1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Surfen mit Handicap

• User794
  • April 28, 2025 at 6:25 PM
1st Official Post
  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 28, 2025 at 6:25 PM

Moin,

ich eröffne mal einen Faden für Menschen mit Handicap, die surfen/kiten/wingen....

Man ist selten der einzige oder erste mit einem Problem und die meisten gehen einen sehr schweren Weg alleine.

Als hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig bin ich seit vielen Jahren leidenschaftlicher Windsurfer ( seit 1980) und Radsportler ( seit 1996).

Es gibt so viele verschiedene Einschränkungen bzg Sinne, Motorik, Psyche - manche sind sichtbar, manche unsichtbar.

Ich möchte hier einen Bereich eröffnen, in dem Erfahrungen, Probleme, Verständnis füreinander, aber vor allem Mut und Lösungen ausgetauscht werden können.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

DonRon, der Silversurfer

• speedgurke
    Beginner
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 6:18 AM

:thumbup:

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 8:19 AM

Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich auch hochgradig schwerhörig bis taub auf beiden Ohren. Und das schon seit Geburt an.

Seit ein paar Jahren trage ich beidseitig CIs (Cochlea Implantate), da mich die Powerhörgeräte nicht mehr zufriedengestellt haben. Aufgrund guter Erfahrungen von Freunden und meiner Frau habe ich mich doch noch dazu entschlossen.

Muss sagen, das war eine der besten Entscheidungen, mit den CIs hörte ich viele Dinge zum ersten Mal und so einiges im Alltag ist leichter geworden.

Aber beim Sport bin ich nach wie vor immer noch offline. Oft nehme ich die Hörhilfen auch bewusst raus, da ich es nicht anders kenne, und gelernt habe mich auf die anderen funktionierenden Sinne zu konzentrieren.

Die Erfahrung zeigt aber, es funktioniert (fast) alles. Man darf sich von einem Handicap nicht unterkriegen lassen.

Ich habe viele Jahre Eishockey gespielt, und bin immer noch beim Skaterhockey - da ist das nicht hören können ein größerer Nachteil als beim Windsurfen. Aber es funktioniert ... auch wenn es immer lustige Geschichten gegeben hat (Spiel ist unterbrochen, doch einer rackert weiter und fährt die Checks zuende).

Im Alltag muss man m.E. offen mit seinem Handicap umgehen. Ich habe selbst auch lange dafür gebraucht und in jungen Jahren versucht es zu verstecken.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Hören im Windsurfen eine große Rolle spielt? Ein Bekannter meinte mal, es sind die Geräusche die das Wasser unter dem Board erzeugt ... und hört, wenn das Brett in die Gleitschwelle gerät. Ansonsten die Zurufe untereinander bei viel Verkehr auf dem Wasser.

• kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • April 29, 2025 at 8:35 AM

Es gibt auch Leute die beim Surfen Kopfhörer tragen. Die bekommen auch nix mit. Ich habe leider seit letztem Jahr auch Hörgeräte, aber das ist nichts im Vergleich zu Dir. Ich habe speziell in Räumen mit vielen Leuten Schwierigkeiten.

Aber auf dem Wasser trage ich die Teile nicht.

Was mir wohl fehlen würde, ist das "Alarmsignal"

Wenn man hört, wie sich ein Board von hinten nähert. Dann weiß ich, daß ich Gas geben muss??

Ist für dich kein Problem, weil du es nicht anders kennst. Aber gut, das du so offen damit umgehst.

Manchmal ist es sogar besser, wenn man nicht alles mitbekommt?

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 8:44 AM

Solange ich den Surfer nicht höre und nicht den Tanker..... ?

Was tatsächlich schwierig ist sind Kurse. Ich habe mir alles abgeguckt...mit allen dazugehörigen Nachteilen.

Zwischen Rügen und Rostock gibt es eine Kite Schule, die auch Gehörlose unterrichtet, da sie einen gebärdenkompetenten Trainer haben.

Keine Ahnung, ob sie auch Windsurfen anbieten.... wenn man DGS kann ist das eine einzigartige Möglichkeit.

https://www.mv-tut-gut.de/magazin/land/k…fuer-gehoerlose

Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    536
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • April 29, 2025 at 8:58 AM

Hallo, da ich oft in Großenbrode an der Ostsee bin, habe ich viel Kontakt zur der ansässigen Segel/ Surf Station: https://watersports4all.de/

Sie sind berühmt für Angebote für Menschen mit Handicap und da kommen wirklich Leute aus der ganzen Welt. Ich habe dort viele unglaubliche Menschen gesehen: Rollstuhl-Kiter, Sehbehinderte Windsurfer, Sehbehinderte Cat-Segler bei Sturm,...!

Hier ein Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

8):thumbup:

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • April 29, 2025 at 8:59 AM
    • Official Post

Ich habe 3 gehörlose Personen in meinem Bekanntenkreis, man kann sich eigentlich ganz gut verständigen. Alle 3 können sehr gut von den Lippen ablesen.

Ich bin auf langsames und deutliches Sprechen gegenüber schon in meiner Lehrzeit sensibilisiert worden, da im selben Lehrjahr jemand gehörlos war.

Und jahrelang ein direkter Arbeitskollege, mit dem ich auch heute noch im regelmäßigen Kontakt stehe. Es gibt viel mehr Gehörlose als man glaubt.

Manchmal muss man halt flott hinterher laufen. :)

Hier am See, wo ich jeden Tag paddle, wird Inklusion groß geschrieben.

Hier wird auch Blinden-Windsurfen, Tauchen und SUPen angeboten. Aber auch für Förderschulen, wo dann sogar Gruppenweise betreut wird.

Je schwerer ein Handicap ist, desto schwieriger wird es. Weiss ich von meinem jüngeren Bruder mit Downsyndrom. Auch er war schon erfolgreich windsurfen und segeln.

Meist stehen aber auch die Eltern im Weg bei Kindern und Jugendlichen, die häufig zu wenig zutrauen (und verständlicherweise besonders ängstlich sind, was der Nachwuchs überhaupt nicht ist).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 9:01 AM

ich würde tatsächlich den Tanker nicht hören, selbst wenn das Horn ertönt =O

Im Kurs hatte ich keine Schwierigkeiten. Das ist erstmal viel Theorie auf dem Land, bevor es aufs Wasser geht.

Ansonsten habe ich mir auch viel abgeschaut, und Youtube bietet auch viele hilfreiche Videos zu allen möglichen Dingen.

Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    536
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • April 29, 2025 at 9:05 AM
    Quote from haselnuss

Ich weiß jetzt nicht, ob das Hören im Windsurfen eine große Rolle spielt? Ein Bekannter meinte mal, es sind die Geräusche die das Wasser unter dem Board erzeugt ... und hört, wenn das Brett in die Gleitschwelle gerät. Ansonsten die Zurufe untereinander bei viel Verkehr auf dem Wasser.

Ich denke für alle die gut hören können, wie mich, spielt es eine große Rolle. Jedes Mal im Winter, wenn ich eine Haube, oder Neo-Mütze trage, fühle ich mich "taub" und muss viel mehr den Wind beobachten. Sonst übernehmen meine Ohren diese Aufgabe. Das "plasch, platsch, plasch,..." beim Gleiten ist auch cool und mein Geschwindigkeitsmesser. (Gefühlt immer schneller, als die verlogene GPS Uhr) ;)

8):thumbup:

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 9:08 AM

Ich meinte eher Kurse für Fortgeschrittene. Powerhalse,..... Nicht umsonst gibt es auch Unterricht mit Begleitung auf dem Wasser und mit Ohrhörer für rechtzeitige Anweisungen.

Immer erst am Ufer auf Rat/Korrektur angewiesen zu sein ist halt ein deutlich langwierigerer Weg.

Und die Selbstwahrnehmung ist oft eine riesige Täuschung.....

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,347
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • April 29, 2025 at 9:28 AM

Einer meiner Surf Kumpels hat die Diagnose Parkinson bekommen.

Man sieht es mittlerweile am Gang und in der Mimik, auch beim Sprechen sind erste Änderungen zu bemerken.

Beim Surfen bemerkt er deutlich die verzögerte Reaktion des Gehirns und Körpers, Manöver mit schnellen Bewegungen gelingen nur noch selten.

Er muss sich deutliche Befehle geben, was als nächstes zu tun ist, nur die Umsetzung fällt manchmal schwer.

