Surfschein

• Ich wäre ja schon froh, wenn sich alle an diese paar Grundregeln halten würden.

• meiner ist vom WWS / WWC und wird / wurde bisher anerkannt. Gehe davon aus das auch andere internationale Lizenzen / Nachweise gelten.
    Auch wurde vom ägyptischen Government eine 20% Vergnügungsteuer auf Materialanmietung kreiert. Bringt Geld das Touri´s bezahlen in die marode Staatskasse,... Also gleich mal 20% höhere Miete an den Stationen,...

• In Deutschland darf man Motorboote bis 15 PS ohne Schein fahren, auch große Segelboote bis 15 m Länge.
    Windsurfer, Kiter, SUPs natürlich auch. Es gibt aber örtliche Ausnahmen.

Nein, ist nicht einheitlich geregelt, auf dem Bodensee gelten zum Beispiel andere Regeln...

Deshalb schrieb ich ja: „Es gibt örtliche Ausnahmen“.

• Motor- und Segelboote bis 20m, oder was meinst du mit 15m?

Auf einigen Gewässern binnen braucht man zudem einen Segelschein (SBF Binnen unter Segeln, nicht nur unter Motor), im Berliner Raum z.B.

Auf privat (oder städtisch) bewirtschafteten Gewässern reicht zum Teil ein VDWS Segelschein.

Meist darf man auf den Seen gar keine Verbrennermotoren nutzen.

Ich musste bisher nur mal zu irgendwelchen Regatten einen Surfschein vorlegen, hat der DSV mir spontan mal großzügig ehrenhalber verliehen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• In Sachsen gibt es ein Limit für 6qm Segelfläche. Frei nach der Regel: Je weniger WInd in einer Gegend vorhanden ist, desto niedriger muss man das Limit machen.

Da ein Windsurfer ein Segelfahrzeug ist, gilt das wahrscheinlich auch für Windsurfer. Die Regel ist schon so alt, dass sich keiner mehr dran erinnert.

• Mich würde ja interessieren ob man da in irgendeiner Datenbank registriert ist und auch den in den 90ern gemachten und erhaltenen Surfschein wieder zugeschickt bekommen kann.

Weiß nämlich nicht wo der ist.

Nein. Meine Prüfung von 2001 wurde im Online System vor Ort (FUE) nicht gefunden. Das geht nur bis 2010 (oder so) zurück.

• Mich würde ja interessieren ob man da in irgendeiner Datenbank registriert ist und auch den in den 90ern gemachten und erhaltenen Surfschein wieder zugeschickt bekommen kann.

Weiß nämlich nicht wo der ist.

Nein. Meine Prüfung von 2001 wurde im Online System vor Ort (FUE) nicht gefunden. Das geht nur bis 2010 (oder so) zurück.

Sowie es "AndreasMS" schreibt, ist es leider tatsächlich.

Ich hatte meinen Schein 2001 in Ägypten gemacht, und den dann leider auch nicht mehr gefunden.

Nach einem netten und hilfsbereiten E-Mailkontakt beim VDWS wurde mir geraten, nach evtl. Nachweisen (Rechnung mit Name, Urkunde...) zu schauen.

Erschreckenderweise konnte ich sogar die Urkunde finden, die damals zum Surfschein mit ausgegeben wurde.

Diese habe ich eingescannt und dem VDWS zukommen lassen.

Keine zwei Tage später erhielt ich eine E-Mail, dass mein Schein anerkannt wurde und nun auch digital abrufbar ist!

Und der VDWS stand zu seinem Wort - ich kann den Schein bis heute digital abrufen... Trotz alledem ist er nun auch auf dem Handy als Screenshot immer dabei.

Und wie das Leben meistens so spielt, fand sich sogar der originale Surfschein mal wieder an...

Hätte ich mal bloß drei Seiten hinter die Urkunde geblättert...:D

• Der Surfschein wird nicht gesammelt gespeichert, weil es kein amtlicher Schein ist und von diversen Verbänden ausgestellt wird.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Der Surfschein wird nicht gesammelt gespeichert, weil es kein amtlicher Schein ist und von diversen Verbänden ausgestellt wird.

