1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

2026

• daddy_o
  • July 1, 2025 at 10:10 AM
  • ChrisKat86
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    39
    Map Entry
    no
    Boards
    129l Starboard Carve WS
    Sail
    Sailloft Cross HR 7.7, NCX 7.5, 6.3, GunSails 6.4, 5.5, 4.7, 4.3
    • February 13, 2026 at 11:07 AM

ich hatte mir auf der Boot die weone boards angeschaut, als weone das erste mal war. ich hatte auf jeden Fall den eindruck, dass die Boards stabiler gebaut sind, als die Cobra Teile. mir wurden damals verschiedene sandwich Bauteile gezeigt und erklärt, was ich cool fand, um es zu verstehen.

Was mich bisher davon abgehalten ist, dass ich noch keins an einer Teststation vorfand und das die 120l Version ca. 10cm kürzer sind als die Standardgrößen von den Standardmarken. Da war ich mir nicht sicher, ob die Freeride boards gleich gut und angenehm angleiten, da die flache Angleitfläche kürzer ist

• scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 13, 2026 at 11:16 AM
    Quote from ChrisKat86

Test WE ONE WE RIDE 108ich hatte mir auf der Boot die weone boards angeschaut, als weone das erste mal war. ich hatte auf jeden Fall den eindruck, dass die Boards stabiler gebaut sind, als die Cobra Teile. mir wurden damals verschiedene sandwich Bauteile gezeigt und erklärt, was ich cool fand, um es zu verstehen.

Was mich bisher davon abgehalten ist, dass ich noch keins an einer Teststation vorfand und das die 120l Version ca. 10cm kürzer sind als die Standardgrößen von den Standardmarken. Da war ich mir nicht sicher, ob die Freeride boards gleich gut und angenehm angleiten, da die flache Angleitfläche kürzer ist

Da gab es einen Test der SURF:

https://www.surf-magazin.de/windsurfen/boa…de-108-im-test/

LG Scharli

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,456
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • February 13, 2026 at 11:17 AM
    • Official Post
    Quote from scharli_g
    Quote from Totti-Amun

Hier:

Die Nose schaut ja eh gut aus! :P

Das war der einzige Einschlag.

Das Board war nagelneu und beim ersten Schlag raus ist ihm der Trapeztampen gerissen.

🙈

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    438
    Map Entry
    no
    • February 13, 2026 at 12:58 PM

Bei mir sind die WeOne Boards bislang die Einzigen Foilboards bei denen die Nase noch ganz ist aber ich sage schon länger Challenge accepted :P

Hatte aber auch schon Einschläge (einmal Holz bei ordentlich Speed) bei denen ich eigentlich sicher war dass die Nose hinüber sein müsste aber ich hab's noch nicht geschafft alle Lagen bis zum Kern zu durchbrechen.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,456
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • February 13, 2026 at 3:05 PM
    • Official Post
    Quote from scharli_g
    Quote from tourensurfer
    Quote from scharli_g

Wir haben hier versucht einen Kompromiss zu finden. Unsere Boards sind in der Nose mit zusätzlich 2 Lagen 180er Carbon laminiert. Dies hält in der Regel Standardeinschläge aus, ohne dass das Laminat durch ist. .... Das habe ich auch schon gesehen, da ich auch schon sehr viele Boards repariert habe. Bei diesen Boards war aber Unterwasserschiff nur ein 80g Glasgewebe laminiert. Das hält natürlich dem Schlag nicht stand! :(

So eine Aussage wünsche ich mir in der Boardbeschreibung. Mir wäre das wichtig als Käufer.

An der Stelle muss man auch sagen, dass sowas in die Vergleichstests von surf oder wem auch immer gehört.

Ich fahre schon 20 Jahre ohne Noseprotection, habe dafür aber auch die Nase einmal repariert bei einem Board (Tabou in meinem Fall). Da es nicht viel war, bin ich im Prinzip mit ohne Noseprotector zufrieden, dennoch würde ich hier das Mehrgewicht für die 2 Lagen 180er gern in Kauf nehmen.

Wir haben es beschrieben. In diesen Spezifikationan kommen zu jeder noch jeweils eine visuelle Darstellung, so gut es geht. :)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Display More

Wo produziert ihr die Boards?
    In China?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    765
    Map Entry
    yes
    • February 13, 2026 at 3:24 PM

Und falls, in welcher Region von China ... China ist riesig. Von Sonderwirtschaftszone bis Sandwüste alles vorhanden.

• scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 13, 2026 at 4:07 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from scharli_g
    Quote from tourensurfer
    Quote from scharli_g

Wir haben hier versucht einen Kompromiss zu finden. Unsere Boards sind in der Nose mit zusätzlich 2 Lagen 180er Carbon laminiert. Dies hält in der Regel Standardeinschläge aus, ohne dass das Laminat durch ist. .... Das habe ich auch schon gesehen, da ich auch schon sehr viele Boards repariert habe. Bei diesen Boards war aber Unterwasserschiff nur ein 80g Glasgewebe laminiert. Das hält natürlich dem Schlag nicht stand! :(

So eine Aussage wünsche ich mir in der Boardbeschreibung. Mir wäre das wichtig als Käufer.

An der Stelle muss man auch sagen, dass sowas in die Vergleichstests von surf oder wem auch immer gehört.

Ich fahre schon 20 Jahre ohne Noseprotection, habe dafür aber auch die Nase einmal repariert bei einem Board (Tabou in meinem Fall). Da es nicht viel war, bin ich im Prinzip mit ohne Noseprotector zufrieden, dennoch würde ich hier das Mehrgewicht für die 2 Lagen 180er gern in Kauf nehmen.

Wir haben es beschrieben. In diesen Spezifikationan kommen zu jeder noch jeweils eine visuelle Darstellung, so gut es geht. :)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Display More

In China?

Display More

Ja, genau so wie Apple, HP, Canon, Volkswagen, Audi, Mercedes, und fast alle Anderen namhaften Unternehmen! :)

• scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 13, 2026 at 4:10 PM
    Quote from tourensurfer

Und falls, in welcher Region von China ... China ist riesig. Von Sonderwirtschaftszone bis Sandwüste alles vorhanden.

Warum, willst bei uns anfangen? Wir suchen noch Maschineneinsteller in unserer Factory? ;) In der Nähe von Shangai! Eine tolle Stadt!

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    765
    Map Entry
    yes
    • February 13, 2026 at 4:24 PM

Nee, im Moment lese ich viel über die Taklamakan Wüste, die dortige Ölförderung und die innovative Transportlogistik in den dortigen Sand- und Wanderdünen. Schon allein die Unterhaltung des Straßennetzes mittels Begrünung durch Tiefbrunnen und Pappeln würde europäische Vorstellungen sprengen. Das ist sehr weit weg von Shanghai. Was sicher gemeinsam ist, dass wir "Aliens" nur eine Seite von China präsentiert bekommen, nämlich die coole reiche Seite. Aliens nennt man in China uns Ausländer. Man bekommt einen solchen Alien Ausweis, genau wie man immer chinesische Führerscheine und Kennzeichen haben muss, im Gegensatz zu allen anderen Ländern der Erde (außer Iran).

• scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 13, 2026 at 4:51 PM
    Quote from tourensurfer

Nee, im Moment lese ich viel über die Taklamakan Wüste, die dortige Ölförderung und die innovative Transportlogistik in den dortigen Sand- und Wanderdünen. Schon allein die Unterhaltung des Straßennetzes mittels Begrünung durch Tiefbrunnen und Pappeln würde europäische Vorstellungen sprengen. Das ist sehr weit weg von Shanghai. Was sicher gemeinsam ist, dass wir "Aliens" nur eine Seite von China präsentiert bekommen, nämlich die coole reiche Seite. Aliens nennt man in China uns Ausländer. Man bekommt einen solchen Alien Ausweis, genau wie man immer chinesische Führerscheine und Kennzeichen haben muss, im Gegensatz zu allen anderen Ländern der Erde (außer Iran).

Nein, habe zwar noch ein anderes Business, aber mit Ölförderung habe ich nichts zu tun. :) Ich gebe dir recht, dass man von China und wie wir wissen, auch von allen anderen Gegenden der Erde, in Europa leider nur eine sehr einseitige Betrachtung präsentiert bekommen. Leider....

Wer viel außerhalb Europas unterwegs ist, kann dem mit Sicherheit zustimmen.

Ich verstehe die engstirnige nationalistische Dekweise oft nicht. Um nicht politisch zu werden.... Wir sind alle Menschen auf einem Planeten in einem Universum der in der Größenbetrachtung dieser Dimensionen keine Relevanz hat! Trotzdem sind wir Menschen auf einem Planeten die grundsätzlich alle das selbe Ziel haben --> ein gutes und vernünftiges Leben

Aus diesem Gedankenspiel ist unser Markenname entstanden (wer dies noch nicht wissen soll). WE are ONE 8)

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,456
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • February 13, 2026 at 5:01 PM
    • Official Post
    Quote from scharli_g
    Quote from Totti-Amun
    Quote from scharli_g
    Quote from tourensurfer
    Quote from scharli_g

Display More

In China?

Display More

Ja, genau so wie Apple, HP, Canon, Volkswagen, Audi, Mercedes, und fast alle Anderen namhaften Unternehmen! :)

Display More

Nanana, meiner wurde zumindest in Bremen zusammengebaut und das habe ich mir genau angeschaut, wie die das da so machen.

:D

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 13, 2026 at 5:11 PM
    Quote from Totti-Amun

Nanana, meiner wurde zumindest in Bremen zusammengebaut und das habe ich mir genau angeschaut, wie die das da so machen.

