mitte angeschlagen war, liegt nun weit unten im ausschnitt und sehr viel weiter runter geht es dann auch schon nicht mehr. gut, also tackstrap da erstmal so hinfummeln und gabel auf erreichbare höhe gebracht und los geht's.

erster eindruck vom fahrgefühl: dank geringerer streckung als beim M8 gibt es etwas mehr backhand und vielleicht einen tuck mehr low-end, aber ohne dabei unhandlich zu werden. spricht sehr gut an beim pumpen, gesamtgefühl mach-typisch leicht und neutral, so frisch aus der tüte noch straffer und direkter als der reichlich genutzte vorgänger.

nach den ersten paar stunden auf dem wasser ist es sicher noch zu früh für ein fazit, aber überraschungen bringt das fahrgefühl bis hierhin nicht, und das ist gut so. für ein erstmals geriggtes segel hat es mich höchst erfreulich durch gute dreieinhalb stunden regattaeinsatz bei zt anspruchsvollen bedingungen mit viel rumgeeier begleitet. sehr gespannt bin ich natürlich auf das 7.5er im vergleich zum vorgänger und ob es zum thema tackstrap und gabelbaumhöhe feedback von anderen nutzern gibt...

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,614
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • April 27, 2026 at 12:14 PM

habe gerade mit cedric bordes darüber gechattet, der unfassbar schnell und freundlich auf anfrage reagierte. er sagt, dass eher der pulley im vergleich ein wenig höher sitzt und der strap auch nicht zwingend in die führung in der extension muss. er empfiehlt weiterhin reichlich tackstrap-zeng fürs low-end und ebenso grosszügig lattenspannung untenrum. das hab ich in der tat schon gefühlt beim aufbauen und intuitiv so gemacht.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,340
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • April 27, 2026 at 3:44 PM

Aber wenn du jetzt den Pulley und damit das ganze Segel weiter oben hast, rutschen die Mast-Aussparung und die Latten noch weiter nach oben im Vergleich zum M8.

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,614
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • April 27, 2026 at 4:24 PM

jo, korrekt. ich lass das mal so stehen ;)

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • May 2, 2026 at 11:25 AM

tackstrap um den powerjoint geht erstaunlich gut wie ich finde

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 2, 2026 at 7:59 PM

… war schon immer das Mittel der Wahl…

;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg