Wie kommt man am besten in die Schlaufen ?

  • Ich fahre ein altes f2 board, wenn ich versuche meinen vorderen Fuß in die Schlaufe zu bekommen kippt das board und mein Fuß schleift durch das Wasser. Ich hab auch das gefühl das ich für meinen Fuß sehr wenig Platz habe auf dem board, also die Schlaufen sind sehr weit außen.

    Hat jemand Tipps was ich da besser machen kann um nicht jedes Mal vom Board geschleudert zu werden.

  • du meinst aber schon die vorderen schräg angeordneten Schlaufen?

    im Ernst: welches Modell denn konkret? Name, Länge, evtl. Baujahr odernoch besser Foto

    normalerweise sollte es grad bei den vorderen Schlaufen keine Probleme geben, dass der Fuß durchs Wasser schleift
    bei den hinteren, wo es seit Jahren bei sehr sportlichen Boards sehr weit außen liegende Schlaufenpositionen gibt, kann das eher passieren


    man muss halt das Gewicht nicht nur stumpf auf den Füßen haben und sich gar nach hinten lehnen, sondern über Trapez und Gabelbaum auf die Mastfußposition bringen

  • .....wenn ich versuche meinen vorderen Fuß in die Schlaufe zu bekommen kippt das board und mein Fuß schleift durch das Wasser.

    Du bist zu langsam und hast Dein Gewicht sicher nicht ordentlich im Trapez hängen, bzw. gibst zuwenig Druck auf den Mastfuss. Erst wenn Du die Gleitschwelle überwunden hast gehts in die Schlaufen. Falls vorhanden, versuche für den Anfang die Schlaufen in einer Position weiter innen zu montieren.

  • Du bist zu langsam und hast Dein Gewicht sicher nicht ordentlich im Trapez hängen, bzw. gibst zuwenig Druck auf den Mastfuss. Erst wenn Du die Gleitschwelle überwunden hast gehts in die Schlaufen. Falls vorhanden, versuche für den Anfang die Schlaufen in einer Position weiter innen zu montieren.

    Ja das kann auch sehr wahrscheinlich sein, denn mein Trapez ist mir ein wenig zu groß und somit kann ich mich auch nicht ordentlich ins Segel hängen.

  • ...habs mir fast gedacht, dass wir über was echt altes reden: ein 290er Sputnik als World Cup Edition. Das Board ist inzwischen locker 30 Jahre alt (ca. Bj. 1991) und hat sogar noch eine sehr gemäßigte Schlaufenposition für ein Slalomboard. Hinten gibts eine Mittelposition für ein dreier Setup - allerdings ist die hintere dann etwas weiter vorne, was Dir aber sicher entgegenkommt. Vorne gibt es leider keine Position weiter innen. Nebenbei bemerkt ist das absolut kein Board für Einsteiger. Die Sputniks hatten damals die Dunkerbeck Worldcup Shapes als Grundlage. Ich hatte damals den 280er, weiß also wovon ich spreche. Waren auch durchs Gewicht eher spät im Gleiten und bedurften dann einer gute Technik, vor allem auch beim Halsen. Ich wie wenn Du mit einem Vorkriegs-Oldtimer Autofahren lernst.

  • Das Brett ist nicht gerade aufsteigerfreundlich. Aber für die Lernkurve:

    - Erst wieder zum Ausgangspunkt zurück kommen.

    - Dann leicht Raum Gefühl für Speed entwickeln.

    - Dann das ganze mit Trapez auch auf leichtem Amwindkurs

    - Dann Schlaufen montieren und mit noch mehr Gewicht im Trapez die Schlaufen auch benutzen

    - Dann die Kombination Powerhalsenversuch und Wasserstart optimieren.

    - Dann kleineres Brett wollen.


    Das ganze benötigt bei halbwegs regelmäßiger Betätigung ca. 2 Jahre.

  • würde da zu einem etwas moderneren / gebrauchtem Brettkauf raten. Du tust Dir damit nur einen Gefallen.
    Mit einigermaßen aktuellen Boardshapes ist Trapez- und Schlaufenfahren, Angleiten und Halsen wesentlich einfacher zu vollziehen.
    Kenne deine finanzielle Situation, Alter und Mobilität nicht, aber für so um die 500-600 Euro sollte auf dem Gebrauchtmarkt sicher was taugliches zur Abholung auffindbar sein. Surfshops oder Surfclubs könnten da auch weiterhelfen was passendes zu finden.

  • wir haben auch noch andere und größere, ich denke aber auch das es mit dem ja irgendwie klappen muss oder das ich irgend etwas falsch mache.

    die größeren auch so alt?
    es muss gar nicht klappen mit dem Sputnik, wenn dein fahrkönnen und Gefühl für die Sache noch nicht reicht für das schmale Brett
    und damit meine ich auch, dass vielleicht der Wind nicht stark genug war oder sonstwas (Segel nicht groß genug, nicht genug dichtgehalten usw.), was du halt noch nicht "fühlst" und auf Krampf zu früh mit dem Ding fahren willst

    ansonsten halt mal am See jemanden fragen, ob bei den aktuell gegebenen verhältnissen (Rigg, Wind, Körpergewicht) das Teil benutzbar ist