Familienfreundliche Surfspots im Mittelmeer für Anfänger?

• Hallo zusammen,

wir als Familie mit zwei Kindern möchten gerne im Juli/August 2026 einen Familienurlaub an einem Surfspot (Windsurfen) im Mittelmeerraum machen.

Der Grundgedanke ist, mein Sohn (11Jahre) und ich machen einen Anfängerkurs und meine Frau und Tochter (6 Jahre) können in der Zeit trotzdem einen Urlaub mit allen Annehmlichkeiten genießen.

Da wir die letzten zwei Jahre in Frankreich waren, habe ich mich aktuell mit Campingplätzen an der Küste Languedoc Roussillon beschäftigt. Spontan haben wir einen am Marseillan Plage gefunden.

Vielleicht hat da jemand Tipps für mich und kann mir eine Urlaubsregion oder Strand mit den unten aufgeführten Kriterien empfehlen.

Anbei die Kriterien.

1.Mittelmeer

2.Reisemonat Juli/August

3.Windsurfen soll mit meinem, bis dahin 11.jährigen Sohn, erlernt werden.

Beide wären dann blutige Anfänger, daher sollte der Spot anfängerfreundlich sein.

4.Hotel oder Campingplatz (Mobilheim) -familienfreundlich, direkt am Strand, mit allem Zipp&Zapp-

5.Fliegen oder Autoanreise erstmal egal.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Dennis

• Hui, Marseillan. Da habe ich viel Zeit meines Lebens verbracht.

In Cap 'd Agde gibt es am Strand am großen Parkplatz am Hafen eine Surfschule.

Früher auch mal in Marseillan und in Cap 'd Agde gut sortierte Surfshops, die Zeiten sind aber vorbei.

Es gibt in Marseillan (Plage) etliche Campingplätze mit Strandzugang.
    Ich war meist auf Camping La Plage oder Beauregard (oder halt in einer Wohnung), wobei ersterer halt auch schon Ostern immer auf war und gemütlicher ist.

Die Plätze oben mit Seeblick sind allerdings lange ausgebucht für die Ferienzeit. ;-)

Windmäßig Glückssache, aber ist ja nicht so wichtig zum Lernen.

Auf jeden Fall ist es in der Ferienzeit wirklich voll.

Sowohl in Marseillan als auch um Agde und gewindsurft wird halt auf dem Meer.

Auf dem Etang war ich früher schon immer alleine.

Im Sommer ist in Marseillan Plage "Party" und der Ort brechend voll und spontan einen Stellplatz zu bekommen ist eher nicht möglich.

Die Hauptstrasse abends dicht für PKW-Verkehr und den Fußgängern als Flaniermeile vorbehalten mit Touri-Läden und Bauchläden Ständen, der Lunapark stark frequentiert.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• An die genannten Destinationen am französischen Mittelmeer würde mich in der Hauptsaison Juli/August wo auch alle Franzosen Urlaub haben keiner hinbringen.
    Das wäre dort für mein Empfinden Stress und Chaos pur, total überteuert und kein (erholsamer) sportiver Windsurfurlaub.
    Fraglich überhaupt ob man ohne Vorreservierung irgendwo noch einen Stellplatz, Mobilhome oder Ferienwohnung bekommt

• BTW: Fliegen ist keine Option für Marseillan.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Naja für 2026 sollte schon noch was gehen. Ich würde ja Porto Pollo: https://www.procenter.it mit Unterkunft im Windsurf Village oder im Hotel le Dune empfehlen, aber auch hier dürfte es im Juli August sehr voll sein und auch sehr teuer. Fliegen nach Olbia dann ca. 1h mit dem Mietwagen. Aber sind dann unter 500m vom Bett zum Brett.

• Ja, leider wird es vermutlich überall voll und teuer werden. Seitdem wir in den Sommerferien verreisen müssen, sind wir echt gefrustet. Alles ist voll und als Dankeschön zahlt man auch noch das Doppelte.

