Neil Pryde V 8 2023

  • Das 2023 er V8 von Neil Pryde hat ja nur noch eine Schothorn Öse was ich bedaure. habe ein 2022er mit 2 Ösen und ich finde da kann man den Trimm schon merklich beeinflußen.

    Obere Öse mehr Leichtwindpower, untere bei Überpower und Segel fühlt sich weicher an, merkt man deutlich.

    Ist das nur eine Sparmaßnahme oder ist die eine Öse jetzt vermittelt und ein Kompromiß?

    Hat da wer schon Erfahrung mit dem 2023er Modell, bzw. den direkten Vergleich 22 /23

  • Ich tippe auf Sparmaßnahme.

    Ich musste leider eines meiner Segel nach einem doofen Sturz zu einer Segelreparatur geben und hab mit viel mit der Inhaberin gesprochen.

    Neilpryde ist dort am häufigsten abgegeben worden. Speziell der Übergang von Masttasche zu Segel oder auch die Masttasche selber ist auffällig häufig gerissen.

    Ich würde mir kein neues Pryde Segel mehr kaufen. Meine alten hingehen (Atlas und search) halten super und fahren sich auch toll.

  • Kann ich so bestätigen, gab bei ein paar Modellen einige Probleme mit der Naht an der Masttasche. Inkl. eines meiner Segel (Speedster), kam vom Fotoshoot schon so. Das lag an der Fabrik, wurde für 2024 geändert soweit ich weiß.


    Atlas etc. kamen auch jeher von einer anderen Fabrik :-)

  • Bei NP kamen die Segel aus verschiedenen Fabriken ?

    Woher weißt du sowas ?


    Grüße

    Großhandel, steht auf jedem Bestellformular


    Edit: Auf den Segeln steht auch Made in China oder Made in SriLanka meine ich :-)

  • Habe 2 23er V8 und mit jeweils nur einer Öse. Ich habe die aber eigentlich immer lieber in der unteren und mit viel LL gefahren. Es ist die untere Öse.


    Wie twofingers sagt sind die 24er voraussichtlich wieder mit 2 Ösen unterwegs. Ich hoffe es kommt dann auch wieder der passende Pulley für adjustable Outhauls mit, denn in den 23er Modellen war das Ersatzteil der RS:R in der Tasche statt des für die V8 :cool:

  • Habe 2 23er V8 und mit jeweils nur einer Öse. Ich habe die aber eigentlich immer lieber in der unteren und mit viel LL gefahren. Es ist die untere Öse.


    Wie twofingers sagt sind die 24er voraussichtlich wieder mit 2 Ösen unterwegs. Ich hoffe es kommt dann auch wieder der passende Pulley für adjustable Outhauls mit, denn in den 23er Modellen war das Ersatzteil der RS:R in der Tasche statt des für die V8 :cool:

    Verwirrt mich jetzt, wenn es die untere Öse ist dann passt es doch für dich oder?

    Das mit dem Pulley hatte ich mit dem 22er auch

  • Verwirrt mich jetzt, wenn es die untere Öse ist dann passt es doch für dich oder?

    Das mit dem Pulley hatte ich mit dem 22er auch

    Jep, für mich passt es. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Hoffe mein neues 6.7er trudelt die Tage ein, dann berichte ich wie das in 24 ist.

  • Verwirrt mich jetzt, wenn es die untere Öse ist dann passt es doch für dich oder?

    Das mit dem Pulley hatte ich mit dem 22er auch

    Jep, für mich passt es. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Hoffe mein neues 6.7er trudelt die Tage ein, dann berichte ich wie das in 24 ist.

    Dann lass hören, bin gespannt! hab mir njetzt noch ein 23er gegönnt, die Preise sind gerade Top

  • Interessant die V8 23 hier im Verleih sehen noch Top aus: 6,7 Top i.O.; 7,2 mit unterem Dreieckfenster defekt; 2x 8,2 Top; 8,7 Top. Fahrtechnisch sind das für mich auch echte stabile Freerace Segel. Bei denen würde ich fast schon sagen, warum noch Monster Masttaschen Slalom Segel. Für mich bisher die besten 2 Camber Segel am Markt ( alle anderen sind nur so halb Race Segel!!! ). Das die Teile nur eine Össe haben ist mir egal, ich will die Stabilität und die volle Power der Segel abrufen. Ansonsten bin ich ja Warp Fahrer 😎Von mir volle Empfehlung wer in den Race Bereich einsteigen will!

  • Interessant die V8 23 hier im Verleih sehen noch Top aus: 6,7 Top i.O.; 7,2 mit unterem Dreieckfenster defekt; 2x 8,2 Top; 8,7 Top. Fahrtechnisch sind das für mich auch echte stabile Freerace Segel. Bei denen würde ich fast schon sagen, warum noch Monster Masttaschen Slalom Segel. Für mich bisher die besten 2 Camber Segel am Markt ( alle anderen sind nur so halb Race Segel!!! ). Das die Teile nur eine Össe haben ist mir egal, ich will die Stabilität und die volle Power der Segel abrufen. Ansonsten bin ich ja Warp Fahrer 😎Von mir volle Empfehlung wer in den Race Bereich einsteigen will!

    Ich fand die V8 bzw. in meinem Fall V8 Flight auch immer geil.

    Im Bereich Foil sind die Evo´s oder auch Warp´s einfach ein bisschen schärfer. Hat mir dann ohne großen Aufwand ein paar Knoten gebracht. (vermutlich auf Finne etwas mehr Aufwand) Liegt wahrscheinlich in diesem Bereich doch an der großen Mast-Tasche!

  • Als Physiker frage ich echt jedes mal (obwohl ich schon von den neuen Warps begeistert bin) muss die große Masttasche echt sein... Das neue North Konzept versuche ich diese Jahr auch mal zu fahren, bin mal gespannt. Ansonsten habe ich bishern noch nie ein so fahrstabiles mit soviel Power ein 2-Camber Segel wie das V8 (23) in der Hand gehabt, sehr gut gemacht von NP!

    Besonders hat mir das 8,7 mit einem Isonic 127/ 40er Finne gefallen.