Nationalpark Ostsee wohl vom Tisch!

  • Gestern hat die Landes CDU Schleswig-Holstein auf dem Landesparteitag den Nationalpark Ostsee abgelehnt!

    Kein Nationalpark Ostsee

    Bei den Mehrheitsverhältnissen im Landtag sollte sich das Prestigeprojekt des grünen Umweltministers erledigt haben.

    Diesmal waren wir recht gut (vor allem über Facebook) organisiert und hatten auch gute Argumente, warum so ein Projekt der Ostsee nicht hilft. Beeindruckt hat mich, dass sich die Wassersportler (Segler, Surfer, Kiter, Winger Paddler) nicht haben auseinanderdividieren lassen. Das hatte Herr Goldschmidt immer wieder mal versucht, indem er sagte, dass die Segler nichts zu befürchten hätten (von Kitern, Wingern oder Surfern sprach er offensichtlich bewusst nicht).

    Allein die Teilnahmen an den Aktionen/Demos gegen einen Nationalpark Ostsee waren beeindruckend: über 1000 Demonstranten in Burg auf Fehmarn, als Daniel Günther da war, die Sternfahrt in der Geltinger Bucht und im Fehmarnsund mit vielen, vielen Teilnehmern auf dem Wasser.

    Bei der (einzigen) Demo für einen Nationalpark gestern in Neumünster, zu der Grüne, NABU, grüne Jugend und FFF aufgerufen hatten, erschienen gerade mal 100 Personen.

    Der Einsatz hat sich gelohnt. Fühlt sich gut an. :-)

  • Hoffentlich wird dennoch nicht vergessen, was für die Wasserqualität der Ostsee zu tun.

    Probleme sind ja jetzt keinesfalls behoben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hoffentlich wird dennoch nicht vergessen, was für die Wasserqualität der Ostsee zu tun.

    Probleme sind ja jetzt keinesfalls behoben...

    Mit der Munitionsräumung wird ja jetzt endlich begonnen.


    In der gesamten Diskussion ging es glücklicherweise ja sehr konstruktiv seitens der Nationalparkgegner zu. Der Grundtenor ist ja gewesen, dass diese 0,39% geplanten Nullnutzungszone (im Verhältnis zu gesamten Ostsee) nichts gegen die Probleme der Ostsee hilft!

    - Netzreste müssen entsorgt werden

    - industrieller Fischfang muss kontrolliert werden

    - Schadstoffeinleitungen müssen kontrolliert und verhindert werden
    - Erwärmung wird wohl das am schwierigsten zu lösende Problem sein

    Das trifft alle Anrainerstaaten der Ostsee gleichermaßen.

    Und wir Windsurfer, Kiter, Winger, Foiler und Paddler sind (weiterhin) gehalten, die Spots und die umliegenden Parkmöglichkeiten sauber zu halten und zu hinterlassen, nicht in die Schutzgebiete zu fahren und uns zu "benehmen"!

  • Hoffentlich wird dennoch nicht vergessen, was für die Wasserqualität der Ostsee zu tun.

    Probleme sind ja jetzt keinesfalls behoben...

    Mit der Munitionsräumung wird ja jetzt endlich begonnen.

    Das lese ich immer wieder.

    Hat aber nichts mit den Problemen der Ostsee zu tun.

    Die Marine räumt zumindest die noch zahlreich vorhandenen Minen seit jeher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach du kagge....., 🤮


    Logo, aus ganz Deutschland...


    Ich bin auch für ein Endlager für Atommüll in Bayern..... und nicht vor meiner Haustür in SH....

  • ...so eine Aktion war doch zu erwarten (die Petition war mir auch bekannt)

    ...nur hat sich die CDU ja gegen den NP Ostsee ausgesprochen...was soll Günther da groß machen.

    Aber besser wird es nicht und irgendwelche Sperrungen bzw Verbote werden bestimmt angestrebt...aber da hat der Bund was die Ostsee angeht ja die Hoheit.

  • ...aber da hat der Bund was die Ostsee angeht ja die Hoheit.

    Was mit Sicherheit kein Vorteil ist, um Einschränkungen zu verhindern.

    Tja,stimmt...kann evtl aber auch Vorteile haben, da für die Ostsee der Verkehrsminister zuständig ist und der ist ja von der FDP(noch?!😀)...

    War aber klar dass es mit den Diskussionen um Verbote weitergeht.

  • Cool bleiben!
    Die Grünen und deren Jünger haben von überall "Unterschriften" eingesammelt und wich will gar nicht wissen, wie viele davon gekauft oder fake sind.

    Letztlich sind das keine Wähler von Günther und so ganz dumm ist der ja auch nicht. ;-)
    In der "echten Welt" haben sich die Verhältnisse ja anders dargestellt. Bei der Demo gegen den NP auf Fehmarn waren über 1000 Teilnehmer da, bei den beiden Sternfahrten auch große Beteiligung.

    Bei der einzigen Demo für den NP in Neumünster kamen gerade mal 80 Personen zusammen.....
    Letztlich will die CDU im Norden wiedergewählt werden und das können die vergessen, wenn die den NP umsetzen. Zudem sind ja nun noch die Haushaltsmittel arg verknappt worden. Da dürfte es vorrangigen Projekte geben.

  • Jetzt kämpfen Grüne und deren NGO (BUND & NABU) mit harten Bandagen!

    Mit ziemlich üblen Tricks soll die öffentliche Meinung beeinflusst werden. Der BUND hat eine Umfrage in Auftrag gegeben und das Ergebnis war (oh Wunder), dass über 50% der Schleswig-Holsteiner für einen Nationalpark Ostsee sein sollen. Damit sind sie dann durch die Presse und social media gezogen:

    Sie wurden allerdings schneller "entzaubert", als ihnen lieb sein dürfte:

    https://nationalpark-ostsee.de…r-und-unserioes-entlarvt/


    Zudem liegen nun die Ergebnisse des (angeblich ergebnisoffenen) Konsultationsprozesses vor. Die Mehrheit hat sich deutlich gegen das Prestigeprojekt unseres grünen Umweltministers ausgesprochen:

    https://www.shz.de/deutschland…ark-ostsee-in-sh-46259381

    Scheint die "grünen Vorzeigedemokraten" allerdings nicht zu jucken, frei nach dem Motto: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern!" :cursing:

  • ... schönes Interview mit Dr. Jörgen Vogt über die Verhandlungstaktiken der Befürworter und Amtsträger des Nationalparks Wattenmeer und auf Bezug zur Planung in der Ostsee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider sind manipulative Fragestellungen und Auswahl der Befragtengruppe mit Bezug auf das gewünschte Ergebnis bei vielen angeblich repräsentativen Umfragen gängige Praxis. Auch hier gilt letztlich „wer die Party bezahlt (Auftraggeber der Umfrage), bestimmt die Musik (Fragestellung, Befragtengruppe)“. Wir haben hier vor Ort jedenfalls eine ganz ähnliche Konstellation: nachdem unsere Landesregierung beschloss, dass es einen zweiten Nationalpark in NRW geben soll und ein mögliches Gebiet unseren Landkreis betrifft, musste sich der Kreistag mit der Frage beschäftigen, weil die Landesregierung festgelegt hatte, dass keine Beschlüsse gegen den Willen der betroffenen Kreise gefasst werden. Unser Kreistag lehnte den Nationalpark ab, ebenso der benachbarte Kreis. Natürlich gründete sich eine BI „JA zum Nationalpark“, und alsbald wurde ein Umfrageergebnis präsentiert: danach befürwortet die Mehrheit der Menschen in NRW die Einrichtung eines zweiten Nationalparks. Dieses Ergebnis wurde von der BI so interpretiert, dass der Kreistag mit seiner Ablehnung gegen den Willen der Bürger entschieden habe. Es folgte eine Petition, um den Kreistag dazu zu zwingen, sich nochmals mit der Frage zu beschäftigen - im Nachbarkreis das gleiche Vorgehen.

    Leider sind es meiner Meinung nach heutzutage längst nicht mehr nur die Menschen an den politischen Rändern, die regelmäßig die Entscheidungen von demokratisch legitimierten Institutionen infrage stellen. Etliche Kleingruppen nehmen für sich in Anspruch, die schweigende Mehrheit zu repräsentieren, und lähmen in vielen Fällen doch nur das demokratische System. Leider führt das häufig dazu, dass sich in der Politik kaum noch jemand traut, Entscheidungen zu treffen, obwohl die Herren und Damen ja genau dafür gewählt wurden. Stattdessen wird die Verantwortung durch Verschiebung in die nächste Legislaturperiode oder eine Bürgerbefragung abgewälzt.

    Tut mir leid, wenn das jetzt zu ausschweifend war - musste mal raus. Jedenfalls verfolge ich die Debatte um den Nationalpark Ostsee nicht nur aufgrund der Parallelität hier vor Ort aufmerksam und hoffe, dass viele meiner Lieblings-Windsurfspots noch lange als solche erhalten bleiben.

  • Wann sind wieder Wahlen? Dann ist der grüne Spuk eh vorbei..

    Zu Gunsten der blaubraunen Psychopathen, dann lieber grün.

    8)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wann sind wieder Wahlen? Dann ist der grüne Spuk eh vorbei..

    Zu Gunsten der blaubraunen Psychopathen, dann lieber grün.

    8)

    Das ist mal ne Aussage! Ich habe meinen Surfumgang um solche Kameraden gerade erst bereinigt.

    So gut oder schlecht diese Regierung auch sein mag : niemals diese blaubraune.........

  • Eben. Man muss sich vor Augen halten können, wie die Alternative aussehen könnte.
    Und wie die sich präsentiert, gibt es da auch kein bisschen Toleranz. Zumindest von meiner Seite.

    Ich habe selbst Facebook Kontakte bereinigt, wer mir da negativ als Sympathisant aufgefallen ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben. Man muss sich vor Augen halten können, wie die Alternative aussehen könnte.
    Und wie die sich präsentiert, gibt es da auch kein bisschen Toleranz. Zumindest von meiner Seite.

    Ich habe selbst Facebook Kontakte bereinigt, wer mir da negativ als Sympathisant aufgefallen ist.

    Du wirst mir immer sympathischer.. 😘