Neil Pryde V8 ,7 / 2018 passender Mast ?

  • In der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Entschuldigt vorab falls doppelter Thread.
    Konnte preiswert ein kaum benutztes NP V8 8,7qm aus 2018 ergattern und Frage mich nun ob mein
    vorhandene Mast ein STX C40 IMCS28 in 490er Länge wohl passt und vom Flex für das NP geeignet ist.
    Am Mast steht nix welchen Flex er hat. Ebenfalls keine Vorgabe beim Segel bezüglich Flex (CC oder TF)
    Hat einer von euch Profis da eine Idee oder Wissen was beim 2018er V8 passt?

  • Die alten STX RDM (so um 2010, 2012 herum) hatten ein leichtes Flextop; wie es heute, und bei SDM generell aussieht weiß ich nicht. Auch der Durchmesser könnte ein Thema werden.

    Du wirst es ausprobieren müssen, aber ich denke, eine Chance besteht durchaus.

  • Ich hatte mit meinem V8 und einem älteren X6 Probleme mit der Camberrotation. Wurden gelöst, als ich auf einen SPX gewechselt bin. Dazu gibt es hier auch einen Thread.


    Ich würde es ausprobieren, aber einkalkulieren, dass Du vielleicht noch einen aktuelleren Mast nachkaufen musst.

  • Ähm - der Mast ist doch neu aus 2023 und somit neuer als das V8 aus 2018.
    Es stellt sich für mich nur folgende Fragen:

    a) ist der Mast Constant Curve oder Topflex, da dies nirgends drauf steht

    b) braucht das 2018er V8 einen Topflex oder Constant Mast?

    und somit also die Gretchenfrage, passt die vorhandene Kombi oder brauchts neuen Mast mit anderer Biegekurve?

  • Ich habe eine 2017 9.4 V8 und fahre dies mit einem CK95 520 Mast und das passt zusammen. Da steht Constant Flex drauf glaub ich.


    Ob sich zu 2018 etwas geändert hat, weiß ich nicht.

    Und die Camber rotieren, wie sie sollen?
    Das ist eigentlich schwer vorstellbar.

    Der CK95 ist aus den 90er Jahren und war deutlich dicker als die aktuellen Masten, sicher auch dicker als die Masten für die 2017er Segel.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade bei NP würde ich immer den Originalmast wählen. Besonders in Bezug auf die Camber gibt es zu viele Faktoren, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

  • um genau diesem Problem der möglicherweise eingeschränkten, oder schwierigen Camberfunktion entgegen zu wirken möchte ich eine "empfohlene" Segel-/Mast Kombination.
    Rest ist dann austüfteln der "optimalen" Trimmung. Das geht aber nur wenn zumindest mal die Hardware aufeinander abgestimmt ist.
    Bin da nicht so der Profi und will sicherstellen das das Material zusammenpasst. Rest ist dann try and error,..

    Mittlerweile habe ich über die STX Seite herausgefunden das mein 490er C40 SDM ein Constand Curve Mast sein soll.
    Fehlt nur noch die Info vom Neil Pryde V8 in 8,7qm aus 2018 was damals als Vorgabe definiert wurde.
    Ich habe schon herausgefunden das NP angeblich von Topflex wohl auf Constant Flex gewechselt hat nur wann und welche Segellinie betreffend weiß ich nicht.

    Das muss doch jemand irgendwo noch finden.
    2018 ist ja noch nicht soooo lange her. Gibt es da ein Archiv von Neil Pryde oder ein Shop der da noch Zugriff auf die Info hat.



  • Natürlich rotieren die Camber.


    Was wäre denn 2017 der passendere Mast? Gabs da schon die SPX 95?

  • Das Thema mit der (angeblich) veränderten Biegekurve hatten wir hier schon einmal diskutiert. Laut Neilpryde wurde die Biegekurve nicht verändert.

  • Moin, wahrscheinlich wirst du um einen Aufriggversuch nicht herum kommen. Ein 40% Fremdmast mit über 3kg wird aber dem Segel nicht gerecht. Will damit sagen, dass in dieses Segel ein Prydemast rein gehört.

  • Moin, wahrscheinlich wirst du um einen Aufriggversuch nicht herum kommen. Ein 40% Fremdmast mit über 3kg wird aber dem Segel nicht gerecht. Will damit sagen, dass in dieses Segel ein Prydemast rein gehört.

    Sehe ich auch so, preislich ist aber auch ein großer Unterschied. Biegekurve könnte aber einigermaßen passen, wenn die STX noch immer eine Tendenz zum Flextop haben. Durchmesser kann ich nicht beurteilen.


    Was ich aber ganz vergessen habe: der Plug im Segeltop wird vermutlich nicht in den Stopfen (vom STX-Mast) passen; dessen Lochdurchmesser dürfte zu klein sein. Wenn der Plug aber nicht richtig drin sitzt, besteht die Gefahr, daß er während der Fahrt, oder schon beim Aufriggen abrutscht, und das Segel dabei beschädigt wird. Das also auf jeden Fall vor dem Aufriggen überprüfen!

  • wird wohl so rauskommen das ich einen "Original NP" Mast mir zulegen werden und den STX verkaufe (neu, nie gefahren)
    Nun aber die nächste dumme Frage:

    Wenn schon NP Mast ist es dann egal welches Modelljahr?
    Passt auch ein 2020/2021 Modell auf mein 2018er Segel?
    Mir schwebt da der NP SPX 65 SDM in 490 aus 2020/2021vor.
    Ist preislich dann noch im Rahmen für die paar mal wo es benötigt wird.
    Das artet ja so langsam in eine Wissenschaft aus zumal nirgends, selbst auf der NP Homepage keine gescheiten Angaben zu finden sind.

  • Auch wenn du das V8 nur dreimal im Jahr fährst, ist der geeignete Mast entscheidend! 65% Carbonanteil halte ich für solch ein Segel für zu wenig. Ginge es in Richtung 75 oder 80%, könnte man mit leben. Sicher hat jemand einen älteren Mast noch im Lager, der deine Preisvorstellung trifft. Würde der Mast ausschließlich für das Segel benutzt?

  • Auch wenn du das V8 nur dreimal im Jahr fährst, ist der geeignete Mast entscheidend! 65% Carbonanteil halte ich für solch ein Segel für zu wenig. Ginge es in Richtung 75 oder 80%, könnte man mit leben. Sicher hat jemand einen älteren Mast noch im Lager, der deine Preisvorstellung trifft. Würde der Mast ausschließlich für das Segel benutzt?

    Ja - der 490er Mast würde nur für dieses V8 verwendet werden.
    Für andere Segelrange GA 7,7 / 6,5 / 5,5 habe ich Masten von GA