Elektropumpe und Autobatterie

  • In meinem Bulli hatte ich ja immer ein 2. Batterie umd musste mit noch nie Gedanken dazu machen:


    Wie viele SUPs (ca 220L) kann man mit einer elektrischen SUP Pumpe, die ein einer 65AH - Autobatterie angeschlossen ist, aufpumpen, dass man nachher auch noch starten kann?

    Hat jemand Erfahrungen, Pi mal Daumen Überschlagsrechnungen o.ä?

  • Viele Autos verfügen über einen sogenannten Batteriewächter. Der schaltet den Stromabnehmer vor dem kritischen Ladezustand ab.


    Ich würde erst einmal meine Werkstatt fragen.

  • Wahrscheinlicher ist, dass die SUP-Pumpe vorher aussteigt.

    Sooo dolle sind die alle nicht im Dauerbetrieb...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei Lithium hast du dann ein E-Auto, da brauchst du dir um Kapazität zum Pumpen

    keine Sorgen machen :D

  • Wieviel Watt hat so eine Pumpe ungefähr? bei 120Watt und 12V zieht die ca 10Ampere.

    Wenn du in einer Stunde 4 SUP's damit voll machst wären das 10Ah , sofern ich nicht in der Nähe bin und dich vorher wegen des unnötigen Lärms um der Faulheit die Dinger nicht von Hand aufzupumpen erschlage.

    Hat dein Auto eine 60AH Batterie kannst ungefähr die Hälfte davon, also 30Ah, entnehmen ohne die Batterie großartig zu schädigen.


    Ob/wie voll deine Batterie beim Abstellen des Autos ist kannst du natürlich nicht genau wissen aber für die genannten 4 Sup's sollte es wohl auf alle Fälle reichen. Falls dein Auto eine Start Stop Funktion besitzt schalt die ggf bei der Fahrt vorher mal aus um nicht zig Motorstarts zu haben.

    Fürs du mit der Karre Campen also ständig türen auf und zu geht ggf innenbeleuchtung+kofferraum Licht zig mal an und aus und ein paar Steuergeräte wachen auch schon auf wenn du ihn aufschließt oder die Türen öffnest.


    Je nach Auto könntest du das Problem haben, dass die 12V Steckdosen nur bestromt werden, wenn die Zündung an ist oder der Schlüssel in erster Position.

    Mitunter wachen die Dosen oder USB Ports auch für ein paar Minuten auf, wenn du eine Tür öffnest. Egal ob du sie schließt oder offen läßt ist nach 8 oder 10minuten die Dose wieder aus und wenn du weiter Strom brauchst mußt die Tür erneut öffnen.

    Willst solchen Mist umgehen: Hast du eine AHK mit 13Poliger Dose voll verkabelt incl Klemme 30 Dauerplusleitung? Falls ja kannst dir für die SUP Pumpe einen AHK Adapter bauen. Ansonsten kannst natürlich auch an die Batterie gehen (und dort mit sicherung die pumpe anklemmen) oder manche Sicherungskästen im Motorraum, Fahrerfußraum (oder bei Batterie im Heck auch hinten irgendwo) haben noch unbelegte Sicherungsplätze mit Klemme 30 Dauerplus.

  • Schauen wir auf der Beschreibung von einer X-beliebige Pumpe, Beispiel diese:

    AIRBANK 7800mAh 20PSI SUP elektrische Luftpumpe mit Akku, wiederaufladbarer 12V DC Autoanschluss, Aufblas- und Entleerungsfunktion für Paddelboards, Surfkite, Kajak, Matratzen : Amazon.de: Sport & Freizeit


    Bläst man 5 Stück SUP 10´5 auf, sind die 7,8 Ah verbraucht. Man kann also hochgerechnet auf 65 Ah 41 SUP damit aufblase, wenn die Batterie neu ist. Wenn man 10 SUP aufgeblasen hat würde ich spätestens den Motor starten, sonst springt das Auto nicht mehr an.

  • es gibt auch Lithiumaufbau(womo)batterien, falls dir das unbekannt ist

    Kenne ich. Das steht aber „65 AH Autobatterie“ :)


    Da wirst du kaum Lithium finden als Starterbatterie.

  • Bläst man 5 Stück SUP 10´5 auf, sind die 7,8 Ah verbraucht. Man kann also hochgerechnet auf 65 Ah 41 SUP damit aufblase, wenn die Batterie neu ist.

    ups
    du kannst nicht einfach die Ah einer Powerbank mit denen eines Autobleiakkus gleichsetzen
    einerseits meinen die Ah bei Powerbank nur 3,7V, (auch wenn die mit 12v wieder aufgeladen werden können). der wirkliche Energiebedarf ist also geringer als von dir angenommen, aber die 12V-A vom Autoakku können nur bis zur Hälfte der Kapazität entnommen werden

    und dann wäre wohl nichtmal mehr kapazität zum Starten übrig



    letztlich ist deine Schätzung von 10 SUP aber vermutlich ok, das sollte zu schaffen sein

  • Danke für die vielen guten Tips :-).


    Ich habe ja 2 elektrische Pumpen. Mein altes ISUP von Naish kam mit 15 PSI aus, Das neue Jobe kan 20 PSI vertragen. Da musste dann eine weitere Pumpe her. Zuletzt habe ich das Fit Ocean meiner Frau mit der 15 PSI-Pumpe an der Hauptbatterie meines T4s und mein Jobe an der Zweitbatterie gleichzeitig aufgepumpt. Der Jobe war trotz mehr Druck viel schneller voll, sodass danach noch ein weiters SUP von Freunden aufgepumt werden konnte. Während die Elektropumpen ihre Arbeit machten konnten wir immer schon das Zubehör, Paddel und Proviant ans Ufer bringen.

    Die Triple-Action-Pumpe, die ich auch noch habe ist nochmal deutlich schneller. Da ich aber recht groß bin, finde ich das lange Stehen in der gebückten Haltung beim Pumpen sehr anstrengend - es geht mir ganz ordentlich auf den Rücken. Und bei über 30 Grad 2,5 SUPs aufzupumpen ist auch gar nicht so lustig. Da muss man nachher gar nicht mehr paddeln ;-) .

  • du kannst nicht einfach die Ah einer Powerbank mit denen eines Autobleiakkus gleichsetzen
    einerseits meinen die Ah bei Powerbank nur 3,7V

    In der Beschreibung steht 12 V bei 7,8 Ah oder 4 V bei 23,4 Ah. Das bedeutet, dass so oder so steckt in beide Batterien die gleiche Arbeit (Wh) drin und ich kann schon bei 12 V die Arbeit mit einer 12 V Autobatterie vergleichen. Es spielt auch keine rolle wie viel Leistung der Kompressor hat, da der Kompressor immer die gleiche Arbeit (Wh) verrichten muss, und somit gleich viel Energie aus der Batterie saugt. Eine 50 W Pumpe braucht doppelt so lange als eine 100 W Pumpe, als Beispiel, und zieht somit genau so viele Wh aus der Batterie.

  • ja, du hast recht

    ich habe die Beschreibung nicht gelesen, wo steht, dass die 7,8Ah für die 12V gelten sollen statt wie üblich für die 3,7V-zellen darin


    wobei ich die Zahlenbehauptungen in der Beschreibung einigermaßen seltsam finde

    Ah bei 4V? USB braucht 5V