Anzahl der Sessions 2023

  • Was ist denn eine Session bzw Surfsession genau?


    Surftage zählen finde ich genauer. Bei welchen erfüllten Voraussetzungen hat man nach Deiner Meinung zwei oder mehr Sessions am Tag? Lange Pause, unterschiedliche Spots, unterschiedliche Windrichtung (zB Pelèr und Ora in Torbole), ...?


    Eröffnet jede kurze Pause an Land eine zweite Session?


    Mindestdauer? Mindestkilometer?


    ...??

  • Ich halte es da ganz einfach. 1 Tag = 1 Session.

    Das Jahr hat gut angefangen. Ansurfen an Neujahr, bis März lief es gut (7 Tage) und dann kam zu lange nix.

    War insgesamt 13 mal auf dem Wasser. Zuletzt mehr mit dem Wing.

  • Moin,bei mir ist es auch so 1 Surftag gleich eine Session.

    Kommt sehr selten vor dass ich pro Tag zweimal starte.

    Im Schnitt immer gute 3,5 Stunden ohne große Pausen auf dem Wasser, danach gerade in der Welle ist die Luft raus,dann Wechsel ich meistens gerne noch hinter die Kamera um Bilder zu schießen.

    SUPen nach Lust und Laune mehrfach am Tag,zu Fuß zum See 400m...da zähle ich nicht wirklich.

  • Bei mir sind es 45 Tage - alle vor der Haustür, 41 Tage Foil, 4 Tage Finne, praktisch schön über alle Monate verteilt ab April bis November.


    Dezember bis ult. März gibt's nur ganz selten Windsurfen für mich, da wohn ich in den Bergen und fahr Ski, das dagegen war letztes Jahr ein Minus Rekord.....


    Dafür, dass ich letztes Jahr keinen "Surftripp" nach irgendwo gemacht habe und alles nur vor der Haustür stattfand, bin ich ausserordentlich zufrieden. Für mein Heimrevier ist das absoluter Rekord - Foil sei dank. Wir sind zwar oft gereist mit dem WoMo aber im 2023 war kein Surfgeraffel mit dabei, dafür sind wir viel in den Bergen rumgewandert.


    Ein Tag ist auch bei mir eine Session, die Foil-Tage waren alle immer mind. 5 Std.

  • 566 km auf 48 Sessions an 26 Tagen von März bis Mitte November verteilt.

    Mein Jahresrekord als Langzeitaufsteiger!

    Ich bin damit sehr zufrieden, zumal ich ab Herbst endlich den Schritt in beide Fußschlaufen geschafft habe.


    Den größten Streckenanteil hat der Surfurlaub im Mai auf Sardinien, leider nur mit geringer bis mittelmäßiger Windausbeute.

    Weiter Spots waren noch Müritz, Rügen, auf den Brandenburger Havelgewässern und drei Sessions im Familienurlaub in Kroatien.

  • Ich zähl auch nur die Tage - siehe hier in #3 -


    da mir die Session-Auslegung wie in #42 geschrieben zu unklar/undefiniert ist und zuviel Auslegungsspielraum hat.


    Die drei Tage mit den meisten Kilometern summierten sich 2023 auf 515 km.

  • ... Kilometer sind für mich auch nicht relevant.

    Definitiv muss es Gleitzeit sein und Pausen zählen auch nicht,die Uhr stoppt dann bei mir automatisch...

    Im Sommer beim Freeriden mehr Kilometer und in der Welle dementsprechend weniger.

    Jetzt im Winter mache ich auf dem Wasser nur ganz kurze Pausen der Hände wegen,etwas Arme kreisen am Strand.

  • Völlig klar, dass Kilometer nicht bei allen Windsurf-Varianten relevant sind. Bei Freeride und Slalom ist es eine gut geeignete Kennzahl - und die Strecke ohne gleiten fällt (jedenfalls bei mir) kaum ins Gewicht.


    Sehr manöverreiches Dümpeln (egal ob slogging in der Welle, ... etc) sollte mE schon "zählen" - zB wenn der Wind einging und man trotzdem weitermacht, oder es das ideale Abreiten der Welle eben dann wenn man keinen Wellenschub hat erfordert (zB side-off).

  • Ich weiß nicht wie ihr auf eure 30+ Sessions kommt!
    Im Winter (alles unter 8 Grad da bin ich raus) bin ich nicht unterwegs gewesen.

    Da ich 42,5 Stunden täglich von Mo-Fr (teilweise Samstags oder Sonntags) arbeite, bleibt mir nur Sa und So.

    Dann hat man auch Familie und Freunde mit denen man sich am WE trifft. Letztes Jahr Hausbau abgeschlossen. Da war auch nicht immer Zeit, ok.

    Aber was ich und mein Arbeitskollege feststellen mussten, dass wir zum Windsurfen noch nie so wenige Tage hatten wie 2023.

    Selbst im Urlaub in Ägypten (Peter Müller) hatte er wenig Wind. Ich war in Ägypten im Oktober und hatte in den 10 Tagen auch keinen einzigen Surftag.

