Fahrerwechsel 2025

  • Alessio Stillrich weg von Simmer:


    I want to announce that I won’t be riding or representing my previous sponsor, and would appreciate to not be associated as one of the people involved in the brand.
    Thank you and good luck.

    Klingt angepisst 🤑

    Letztendlich müssen alle Fahrer irgendwann mal wechseln, raus oder rein..

    Das was letztes Jahr Duotone gemacht hat wird halt jetzt von Simmer/ Pryde/ Severne etc. gemacht.

    Manche nehmen das scheinbar besser auf als andere, vermutlich wenn sie schon einen neuen Vertrag haben oder eben nicht. ^^


    Für uns alle eigentlich super interessant, denn dann sieht man wie sich die Fahrer auf anderem Material schlagen!

    Hoffe auf mehr Slalom X... auch wenn ich foilen liebe. :D

  • Üblicherweise verfahren einige Marken nach dem Prinzip, Vertragsverlängerungen bis zum letzten Tag hinauszuzögern um

    a.: die Konditionen zu drücken und/oder

    b.: die Fahrer so lange hinzuhalten, dass die bei keiner anderen Marke mehr unterkommen, da die anderen Marken ihre Budgets dann schon verplant haben. ;-) Und dann das gleiche Spiel wie unter a, friss oder stirb.


    Es ist aber auch einfach kaum noch Geld da und dann muss man sich genau überlegen, wen man sich wie leisten kann und wie das Geld wieder rein kommen soll. Wer kauft denn heutzutage Marke XY, nur weil da eine bestimmte Persönlichkeit Fahrer ist...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Wer kauft denn heutzutage Marke XY, nur weil da eine bestimmte Persönlichkeit Fahrer ist...?...

    zumal XY das beste TOP Material sein soll solange der Fahrer unter Vertrag steht.
    Nach Wechsel zur neuen Marke ist dann plötzlich das Neue wieder das Beste,...
    Klar der Fahrer muss Werbung für seinen Sponsor machen und viele lassen sich halt von der Marketingmaschine gerne einlullen,...

  • Der Punkt ist aber auch, wie manch einer reagiert. Das sehen halt alle anderen Marken auch.

    Das ist auch ein Punkt, warum manch ein Fahrer trotz seines Könnens sein Material kaufen muss oder seit Jahren auf der Sponsorensuche ist.

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  • Rechne mal einer aus, was der Materialbedarf eines Dunkerbeck alleine ist. Oder ein anderer Top 10 Fahrer, der vielleicht auch noch in 2 Sparten antreten will. Da geht schon am Materialbudget manch Marke in die Knie.

    Nur fürs Material fahren die aber nunmal auch nicht.

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  • So ganz stimmt das nicht, die Fahrer sind auch in der R&D eingebunden, dafür bekommen Sie auch ein Gehalt oder Spesen oder Materialbudget.


    Das ist ja ein add-on für die Hersteller, entweder Entwicklungskosten oder Marketingkosten, je nachdem wo man es verbucht.


    Dass nur einer einer Kosten produziert, wie Dunkerbeck aber nichts mit der Firma an sich zu tun hat, sehe ich nicht mehr. Im Endeffekt sind das Mitarbeiter / Freelancer...

  • So ganz stimmt das nicht,

    Welche Aussage stimmt nicht?

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  • Wer kauft denn heutzutage Marke XY, nur weil da eine bestimmte Persönlichkeit Fahrer ist...?...

    ich wollt auf jeden Fall früher nur das Steffi Graf Tennisröckchen und Boris Becker Schläger

    - ersteres hab ich sogar bekommen, letzterer wurde als unnötige Ausgabe bei leider vorhanden anderen Schläger abgewehrt


    dann mocht ich aber Steffi Graf nicht mehr, nachdem mich jemand aufgezogen hat, ich hätt ja auch Ähnlichkeit mit Steffi: die gleiche Nase ;( das war bitter mit 13

  • Wer kauft denn heutzutage Marke XY, nur weil da eine bestimmte Persönlichkeit Fahrer ist...?...

    ich wollt auf jeden Fall früher nur das Steffi Graf Tennisröckchen und Boris Becker Schläger

    - ersteres hab ich sogar bekommen, letzterer wurde als unnötige Ausgabe bei leider vorhanden anderen Schläger abgewehrt


    dann mocht ich aber Steffi Graf nicht mehr, nachdem mich jemand aufgezogen hat, ich hätt ja auch Ähnlichkeit mit Steffi: die gleiche Nase ;( das war bitter mit 13

    Stell Dir mal vor Du bist eine 13 jährige Windsurferin und Dir sagt jemand Du siehst aus wie Mike Eskimo...... Da ist die Nase von Steffi Graf dann das kleinere Problem.

  • Eine Legende...

