- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich hätte mal die Frage wie man Carbon bohren kann ohne das es ausfranzt. Habt Ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung,
viele Grüße,
Michael
Hallo zusammen,
ich hätte mal die Frage wie man Carbon bohren kann ohne das es ausfranzt. Habt Ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung,
viele Grüße,
Michael
In welches Bauteil möchtest du bohren und mit welchem Durchmesser?
Ich hab‘ mit einem Holzbohrer und beidseitig Klebeband an der Bohrstelle immer ganz gute Erfahrungen gemacht (selbstlaminierte CFK Teile fürs Motorrad, 3 Lagen Carbon)
Hallo Michael,
die Löcher sollen in eine 1,5 mm dicke Carbonplatte gebohrt werden. Aber das mit dem Klebeband ist glaube ich schon ein guter Ansatz. Danke für den Tip.
Wichtig ist auch der passende Bohrer. Ob da der normale Holzbohrer richtig ist? Es gibt viele unterschiedliche Bohrer, je nach Verwendungszweck.
meine Tips wären:
So, nun habe ich die ersten Löcher gebohrt und mit dem beidseitigen Tape, einem neuen Metallbohrer hat es gut geklappt. Danke für eure Hilfe und Tips.
Laut eines Schreiners:
Die Gegenseite immer mit Holz , am Bohrloch bündig andrücken.
Dann ist der Spleis am geringsten.
Ich wuerde das Carbongeflecht um das Bohrloch entweder noch mit Epoxy oder zumindest fluessigem Superkleber vor weiterem Ausfransen schuetzen.
Stimmt , gute Idee. Danke Dir.
Hatte irgendwo gelesen das Mann mit einem angeschärftem Steinbohrer gut Carbon und Glasfaser bohren kann, da dieser ein eingesetztes Hartmetallplättchen als Spitze hat, hab's aber noch nicht ausprobiert.
Das trägt wahrscheinlich nicht wirklich zum Ausfranzen bei (je nach dem wie man ihn anschleift) aber der Bohrer ist nicht nach dem 10ten Loch stumpf.
Stumpf werden die alle rasch, schleifst deine Bohrer halt nach (ich nimm ganz normale HSS). Ausfranzen kannst ganz gut reduzieren (niemals völlig vermeiden), wenn du ein Klebeband (dickeres Malerkrepp) über die Stelle klebst vor dem Bohren und nicht andrückst wie ein Ochse (also mit wenig Druck und Gefühl).
Wichtig ist hohe Schnittgeschwindigkeit und wenig Vorschub (Druck)..auch wenn das Thema schon gegessen ist..;-)