    Nur Leichtwindmanöver waren teilweise möglich.

    Ähnlich auf Fehmarn: 2 mal waren 21 bis 28 Knoten angesagt, waren dann aber nur 14 Knoten und reichte nicht um ins rutschen zu kommen.

    Also ich komme leider nur auf 4-5 Tage für 2023. Da fragt man sich schon ob sich dieser Sport noch lohnt.

    Auf mehr Tage würde ich nur mit Foil oder Wingsurfen kommen. Nur ist das auch nicht überall möglich wie (Fehmarn Gold/Wulfener Hals, Stein oder Dümmer See).

  • chris909 ....so eine Phase mit Hausbau,extra Schichten etc gab's bei mir vor knapp 25 Jahren auch und trotzdem habe ich mich oft genug von allem weggestohlen.

    Ich weiß natürlich wie weit du vom nächsten Spot weg wohnst aber ab und an muss man halt Prioritäten setzen.

    Ich fahre auch bei Regen und nicht ganz so guter Vorhersage oft einfach los und man wird dafür oft belohnt.

    Außerdem bin ich jetzt 55 Jahre alt und will noch so oft aufs Wasser wie es geht.

    Frei nachdem Zitat von Jason Polakow...never die in the office 🤙

  • tja wenn´s nur immer so einfach wäre - bei mir im Umkreis von 100-150 km kein surfbares Gewässer und wenn dann oft halt kein Wind über 10-12knt.
    Daher 99% reiner Urlaubssurfer 1 x Ägypten SomaBay oder Dahab und 1x Rhodos/Prasonisi. Mit Wind an beiden Spots bisher relativ gut weggekommen.
    Gerade auf Rhodos/Prasonisi ist ab Mitte Juni bis Ende September so gut wie jeden Tag über 4bft angesagt. Dort noch nie ohne Wind gewesen.
    Soma Bay / Ägypten kann schon mal ein paar Tage Aussetzer haben,... Aber mit Patrik F-Race 130 und 8,2 Speedster geht´s auch dort noch mit 10-11knt.

  • chris909 ....so eine Phase mit Hausbau,extra Schichten etc gab's bei mir vor knapp 25 Jahren auch und trotzdem habe ich mich oft genug von allem weggestohlen.

    Ich weiß natürlich wie weit du vom nächsten Spot weg wohnst aber ab und an muss man halt Prioritäten setzen.

    Ich fahre auch bei Regen und nicht ganz so guter Vorhersage oft einfach los und man wird dafür oft belohnt.

    Außerdem bin ich jetzt 55 Jahre alt und will noch so oft aufs Wasser wie es geht.

    Frei nachdem Zitat von Jason Polakow...never die in the office 🤙

    Das Zitat muss ich mir auf mein JP Board einritzen lassen! Finde ich genau richtig.
    Ja, ich hoffe ich komme dieses Jahr öfters aufs Wasser. Ich muss mir wohl auch mal Gedanken machen bzgl. Wingsurfen.
    Aber auch das will gelernt sein. Ich bin auch keine 30 mehr :-(

  • chris909

    30+ Sessions gehen sich bei mir auch nicht aus. Ich zähle aber weder Sessions noch GPS-Knoten, sondern versuche diesen tollen Sport einfach immer mehr zu genießen. Erinnerungen an die eine oder andere geile Session helfen dann auch gut über den Winterblues hinweg.

  • chris909

    30+ Sessions gehen sich bei mir auch nicht aus. Ich zähle aber weder Sessions noch GPS-Knoten, sondern versuche diesen tollen Sport einfach immer mehr zu genießen. Erinnerungen an die eine oder andere geile Session helfen dann auch gut über den Winterblues hinweg.

    Das versuche ich auch. Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich würde mal fast behaupten, soviel Windtage im Jahr haben wir doch nun auch nicht.

  • ... Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich würde mal fast behaupten, soviel Windtage im Jahr haben wir doch nun auch nicht.

    Hatte auch schon Jahre mit besserer Windausbeute am heimatlichen Steppensee (Neusiedlersee). Die Lichtblicke 2023 waren die ergiebigen Regenfälle im Frühjahr, weil was hilft der beste Wind wenn das Wasser fehlt ;).

  • chris909

    30+ Sessions gehen sich bei mir auch nicht aus. Ich zähle aber weder Sessions noch GPS-Knoten, sondern versuche diesen tollen Sport einfach immer mehr zu genießen. Erinnerungen an die eine oder andere geile Session helfen dann auch gut über den Winterblues hinweg.

    Das versuche ich auch. Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich würde mal fast behaupten, soviel Windtage im Jahr haben wir doch nun auch nicht.

    ...ist natürlich eine Frage des Wohnortes und ob man im Winter durch surft.

    Ich habe es ziemlich genau 5km zur Ostsee und bin auch noch bei 0 Grad unterwegs...im Sommer war lt meiner Statistik tatsächlich etwas weniger Wind...aber Winter-bzw Kaltwasser Surftage sind bei mir persönlich viele und qualitativ die besten.