Ich habe einen Mercedes V-Klasse in der Top Variante, vermutlich zusammengeschraubt in Spanien. Aber wenn ich mir die Mercedes V-Klasse in China ansehe, wo ich auch damit fahre, wäre mir die chinesische Variante lieber als die Europäische. Hier zeigt sich im Unterschied eindeutig, dass in Europa in den Materialien, der Ausführung und der Ausstattung massiv gespart wird. Motor, Getriebe, Fahrwerk ist das Selbe, aber im Interieur, und so weiter sind Lichtjahre dazwischen. Die europäische Ausführung ist gegenüber der Chinesischen ein Scheißhaufen. :)

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    924
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • February 13, 2026 at 7:26 PM
    Quote from scharli_g

Aus diesem Gedankenspiel ist unser Markenname entstanden (wer dies noch nicht wissen soll). WE are ONE 8)

Der Gedanke dahinter ist ja nobel, aber erklär das mal den diveres Dispoten dieser Welt,...

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    281
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • February 13, 2026 at 9:45 PM
    Quote from scharli_g
    Quote from Totti-Amun

Ich habe einen Mercedes V-Klasse in der Top Variante, vermutlich zusammengeschraubt in Spanien. Aber wenn ich mir die Mercedes V-Klasse in China ansehe, wo ich auch damit fahre, wäre mir die chinesische Variante lieber als die Europäische. Hier zeigt sich im Unterschied eindeutig, dass in Europa in den Materialien, der Ausführung und der Ausstattung massiv gespart wird. Motor, Getriebe, Fahrwerk ist das Selbe, aber im Interieur, und so weiter sind Lichtjahre dazwischen. Die europäische Ausführung ist gegenüber der Chinesischen ein Scheißhaufen. :)

Der "Scheißhaufen" hat einen Nachfolger bekommen. Besser soll er sein. Teurer ist er auf jeden Fall....

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    281
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • February 13, 2026 at 9:47 PM
    Quote from scharli_g
    Quote from tourensurfer

Nein, habe zwar noch ein anderes Business, aber mit Ölförderung habe ich nichts zu tun. :) Ich gebe dir recht, dass man von China und wie wir wissen, auch von allen anderen Gegenden der Erde, in Europa leider nur eine sehr einseitige Betrachtung präsentiert bekommen. Leider....

Ich verstehe die engstirnige nationalistische Dekweise oft nicht. Um nicht politisch zu werden.... Wir sind alle Menschen auf einem Planeten in einem Universum der in der Größenbetrachtung dieser Dimensionen keine Relevanz hat! Trotzdem sind wir Menschen auf einem Planeten die grundsätzlich alle das selbe Ziel haben --> ein gutes und vernünftiges Leben

Wieso habt ihr euch nicht einen schöneren, klingenderen Namen ausgesucht und das We are one hinten angestellt?

Ist wie bei Duotone. Schön klingen tut der auch nicht?

• scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 14, 2026 at 8:19 AM
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from scharli_g
    Quote from tourensurfer

Wieso habt ihr euch nicht einen schöneren, klingenderen Namen ausgesucht und das We are one hinten angestellt?

Ist wie bei Duotone. Schön klingen tut der auch nicht?

Display More

Was wäre für dich zum Beispiel ein klingender Name? Meiner Meinung soll ein Markenname nicht nur eine wahllose Zusammensetzung von Buchstaben sein, das sich gut anhört, sondern eine Botschaft vermitteln. Aber auch das ist wieder individuell, und von 10 Personen, hat jede eine andere Meinung. :)

Wir hatten mehrere Ideen, und diese Entscheidung war schwierig.

Es sollte ja auch ein Logo dazu passen. Dieses sollte den Namen präsentieren, und einfach mit einem guten Wiedererkennungswert sein. Zudem sollte es auch Spielverkehr lesbar sein (siehe Segel).

• scharli_g
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    no
    • February 14, 2026 at 8:53 AM

Spielverkehr: Ich meint Spiegelverkehrt.

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • February 14, 2026 at 9:27 AM

Name und Logo sind am Ende erst der Anfang...Es beginnt mit guten Boards und dann bekommen Logo und Name automatisch irgendwann Kultcharakter oder eben auch nicht. Außerdem habt ihr ja noch ne Kooperation mit HiFly wo man sicher mehr draus machen könnte.

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,568
    Map Entry
    no
    • February 14, 2026 at 9:48 AM

Na ja. „Kaputt" Boards, oder ähnliche ( Nach- ) Namen ;) , sind suboptimal aber irgendwie auch lustig.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Map Entry
    no
    • February 14, 2026 at 10:14 AM

Ihr braucht euch nicht erklären, irgendwer hat ja immer was zu meckern. Am wichtigsten sind doch sowieso gute Produkte.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen