Schlaufen lassen sich kaum festschrauben - bekanntes Problem? Lösung?

  • Abend zusammen!

    Ich wollte bei meinem neuen (second Hand) isonic die Schlaufen-Position verändern, die Schrauben sind aber alle so fest reingebombt, dass sie kaum zu lösen sind. Das ist aber weniger das Problem - dann sitzen sie immerhin stabil. Ich wollte die Position wechseln, jetzt kriege ich die Schrauben aber kaum mehr so weit rein, wie vorher, und die Schlaufen drehen sich leicht. Das Brett war vorher kaum auf dem Wasser, sieht aus wie neu, ohne jegliche Schäden. Schlaufen usw alles original starboard. Daher meine Frage: was mache ich falsch? An der Kraft sollte es nicht liegen, damit hatte ich nie Probleme - egal in welchem Zusammenhang, daher wundert mich auch das Kraftproblem (?)…


    Ich frage mich auch, wie die Schrauben vorher so weit rein geschraubt wurden. Ein Akkuschrauber kommt eigentlich erst recht nicht so weit…


    Danke, Martin!

  • Der iSonic hat doch so bestimmte Unterlegscheiben aus Kunststoff mit einem Pin damit sich die Schlaufen nicht verdrehen. Vielleicht ist der irgendwie falsch Montiert und verklemmt irgendwo.

  • Steck doch mal einen Zahnstocher, oder sonst einen dünnen Stift in ein Loch, um überprüfen zu können, wie lang die Schrauben sein dürfen (dabei auch bedenken, daß Schlaufen und Pads beim verschrauben komprimiert werden - 5-6mm würde ich da auf jeden Fall mit einrechnen.

  • Moin, bei meinem Starboard sind die Schrauben für die vorderen Schlaufen länger als die der hinteren. Hinten sind sie aber auch doppelt verschraubt. Vorne habe ich auch diese komische Verdrehsicherung (wer lässt sich sowas eigentlich einfallen 😅). Bei mir haben andere Schrauben auch nicht gepasst (waren zu dünn). Also unbedingt vorher messen, bevor du da was falsches verwendest und die Plugs zerstörst.

  • Bei meinem älteren Futura war es das gleiche. Ich denke das ist eine Fehlkonstruktion...

    Letztendlich habe ich die Plugs ein paar Zehntel im Durchmesser aufgebohrt - und es ging immer noch sauschwer.

    Dazu kommt der Kreuzschlitz... vielleicht direkt Torx-Schrauben besorgen.

  • Bei meinem Ignite sind vorne 32 und hinten glaub ich 28mm Torx drin. Torx macht auf jeden Fall Sinn aber eigentlich knallt man die eh nicht so fest an und mit passendem Werkzeug dreht da auch nichts über.

  • Fa würde ich nichts aufbohren, wäre mir das Risko zu groß das es undicht wird. Die Schrauben scheinen ja zu lang zu sein. Mit nem Torx bracht man dann Gefühl un nicht den Pkug zu knacken. Ein zu lange Schraube kann nur gekürzt werden. Sind das Originalschrauben für den iSonic?

  • bei den Schraubenköpfen kein wunder,

    ich würde neue nehmen und mit ein wenig Fett rein drehen , dann geht das auch ziemlich geschmeidig.

  • Wenn das überhaupt die mitgelieferten Schrauben seitens Cobra sind.

    Es gibt zig Varianten, sowohl in der Länge, als auch im Durchmesser.

    Dass Schrauben zu lang waren im Lieferumfang, habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

    Aber durchaus, dass mehrere Schraubenlängen pro Board vorhanden waren und der Kunde das nicht gecheckt hat, bzw. schlauer als das Manual war.

    Etwa kürzere Schrauben aussen oder im Bereich der Cutouts, z.B. natürlich auch Starboard.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine waren eindeutig nicht zu lang, sondern der Schraubenkern war zur dick. Also der Durchmesser ohne Gewinde war schon dicker als das Loch. Auf Rückfrage hieß es, dass es die richtigen Schrauben sind.
    Aufbohren mit Verstand halte ich für unbedenklich.

    Wäre mir trotzdem zu heiß, einmal den Bohrer angesetzt und man ist ganz schnell tiefer als gewollt. Dann meiner passende Schrauben dazu suchen.

  • Nein, du musst die passende Länge und Dicke nehmen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Besorge dir einfach die für das Board passenden Schrauben von STARBOARD. Direkt anschreiben oder über einen STARBOARD Händler. Wenn du das mit den Schrauben verkackst, hast du echt ein Problem.

  • Die Original Schrauben wären natürlich am besten. Zu lang geht jedenfalls gar nicht, wie du schon fest stellen durftest.

    Ich fände es einen echten Fortschritt, wenn es die Hersteller schaffen würde sich auf einen Schraubentyp in der gleichen Länge zu einigen. Wo sie schon fast alle beim gleichen Produzenten herstellen. Man darf ja noch träumen.

  • Der Passende Bit hilft sehr. Wie deine Köpfe aussehen, war dein Werkzeug viel zu klein. Der Bit sollte wie bei einer Skibindung wirklich satt sitzen, sonst ist es kein Wunder, wenn man die Schrauben vernudelt und dann wird es noch schwieriger bis unmöglich noch was zu retten.

  • Wenn man sich ein gebrauchtes Board kauft und die Fußschlafen wo anders platzieren will, können die Schrauben nicht zu lang sein. Es kann aber durch aus sein, dass in den anderen Plugs ein wenig Sand und Dreck steckt. Da die Schrauben vorne stumpf sind, kommt man nur bis auf den Dreck. Also, Dreck entfernen und dann muss es passen. Ich würde einen kleinen Bohrer hineinstecken und kurz drehen, und anschließend ausspülen. Den Bohrer nur per Hand rein stecken, nicht mit der Maschine.