Hmmm wenn das nicht amtlich ist, kann ich mir ja selber einen ausstellen und schauen ob der akzeptiert wird. (natürlich dann unter WindsurferFFM-.School :-) )

• Gab es in der DDR einen Surfschein?

Die dürften ja auch noch mehr oder weniger Gültigkeit haben und dürften zumindest von irgendwem umgeschrieben werden können.

So ist es ja auch mit den Sportbootscheinen, da gibt es eine Regelung mit dem DSV und DMYV.

Früher gab es diesbezüglich auch noch eine Zuständigkeit des deutschen hydrographischen Institutes.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Nein, gabs nicht.

Segelscheine gab es, in verschiedensten Ausführungen wahrscheinlich. So wie sich der DDR Autoführerschein auch mindestens 3x geändert hat.

https://www.picclickimg.com/lD…n-von-Sportbooten-von.jpg

Der war dann für Binnen, oder?

Durfte man auf die Ostsee?

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Auf die Ostsee durftest du mit einer PM18 Erlaubnis. Pass und Melde Stelle 18 (Meck Pomm). Dazu Kaderakte vom Betrieb vorlegen und Empfehlung von der Betriebssportgemeinschaft oder Segelverein - und ganz wichtig - ohne dasselbe für den Ehepartner zu beantragen. Gültigkeit 1 Saison.

Die wollten einfach 1000% sicher sein, dass du nicht abhaust. Haben nur sehr wenige bekommen.

Es gab aber sehr oft Regatten. Das war eine Möglichkeit ohne PM18 auf die Ostsee zu kommen, und zwar gleich in Klubstärke. Mit Überführungstörns davor und danach, das war ja dann auch der Sinn ;)

Wenn man beispielsweise von Wismar nach Rostock wollte, musste man 9sm in die Ostsee hinaus, um das Schiessgebiet Halbinsel Wustrow zu umfahren, wo die Russen weit aufs Meer raus schossen. Das ging nur mit solchen Überführungstörns. Die PM18 erlaubte meines Wissens nur 3 sm Entfernung von der Küste.

• Der Grundschein basiert ja auf dem 2-tägigen Anfängerkurs. Ich weiß nicht, ob die Kursinhalte dafür genormt sind - aber unser Kurs ging nur bis zur einfachen Wende. Für das Manöver wurde auch gelehrt, dass man sich vor dem Manöver über die entsprechende Schulter umzusehen hat, ob der Manöverraum auch frei ist. Von Sprüngen waren alle Kursteilnehmer noch sehr weit entfernt, daher war das Verhalten vor Sprüngen auch nicht Bestandteil des Unterrichts.

Ich verstehe durchaus, worauf du hinauswillst, aber mit dem korrekten Verhalten vor Sprüngen/Vorfahrtsregeln auf der Welle etc. würde man meiner Meinung nach einen Anfängerkurs überfrachten - wir sprechen hier von Menschen, die größtenteils zum ersten Mal auf einem Windsurfbrett standen, und der Kurs umfasste insgesamt 10 Stunden, davon 3-4 Stunden Theorie bzw. Prüfung. Angefangen wurde damit, was vorne und hinten bzw. Bug und Heck ist.

Selbstverständlich gibt es mehr wichtige Regeln als die 3 genannten Ausweichregeln, das wäre dann jedoch eher etwas für den Aufsteigerkurs.

• Deshalb ja auch ein Grundschein.
    Beim Autoführerschein wird dir ja auch nicht beigebracht wie du in Spa die Eau Rouge mit rund 300 Sachen durchballerst.
    Das kommt erst mit "Aufsteiger-Lehrgang" :)

• Ich habe meinen Grundschein ca. 1993 in Hvide Sande gemacht, bei Westwind. Das war kein VDWS Schein, aber der Name des Verbands fällt mir nicht mehr ein (irgendwas mit Windsurf und World meine ich....) Leider finde ich ihn nicht mehr, wäre ein schönes Andenken :)