Naked Full Carbon slalom Brett Lorch / Phil Carbon und die heisse Sonne - gibt es Probleme?

  • Gutentag,


    Ich denke daruber ein full-carbon Brett bauwen zu lassen by Lorch oder Phil Carbon. Ich liebe ein naked carbon Brett wie die Platinum von Lorch.


    Aber, wie geht das mit die heise Tagen mit viel Sonne? Hat jemand eind Lorch Platinum oder anderes zwartzen carbon brett?


    Als ich nach surfen das Brett nicht mehr als 15 minuten am seite liegen lassen, soll es gut gehen? Es ist fur 80l speedslalom Brett, so fur 30 knots wind. Normal gibt es dan max 25 Grad...


    Grussen Tristan

  • Ich habe 3 von den Lorch Platinum Customs. Die sind alle drei schwarz und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme. Außerdem ist es ja so, dass das Board eher mit der Unterseite nach oben zeigt, wenn Du es mit Rigg an den Strand legst und von unten sind die weiß.

  • Ich denke, die weiße Unterseite ist wirklich wichtig für sonnige Tage. Ich habe ein Custom mit Design in Blau und Schwarz. Das Blau nennt sich "Verkehrsblau" - das Blau auf Verkehrsschildern. Diese Farbe ist auch schon eher dunkel, aber es ist erschreckend, wie viel heißer der schwarze Bereich des Boards wird, wenn die Sonne scheint, selbst bei gemäßigter Umgebungstemperatur.

  • Ist das bei Lorch Platinum standard, die unterseite weiSS?

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Naked Full Carbon slalom Brett Lorch / Phil Carbon und die heise Sonne - gibt es Problemen?“ zu „Naked Full Carbon slalom Brett Lorch / Phil Carbon und die heisse Sonne - gibt es Probleme?“ geändert.
  • Die Wärmebelastung für´s Material ist deutlich größer, das kann man nicht wegdiskutieren. Ich würde es mich nicht trauen.

    Sieht aber rattenscharf aus. In freudiger Erwartung weiterer Fotos habe ich schon das Pinup-Girl von der Wand gerissen...

  • Ja, auf Wunsch und gegen Aufpreis geht aber vieles...spreche aus eigener Erfahrung

  • Ich habe 3 von den Lorch Platinum Customs. Die sind alle drei schwarz und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme. Außerdem ist es ja so, dass das Board eher mit der Unterseite nach oben zeigt, wenn Du es mit Rigg an den Strand legst und von unten sind die weiß.

    Ist das bei Lorch Platinum standard, die unterseite weiSS?

    Ja. Wenn Du das willst, lässt er sie auch schwarz, aber er rät Dir auch sehr deutlich davon ab.

  • Okay, dann noch eine Frage. Ik habe ein swartze i99-83 2022 gehat, kanz swartz. Das Brett gab auch in Sommer kein problemen. Auch die Excoet RS 2015 Serien waren swartz und sehr gut.


    Ist ein zwartser serien-board (mit zwartser Lack, viel glass und wenig carbon) besser ge-eignet in die Sonne zu legen dann ein wirklich carbon brett mit naked carbon?

  • Ja das schwarze wird schon richtig heiß. Oberseite noch mehr wie unten. Decke das Board bei Pause mit Boardbag ab oder leg es in den Schatten. Bis jetzt aber noch keine Probleme mit dem Board

  • Ich lege meine rot/schwarzen Fanatic Falcons auch immer in den Schatten wenn die Sonne noch hoch am Himmel steht.

    Nachmittags nehme ich es dann nicht mehr ganz so genau.

  • Okay, dann noch eine Frage. Ik habe ein swartze i99-83 2022 gehat, kanz swartz. Das Brett gab auch in Sommer kein problemen. Auch die Excoet RS 2015 Serien waren swartz und sehr gut.


    Ist ein zwartser serien-board (mit zwartser Lack, viel glass und wenig carbon) besser ge-eignet in die Sonne zu legen dann ein wirklich carbon brett mit naked carbon?

    Ich glaube, dass das egal ist. Schwarz ist schwarz. Letztlich ist ja Physik!

  • Okay, dann noch eine Frage. Ik habe ein swartze i99-83 2022 gehat, kanz swartz. Das Brett gab auch in Sommer kein problemen. Auch die Excoet RS 2015 Serien waren swartz und sehr gut.


    Ist ein zwartser serien-board (mit zwartser Lack, viel glass und wenig carbon) besser ge-eignet in die Sonne zu legen dann ein wirklich carbon brett mit naked carbon?

    Ich glaube, dass das egal ist. Schwarz ist schwarz. Letztlich ist ja Physik!

    Denke ich auch. Ansonsten wird eine glänzende, schwarze Oberfläche vielleicht nicht ganz so heiß, wie eine matte, aber groß wird der Unterschied nicht sein.

    Es kann gutgehen - die Chancen stehen an der Nordseeküste sicher besser, als auf Sardinien - muß es aber nicht. Dieter Jocham von Horney rät auch davon ab.

    Muß übrigens ja auch nicht gleich am ersten, sonnigen, Tag kaputtgehen - eine schleichende Schädigung / schnelleres Altern ist ebenso möglich. Wenigstens die Unterseite würde ich weiß lackieren lassen. Gerade auch wenn ich bedenke, was so ein Board kostet. Da schadet ein wenig Vorsicht nicht.