Finne für 115er Freewave mit 6,9er Segel

  • Hi ,

    habt Ihr mir ne Empfehlung für eine Finne, Marke, Modell und Größe ? Einsatz Flachwasser .Wichtigste Eigenschaft ,gutes angleiten. Wiege 88 kg.

    Merci Euch

  • Was für ein Board genau? Wie breit, lang etc. ?

  • Puls intro ,229 cm lang , 66cm breit , also Empfehlung für Singlefinne

  • Select FW oder K4 3SW

    Um die 28 - 30 cm lang.

  • Ich fahre bei meinem 115 Freewave mit 6,7 eine 36er MFC Finne... (90 kg).

    Dann gehts halt Hauptsächlich ums an- und Durchgleiten....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich sage es mal etwas präziser. Bei meinen etwas über 80 kg fahre ich mein 113er f-cross bei einem 6.4er Freemove Segel mit einer Lessacher Bull Speed 25. Die selbe Kombi bin ich aber auch schon mit meiner 31er Hurrican Finne gefahren. Das ist halt sehr individuell. Ich empfehle dir einfach mal alle deine in Frage kommenden Finnen durch zu probieren. Hängt auch sehr viel von den Conditions ab. Laut Patrik war eine 32er dabei - noch nie benutzt…

  • Danke schonmal. Ok, schaue mich mal nach ner 32er um . fährt jemand die MFC Freewave in 32 ?

  • In meinem Fanatic Freewave 113 ist eine MFC Freewave 34 montiert!

    Funktioniert bei mir sowohl mit meinem 6.9, als auch 6.1 Segel richtig gut.


    Ich glaube aber, erst wenn Du die Finne selber ausprobiert hast, wirst Du es wissen! ;)


    Generell denke ich, es ist ganz und gar nicht daneben und könnte ziemlich gut passen!

  • Wenns um absolutes Angleiten geht würde ich bei einem 66 breiten 115er sogar eine 38er reinschrauben. Kommt dabei aber aufs Schlaufensetup an.

    Mit vier (also hinten Doppelschlaufe) geht das locker. Passend hierfür wäre eine 4.2.1er c-fins (die 4.2.1er kommt gut von unten raus und bleibt lange neutral) - ich fahre die sogar noch in 94L mit 63er Breite.

    Kann man rauffahren bis 7,5m².

    Bei einem Dreier-Setup würde ich höchstens 36 nehmen, eher noch weniger. Gut geht damit 33-34 ohne Aufkentern, wäre auch meine Alround-Empfehlung für Flachwasser.

  • Danke schonmal. Ok, schaue mich mal nach ner 32er um . fährt jemand die MFC Freewave in 32 ?

    Ich fahre die in meinem Starboard Kode Freewave 108 mit dem 6.6er Gun Torro, funktioniert m.E. sehr gut. Um die 90 KG und Flachwasser. Bin da aber nicht so sensibel und habe auch keine andere Singlefin in dem Brett probiert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Einen Fehler machst Du damit nicht, würde ich behaupten!

  • Ich würde eine 34er nehmen, hat glaube ich auch schon jemand anderes empfohlen.

    (Hat mit 6,9er Gun Stream und 106er 3S im 4-Schlaufen Setup sehr gut funktioniert...)