Segel-Reparatur nach Flug durch den Monofilm noch sinnvoll ? NP H2 Racing 9.3

  • Servus zusammen,



    hat mich neulich durch den Monofilm geschmissen, daher mindestens eine Bahn auszutauschen.


    Die Frage ist ob sich das überhaupt noch lohnt bzw. muss evtl. noch mehr gemacht werden ?


    Das Segel ist bereits etwas älter, daher die Frage ob Reparatur noch sinnvoll ... oder gleich entsorgen und neues (altes) kaufen ?



    Bitte kuckt mal drüber ... Bilder anbei ...



    Danke + Gruß

  • Hab´schon länger keine Reparatur dieser Art mehr machen lassen müssen, aber im Raum Ulm, glaube ich, macht das der Surfshop Laupheim noch.

    In Dießen am Ammersee gibt´s die "Segel-Klinik".

    Ob es sich noch lohnt, hängt vom Zustand der restlichen Bahnen ab. So, wie ich das sehe, scheint der Monofilm aber insgesamt schon ziemlich fertig zu sein. Ist vermutlich schon grenzwertig, aber schick´ doch einfach mal ein paar Bilder hin, und laß Dir einen Kostenvoranschlag geben.

  • obs überhaupt sinnvoll ist: ggf legst es mal Nachts raus und morgens wenn noch kalt ist machst einen Knicktest/Bruchtest mit den unteren Fenstern. Wenn unauffällig kannst dir ja mal einen Preis für die Reperatur einholen.

    Es dürfte wirtschaftlich gesehen Unsinn sein.Dter Paneltausch kost vermutlich 140+x , zumal die Vorliekbahn daneben ja auch mit hin ist.

    Setz für 20, 30€ sämtliche Latten+Tubes, Latteneinsteller und Camber als Paket ins Dailydose vielleicht findet sich da noch ein Abnehmer komplett oder einzelne Teile. Auch die Pryde Lattenspanner am Segel abschneiden die Brechen wenns dumm läuft auch mal ganz vereinzelt.

    Der Segelbag eignet sich für Sonnenschirm oder für Ski.


    Für das genannte Geld in Summe kriegst mit etwas Suche was gleichwertiges Gebrauchtes oder auch besser erhalten. klar kann von heute auf morgen klappen in der nähe oder auch ewiges Suchen sein.

    ----------

  • Alleine die Versandkosten hin und her machen das Ganze wahrscheinlich schon unsinnig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Insect Sails in der Bodenseestraße, ein großes Fenster hat vor vier Jahren 100 euro gekostet. Es gibt jedoch mittlerweile zwei unterschiedliche Internet Adressen

  • Ich würde die (Tube-)Latten niemals verscherbeln, denn wenn man selbst mal Ersatz braucht, kostet das mehr Geld, als man für die gebrauchten je bekommt. Und gerade aus denen eines großen Segels kann man praktisch jede nötige Länge gewinnen. Versenden der Latten ist ja praktisch auch kaum mehr möglich.

  • Alleine die Versandkosten hin und her machen das Ganze wahrscheinlich schon unsinnig...

    Totti, ich hatte das so verstanden, daß er das Segel beim Segelmacher oder Shop abliefern würde. Versenden ist mittlerweile ja wirklich ausgeschlossen.

  • Ich versende ja nichts - deshalb meine Frage : sind die Versandkosten wirklich so krass gestiegen?

  • ja, alles über 2m ist echt teuer

    also wenn du einen Logistiker gefunden hast, was schon die erste Hürde ist

  • Insect Sails in der Bodenseestraße, ein großes Fenster hat vor vier Jahren 100 euro gekostet. Es gibt jedoch mittlerweile zwei unterschiedliche Internet Adressen

    Die sind in Ottobrunn in der Bodenseestr.ist schon lang nix mehr.


    Mfg