Welche Footstraps? DaKine vs Concept X vs GunSails

• Hallo, habe mir nun conceptx Schlaufen gekauft, 4 für 55€.

Erster Eindruck ist sehr positiv, auch bei Montage und "Anprobe". Sind auf jeden Fall sehr gut gepolstert, gefühlt dicker als die Dakine Primo. Da kann man zu dem Preis definitiv nicht meckern.

Habe sie auf meinem mittleren Slalomboard montiert und komme am Montag nach der Arbeit hoffentlich zum testen. Mals sehen, ob sie nicht vielleicht sogar zu indirekt sind.

Vorliekstreckerhauptmeister

• Ehrlich gesagt kann ich bei den aktuell ausgelieferten Schlaufen bis auf Kleinigkeiten keinen marginalen Unterschied erkennen. Schlaufen montiere ich einmal und stelle diese einmal auf meine Bedürfnisse ein - ✅

• Ehrlich gesagt kann ich bei den aktuell ausgelieferten Schlaufen bis auf Kleinigkeiten keinen marginalen Unterschied erkennen. Schlaufen montiere ich einmal und stelle diese einmal auf meine Bedürfnisse ein - ✅

Das mache ich auch, aber, da ich ausschließlich barfuss fahre, sind meine Füsse auch innerhalb einer Session bei kaltem Wasser unterschiedlich dick und dann muss eine Schlaufe ganz schnell anpassbar sein, ich will da nicht zig Klettlaschen und Cover im Wasser auf- und zu fummeln. Die Proform sind mit nur zwei Klettlaschen innerhalb von Sekunden verstellt

Ich finde da gibt es eine Menge objektiver Unterschiede die das Nutzererlebnis definitv beeinflussen. Material (Yulex oder neopren oder Leichtschlaufen, klebt der Fuß, rutscht er, kleben die Schuhe?), Schnitt, Polsterung vs. Direktheit, Skalen, Verschraubung, Eigenkreation z.B. von Naish, RRD liefert mit Dakine Primos, Fanatics waren stärker gepolstert als Tabou. Bei manchen Schlaufen kann wenn es doof läuft scharfkantiges Plastik offenliegen oder sich den Weg freireiben, hängt auch von der Einstellung ab (Dakine Primos), gibt auch Tricks das zu verhindern.

Manche Schlaufen lassen sich nur mühsam eng einstellen, andere gehen schlecht weit. Manche surfen im Winter mit dicken Schuhen, im Sommer barfuß oder dünnen Füßlingen oder teilen sich Boards, da ist Verstellkomfort ein Thema.

Insofern finde ich den von milamber angestoßenen Thread ziemlich sinnvoll.

Ich finde da gibt es eine Menge objektiver Unterschiede die das Nutzererlebnis definitv beeinflussen. Material (Yulex oder neopren oder Leichtschlaufen, klebt der Fuß, rutscht er, kleben die Schuhe?), Schnitt, Polsterung vs. Direktheit, Skalen, Verschraubung, Eigenkreation z.B. von Naish, RRD liefert mit Dakine Primos, Fanatics waren stärker gepolstert als Tabou. Bei manchen Schlaufen kann wenn es doof läuft scharfkantiges Plastik offenliegen oder sich den Weg freireiben, hängt auch von der Einstellung ab (Dakine Primos), gibt auch Tricks das zu verhindern.

Manche Schlaufen lassen sich nur mühsam eng einstellen, andere gehen schlecht weit. Manche surfen im Winter mit dicken Schuhen, im Sommer barfuß oder dünnen Füßlingen oder teilen sich Boards, da ist Verstellkomfort ein Thema.

Insofern finde ich den von milamber angestoßenen Thread ziemlich sinnvoll.

Außer mit Leichtschlaufen hatte ich nie schlechte Erfahrung mit SERIENSCHLAUFEN.

Alle anderen erfüllen Ihren Zweck.

• Die Proform sind was das das verstellen geht schon den üblichen Serienschlaufen überlegen. Ich habe nie verstanden emwarin das nicht alle so machen. Ich habe noch alte Schlaufen von NP die haben den gleichen Verstellmechnismus. Aber die Daline sind besser.

• Konnte die ConceptX heute kurz antesten. Sind auch auf dem Wasser angenehm weich und komfortabel, toll für barfuß. Form halten sie auch relativ gut. Ich musste sie für meine Füße etwas weiter einstellen und bin dann bei einer Halse nicht raus gekommen - ich denke das Neopren muss sich noch etwas weiten, dann gibt sich das, denke ich.

Wer nicht mit Schuhen fährt oder kleine Füße hat, kriegt hier auf Anhieb eine schöne Schlaufe zum fairen Kurs.

• https://www.surfdepotkiel.de/wsfusschlaufen.htm

Mein Tipp sind die Fußschlaufen von Chinook

Danke für den Link. Dort hatte ich Mal Dakine primos gekauft. Hat der Shop nicht mehr im Programm interessanterweise.

Hatte Mal jemand die Schlaufen von gunsails in der Hand?

• In der Hand? Ich fahre auf eine Board JP original Schlaufen, auf den Anderen Dakine Primo und am dritten Gun Sails. Gun Sails sind mir am liebsten, fast identisch zu den Dakine, aber neuer (wahrscheinlich liegt es daran) und sie lassen sich bei bedarf weiter einstellen. Nach dem Surfen stecke ich immer Tennisbälle in die Schlaufen, damit die schön in Form bleiben. Im Winter brauch ich was größeres, weil die Schuhe so dick (7mm) sind. Ich kann die Gun und die JP Schlaufen weiter einstellen als die Dakine (da ist das unter Neopren zu sehr gedehnt). Die Gun haben also für mich technisch Vorteile. Der Preis ist zudem super. Ich werde immer mehr zum Gun Fan.

• Hört sich gut an. Ist das Neopren bei den Gun Schlaufen schön dick und dehnbar?

• Ja, sehr vergleichbar eher dicker (weil neuer?) als Dakine. Und sehr dehnbar. Wüsste echt nicht was ich an den Schlaufen verbessern könnte. Ja sie trocknen nicht so schnell wie Leichtschlaufen...

• Gibt es irgendwo noch die Kovalski Fußschlaufen zu kaufen?

• https://www.surfdepotkiel.de/wsfusschlaufen.htm

Mein Tipp sind die Fußschlaufen von Chinook

Bin jetzt von Leichtschlaufen weg. Aber was ist an den Chinook so genial?

• Ich suche weiche bis sehr weiche Schlaufen, die schnell verstellbar sind

und bei denen ich vor allem sicher schnell rein uns wieder raus komme.

Ich fahre ausschließlich mit 2mm Neoprenschuhe (Ascan und Excel) und komme

bei meinenem RRD FSW aus ~2012 (Dakine Schlaufen) sehr häufig nicht rein,

da sie einfach nicht mehr die runde Form halten können im Wasser.

Ich stecke zwar immer Bälle in die Schlaufen nach dem Surfen, aber im Wasser

verlieren sie die Form. Am Anfang und Ende der Fußschlaufe knicken sie ab

und sind somit dann schnell gerade und nicht kugelrund. Die sind vermutlich schon durch.

Also brauche ich Schlaufen die vor allem die runde Form behalten und auch

weich sind, da ich noch zu oft gegen die Schlaufe haue:Meine Zehen tun mir

nach 2 Stunden echt weh. Auch sollten sie breit einstellbar sein um einfacher

reinzukommen, da ich eher breite Füße habe mit Schuhgröße 44.

Das Gewicht und die Trocknungszeit ist völlig egal. Ich brauche auch keine

Leichtschlaufen mit Moosgummi innen als Polster.

Ich würde mich als Schlaufenanfänger zählen...zumindest bei den hinteren äußerste Position.

Unter https://www.surfdepotkiel.de/wsfusschlaufen.htm sagt mir Chinook und

Concept X zu. Die Gunsails Fußschlaufen "gefertigt auf Basis der Dakine" muss

ich an meine jetzigen denken und würde gerne andere ausprobieren!

• Hallo Chris!

Ich habe Schuhgröße 46/47 und fahre auch immer mit Schuhen. Das Problem mit den blauen Zehen kenne ich ebenfalls nur zu gut. Auf meinem alten RRD hatte ich auch die Dakine-Schlaufen und fand die grundsätzlich schon gut. Seit 2 Jahren habe ich jetzt Patrik Boards mit den entsprechenden Schlaufen von Patrik, die finde ich noch etwas besser. Bequem, gut einstellbar und komme gut rein und raus. Ausnahme ist immer nach sehr langen Schlägen der vordere Fuß, den musste ich bis jetzt bei allen Schlaufen vor der Halse etwas lockern, damit ich nicht hängen bleibe. Aber das passiert eigentlich nur bei Schlägen >2 km und Kabbel. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein „Schlaufenfetischist“ bin - bisher habe ich auf jedem Board die mitgelieferten Schlaufen benutzt, bis sie komplett durch waren.

• Ich habe Schuhgröße 47 und fahre immer mit Schuhen. Im Winter sogar mit 7mm....und hatte bisher noch keine Probleme mit den Schlaufen - MFC, Tabou, RRD, Starboard,.... ging alles. Habe bloß ein Loch weiter geschraubt.

Wenn überhaupt, dann kann ich nicht gut raus, was aber an den Schuhen lag (Xcel). Mit Atan oder C-Skins passiert das nicht. Einfach die Füße vor dem Manöver etwas lockern.

Und platt werden die auch nicht....

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• So sehen die Schlaufen bei mir vorne und hinten aus. Man achte auf den Unterschied wie flach die hintere ist!:

IMG_2463.jpg