Aber im Stehrevier ist das Risiko überschaubar und das Surfen ist ein großer Motivator und Anker, um weiter positiv zu bleiben und Spaß am Leben zu behalten. Auch die Gemeinschaft ist wichtig.

Es ist natürlich unangenehm, aber trotzdem wichtig, den Mitsurfern von derartigen Problematiken zu berichten, damit die ein Auge auf die Situation haben und ggf. auch helfen können.

Das Schwerste wird sein, sich irgendwann einzugestehen, dass eine Grenze erreicht ist, die das Risiko zu hoch erscheinen lässt.

• haselnuss
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 9:31 AM
    Quote from DonRon

Ich meinte eher Kurse für Fortgeschrittene. Powerhalse,..... Nicht umsonst gibt es auch Unterricht mit Begleitung auf dem Wasser und mit Ohrhörer für rechtzeitige Anweisungen.

Immer erst am Ufer auf Rat/Korrektur angewiesen zu sein ist halt ein deutlich langwierigerer Weg.

Und die Selbstwahrnehmung ist oft eine riesige Täuschung.....

Wenn ich Pfingsten wieder bei Westwind am Ringkobing bin, frage ich mal nach wie sie sich das vorstellen könnten.

Von der Kite Schule habe ich auch schon mal gehört, aber es sieht so aus als ist die aufs Kiten ausgelegt.

Gehörlose können z.B. auch den Motorrad-Führerschein machen ... da fährt man nicht vor dem Fahrlehrer, sondern ihm hinterher.

Den Umständen entsprechend, bin ich auch eher jemand der autodidaktisch lernt. Vielleicht lässt sich das auch auf die fortgeschrittenen Manöver im Windsurfen umsetzen.

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 9:41 AM
    Quote from haselnuss

Den Umständen entsprechend, bin ich auch eher jemand der autodidaktisch lernt. Vielleicht lässt sich das auch auf die fortgeschrittenen Manöver im Windsurfen umsetzen.

Sicher geht das. Mein Weg.... dauert nur....

• Silberseesurfer
    Student
    Reactions Received
    62
    Map Entry
    yes
    • April 29, 2025 at 4:30 PM

Ich bin auch seit früher Kindheit schwerhörig, später gehörlos, inzwischen mit Cochlea-Implantaten versorgt. Da ich als Kind nur leicht schwerhörig war, habe ich auch keine Gebärdensprache gelernt, mit den Implantaten komme ich im Alltag aber ausgezeichnet zurecht. Ich habe auch Aqua-Kits für die Soundprozessoren, die ich auf beim SUPen auch trage. Beim Windsurfen traue ich mich aber nicht so recht, die zu tragen, weil da doch schon ganz schöne Kräfte wirken, wenn man mal einen Schleudersturz produziert.

Probleme beim Surfen sehe ich zum Glück eher weniger, höchstens wenn man mal eine Regatta fahren will (man muss halt dauernd auf die Flaggen schauen). Aber ich habe auch vor 42 Jahren mit dem Surfen angefangen und das nicht in der Surfschule. Da war noch sehr viel autodidaktisch. Kurse mit Begleitung stelle ich mir in der Tat schwierig vor, eventuell mit den Soundprozessoren im Aquakit unter einem Helm oder so.

Motorradführerschein war übrigens nicht nur hinterherfahren. Mir wurde gesagt, wo ich hin soll und dann bin ich die Strecke vorgefahren. Ortskenntnis ist da von Vorteil (war aber auch vorhanden).

• eightbft
    Professional
    Reactions Received
    1,323
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic, JP, HiFly, Flikka, I99
    Sail
    GunSails, NeilPryde
    SUP
    Fanatic, Starboard
    Foil
    Starboard, Trilogic
    • April 29, 2025 at 6:07 PM

Wenn ich fragen darf: das Gehör istdoch mit dem Gleichgewichtssinn gekoppelt?

Hat man als Schwerhöriger oder Gehörloser entsprechend Schwierigkeiten, oder lernt man das zu kompensieren?

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • April 29, 2025 at 6:28 PM

Ein schwankendes Gehörvermögen, was es leider gibt, geht oft einher mit Gleichgewichtsproblemen. So geht es mir z. B, wenn ein Ohr durch Wasser zusätzlich verstopft ist.

Aber das Gleichgewichtsorgan im Innenohr muss nicht zwingend durch eine Hörstörung beeinträchtigt sein.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice