Naked Full Carbon slalom Brett Lorch / Phil Carbon und die heisse Sonne - gibt es Probleme?

  • Hallo Tristan,

    Ich habe mich für weiß entschieden (Carbon schimmert durch)! Ist mittlerweile mein zweiter Lorch Platinum und bin absolut zufrieden.

    Das erste Vollcarbon ist von 2006 (auch weiß) und sieht noch aus wie neu, obwohl das Board sehr strapaziert wurde!

    Du hast meine Boards beide schon in Nordholland begutachtet :saint: :thumbup: 20210628_095805.jpg

  • Hallo Tristan,

    Ich habe mich für weiß entschieden (Carbon schimmert durch)! Ist mittlerweile mein zweiter Lorch Platinum und bin absolut zufrieden.

    Das erste Vollcarbon ist von 2006 (auch weiß) und sieht noch aus wie neu, obwohl das Board sehr strapaziert wurde!

    Du hast meine Boards beide schon in Nordholland begutachtet :saint: :thumbup: 20210628_095805.jpg

    Hab ich bei meinen auch so machen lassen, kann man ja an der Oberseite durchaus farblich noch variieren

  • Und denkt daran — schwarz ist immer schneller! :D


    Spaß beiseite, schwarze Oberseiten werden auch auf dem Wasser während des Surfens sehr schnell heiß. In Kombination mit dem kalten Wasser auf der Unterseite, entstehen Spannungen in den kontrahierenden Temperaturbereichen.


    An meinen neueren Patriks ist nur ein kleiner Bereich schwarz lackiert, selbst hier staunt man wie warm diese Flächen werden. Ich rate zur Vorsicht bei dunklen Boards. Außerdem sieht man jeden Kratzer…

  • Und denkt daran — schwarz ist immer schneller! :D


    Spaß beiseite, schwarze Oberseiten werden auch auf dem Wasser während des Surfens sehr schnell heiß. In Kombination mit dem kalten Wasser auf der Unterseite, entstehen Spannungen in den kontrahierenden Temperaturbereichen.


    An meinen neueren Patriks ist nur ein kleiner Bereich schwarz lackiert, selbst hier staunt man wie warm diese Flächen werden. Ich rate zur Vorsicht bei dunklen Boards. Außerdem sieht man jeden Kratzer…

    :) Das mit den Kratzern, nicht mehr ganz neuem Standlack usw. ist auch ein Thema. Das dürfte der Grund sein, warum gebrauchte, schwarze Boards meist nass sind, wenn sie fotografiert werden. Aber Patina bekommt alles, DAS würde mich nicht davon abhalten.

  • Mut zum kleinen Schwarzen - ohne Lüftungschraube!

    Das würde ich niemals mehr riskieren - hat mir mit meinem WARK einmal gereicht, obwohl der nichtmal schwarz war. Keine Lüftungsschraube und Flug, bzw. sehr heißes Revier (Ägypten, Griechenland im Sommer, etc.) passt für mich einfach nicht zusammen.


    Das Brett ist seit 2015 im Einsatz, allerdings ausschließlich in Schleswig-Holstein.

    Hier kann das sicher funktionieren, aber ich würde sowas nie mit nach Ägypten nehmen. Dort werden die Boards sogar im Storage extrem heiß. Ohne Lüftungsschraube kommt mir kein Board mehr ins Haus, schon gar kein dunkles - bin mal gespannt wie das mit meinem SL II dieses Jahr wird.

    Auch die Inkognitos sind ja i.d.R. mit textreme Sichtcarbon, aber es waren jetzt schon mindestens zwei oder drei Boards die mit kompletter Delamination verkauft oder verschenkt wurden, an die ich mich erinnern kann bei DD oder den Kleinanzeigen.

    Außerdem wäre mir das schwarz (so geil es auch aussieht) viel zu kratz-/schlagempfindlich - matt gleich noch schlimmer.

    Mir wäre es einfach zu riskant, egal was andere sagen, es kann gut gehen muss aber nicht - was hilfts Dir, wenn der Kumpel mit seinem schwarzen problemlos in der Sonne brät und Dein kleines schwarzes bekommt Beulenpest.

  • Selbst am Gardasee ist es im Sommer sehr heiß und auch dort im schattigen Storage wird das Board nahezu so warm wie im Auto. Lüftungsschraube IMMER an Land auf!

  • Nicht nur schwarze Boards heizen sich sehr stark durch Sonneneinstrahlung auf, auch meine Foils. Ich habe immer mein Wingboard mit Foil nach oben auf meinem Fahrradanhänger liegen. Dadurch hatte sich mal mein I 76 durchs Dach so stark aufgeheizt, dass die komplette Vorderkante aufgeplatzt war. Ich konnte den Flügel im Schraubstock spannen, mit Harz voll gießen, und mit mehrere Schraubzwingen zusammen quetschen. Anschließend habe ich die Vorderkante mit Glasgewebe über laminiert.