Nur um das mal für mich als noob einzuordnen. Wenn ihr schreibt "es ist voll", wie wirkt sich das als Windsurfer auf dem Meer aus.

Macht es dann absolut keinen Spaß mehr zu surfen, da zu viele Wassersportler oder Badegäste unterwegs sind, die einen behindern?

Das würde ja das Lernen ebenfalls erschweren.

Sardinien kommt für mich immer in Frage, waren auch schon mehrmals dort. Die Strände sind einfach traumhaft. Allerdings gibt es dort wenige Hotels/Campingplätzen mit Kinderanimation/Wasserpark etc.: Falls vorhanden, dann meist in anderen Preisdimensionen.

Was wäre mit Kos bspw. am Marmari Beach?

• Naja auf dem Wasser ist schon noch genug Platz, geht er so um das Leihmaterial und den Platz am Strand zum Material ablegen, kannst Du aber super auf der WebCam sehen: https://www.procenter.it/webcam/

Gerade ist scheinbar gar keiner auf dem Wasser, obwohl so wie die Fahnen wehen eigentlich durchaus Wind ist, machen vermutlich alle Mittag.

• Wenn nicht Frankreich, kann ich auch den Gargano empfehlen, allerdings ist das eine Autoanreise. In der Bucht bei Vieste, in der sich z.B. die Campings Oriente, Diomedee oder Spiaggia Lunga befinden, findet man einen Campingplatz oder Bungalowanlage neben der anderen sowie mehrere Surfschulen.

Sehr familiengeeignet, aber voll ist es da natürlich genauso. Auf dem Wasser für Surfkurs aber keinerlei Problem.

Wenn es Frankreich, aber ohne Mittelmeer sein darf:

La Tranche sur mer gegenüber der Ile dé Ré oder direkt auf der Ile dé Ré. Wunderschöne Ecke direkt am Atlantik, der dort im Sommer auch deutlich über 20 Grad hat. Auch dort gibts jede Menge Campings und Bungalows sowie Surfschulen. Und es ist dort ebenfalls sehr wetterstabil, aber nicht so brutal heiß wie am Mittelmeer (eher 30 statt 40 Grad).

• Porto Pollo immer mit Auto und Fähre - wenn man nicht gerade aus Hamburg oder Berlin kommt. Fliegen nach Olbia geht dir m Sommer aber auch gut. Es gibt auch Appartments in den beiden Anlagen. Die Umgebung ist so toll, dass der nicht surfende Anhang auch ohne Animation zufrieden sein wird.

Halt möglichst im Juli und Anfang August schon wieder weg. Oder Ende August in den September rein.

• Was wäre mit Kos bspw. am Marmari Beach?

Für Anfänger würde ich es eher nicht empfehlen: nur sehr kurzer Stehbereich, der auch noch sehr schmal ist, da rechts und links Schwimmbereiche der Hotels

• Hallo Dennis,

Ich bin seit diesem Jahr auch das erste mal am die Ferien gebunden, das macht preislich echt was aus.

Wir waren letzten Frühjahr mit dem Wohnwagen bis nach Spanien unterwegs und haben folgenden Platz gefunden, auf dem gehen wir in dieses Jahr für 14 Tage.

https://www.palaisdelamer.com/

Pro: ich glaube nicht so teuer, beheites Schwimmbad, großer Tierpark, direkt am Strand, relativ schattig.

Surfen: 20min Auto nach Leucat zu einem top Stehrevier. Allerdings weiß ich nicht wie es dort mit Surfschulen aussieht.

An dem Spot kennen sich hier im forum viele aus.

Ich glaube ich schreib mal ein Reisebericht im Forum. Den verlink ich dann hier.

• Moin,

Wie sieht es mit Porto Pollo im Herbst aus, also Oktober?

Hat jemand hier Erfahrung über diese Jahreszeit?

Wir schielen schon für 2026.