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  • Eine absolute Style-Ikone wie auch Robert Teriitehau, Jason Prior u.a.: Das waren TYPEN, die auch Lichtjahre vor Social Media lukrative Sponsorverträge hatten, Titelseiten der Magazine schmückten ohne, dass sie jemals große Titel holten, weil sie einfach Style, Charakter und Persönlichkeit haben. Sucht man heute vergeblich und sicher auch ein Grund für "Windsurfbranche am Ar...".

  • Vor Allem konnte man sich tatsächlich "wegen" ein paar Leuten mit einer gewissen Marke identifizieren.

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  • ...hier schließt sich dann der Kreis zum Fahrerkarrussel, scheinbar ewiger Sponsorensuche und dem Thema als Surfer für eine Marke interessant zu sein, ihr einen messbaren Mehrwert zu verschaffen. Den sehe ich bei jemandem wie Alessio S. u.a. dann einfach nicht, auch wenn das unbestritten klasse Surfer sind.

  • ...hier schließt sich dann der Kreis zum Fahrerkarrussel, scheinbar ewiger Sponsorensuche und dem Thema als Surfer für eine Marke interessant zu sein, ihr einen messbaren Mehrwert zu verschaffen. Den sehe ich bei jemandem wie Alessio S. u.a. dann einfach nicht, auch wenn das unbestritten klasse Surfer sind.

    Ich denke da haben so local Hero´s mehr Einfluss. Für mich war der Laufer immer eine Legende mit seinen Videos, geile Atmosphäre und dann abwechselnd mal Schnee, blauer Himmel und Badehose und dann mal Lüderitz.


    Denke dass Nico und Mario auch eine ziemliche Fanbase mit ihrem Material haben..

  • ...hier schließt sich dann der Kreis zum Fahrerkarrussel, scheinbar ewiger Sponsorensuche und dem Thema als Surfer für eine Marke interessant zu sein, ihr einen messbaren Mehrwert zu verschaffen. Den sehe ich bei jemandem wie Alessio S. u.a. dann einfach nicht, auch wenn das unbestritten klasse Surfer sind.

    Tatsächlich berührt mich niemand auch nur im Entferntesten und ich schaue auch nicht auf die SM Accounts von irgendeinem der aktuellen Fahrer.

    Ob da nun einer Simmer oder Severne fährt, who cares?

    Mich überrascht auch nichts oder niemand mehr, als dass ich mir darüber Gedanken machen wollte.

    Wer blitzt da auch nennenswert auf?

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  • ...hier schließt sich dann der Kreis zum Fahrerkarrussel, scheinbar ewiger Sponsorensuche und dem Thema als Surfer für eine Marke interessant zu sein, ihr einen messbaren Mehrwert zu verschaffen. Den sehe ich bei jemandem wie Alessio S. u.a. dann einfach nicht, auch wenn das unbestritten klasse Surfer sind.

    Tatsächlich berührt mich niemand auch nur im Entferntesten und ich schaue auch nicht auf die SM Accounts von irgendeinem der aktuellen Fahrer.

    Ob da nun einer Simmer oder Severne fährt, who cares?

    Mich überrascht auch nichts oder niemand mehr, als dass ich mir darüber Gedanken machen wollte.

    Genau so ist es und die (social-)mediale Reizüberflutung lässt am Ende das meiste sowieso schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwinden. Ein kurzer Klick und dann weiter...kurz-/schnelllebig, blass, langweilig...ein wenig wie "Video killed the Radio-Star" nur dass hier die dauermediale "Beschallung" das abwürgt, was früher ein Magazin mit Bildern von Eskimo und Co. erst in Gang gesetzt hat: Träume! Heute sind alle Geschichten mit hunderten Bildern, Videos usw. komplett zu Ende erzählt und damit werden diese Träume von vornherein schon gar nicht erst in Gang gesetzt. Hier nochmal was für die "Kulturbanausen" zum Thema Eskimo: https://www.chiemsee.com/de/about-us

  • Sucht man heute vergeblich und sicher auch ein Grund für "Windsurfbranche am Ar...".

    Naja, heute gibt es Kai, Balz und vielleicht noch Thomas Traversa, die das ebenso verkörpern. Insb. Kai ist der moderne Waterman schlechthin. Nur gehen diese Leistungen halt in der Masse von SM unter und werden nicht mehr wie früher so hochstilisiert. Auch wenn ich ein riesen Fan von Robert war und sogar ein riesen Poster von ihm in meinem Kinderzimmer hing, ist Kai von den Leistungen bedeutend besser und vielseitiger. Balz als Sunny Boy kennt man auf der ganzen Welt und er hat wohl so viele Leute zum Wassersport gebracht oder darin gehalten wie kaum ein anderer. Es gibt sie also schon noch, die herausstechenden Menschen, die unglaublich viel für den Wassersport machen und die Leute bewegen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"