Minimini „Riss“ an der Nose… Handlungsbedarf?

  • Salute zusammen! Bin Wiedereinsteiger und habe mir ein gebrauchtes Starboard Atomic IQ gekauft. Da es absolute neuwertig aussah habe ich mir sicherheitshalber nen Noseprotector (carbonprotect; kaktus ist leider leider zu weit weg…) besorgt und wollte diesen gerade anbringen, als ich beim Säubern nun leider doch einen „Defekt“ festgestellt habe. Was meint ihr? Sollte hier generell was repariert werden und im Speziellen bevor ich den Protector anbringe? Es scheint mir wirklich nur oberflächlich zu sein und es ist definitiv nix „offen“. Allerdings fühlt man beim Drüberfahren mit dem Finger eine miniminiminimale Delle. Aber da muss man schon ganz genau fühlen. Ich kann auch volle Lotte gegendrücken und da rührt sich nix. Alles bombenfest. Könnt Ihr da anhand der Bilder was zu sagen? 1000 Dank schon mal für Eure Hilfe! 🙏


    IMG_1129.jpg

    IMG_1130.jpgIMG_1131.jpgIMG_1134.jpg

  • Das sieht mir eigentlich nur nach einer Schramme im Lack aus. Kann ich von außen zwar nicht 100% sagen, aber ich denke, dass da noch alles zu ist. Wenn das Brett zu ist, kannst du den protector einfach anbringen. Das Problem bei offenen Rissen ist nämlich, dass Wasser eintreten kann, und dann das Brett aufweicht,… Du kannst mal gucken, ob da zwei Kanten übereinander stehen. Wenn das der Fall ist, dann ist das Brett offen. ansonsten würde ich auf die Ferne sagen, dass eine Reparatur mit laminat usw. nicht nötig ist. Du kannst aber zur Sicherheit z.B. eine Schicht suncure auftragen. Das ist sehr gut, und würde, falls es eine offene Stelle sein sollte, ausreichen.


    Aber wie gesagt, über das Foto eine genaue Diagnose zu stellen, ist schwer,

  • Kann man auf Fotos immer schlecht beurteilen. Sieht für mich aber nach danach aus das es da undicht ist. Kannst ja Frischhaltefolie drüber legen und in die Sonne legen. Wenn sich dann Kondenswasser bildet ist da Wasser drin. Würde mich aber wundern. Wenn es trocken ist, könnte man zur Sicherheit etwas Sekundenkleber drauf träufeln.

    Mehr dann nur wenn dich die Delle stört.

  • Wow!! 1000 Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr! Kanten stehen definitiv nicht übereinander. Also es ist eigentlich gar kein „Riss“ sondern tatsächlich eher so eine Art „Schramme“. Aber werde auf jeden Fall mal das mit der Folie probieren und mir suncure besorgen. Klingt super! Danke 🙏 !!

  • Das ist definitiv ein Masteinschlag.

    Vermutlich nicht allzuviel passiert. Meist ist da das innere Laminat gebrochen.

    Wenn sich nichts bewegt, okay. Aber beim nächsten Einschlag an der selben Stelle, ist es dann ein massiver Schaden

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist definitiv ein Masteinschlag.

    Vermutlich nicht allzuviel passiert. Meist ist da das innere Laminat gebrochen.

    Wenn sich nichts bewegt, okay. Aber beim nächsten Einschlag an der selben Stelle, ist es dann ein massiver Schaden

    1000 Dank auch Dir für die fachmännische Beurteilung. Ja, ich gehe schon auch von einem Masteinschlag aus (auch wegen der kleinen Delle). Aber darf ich fragen… „machen“ kann/muss man im Moment nichts wegen dem inneren Laminat wenn es sonst soweit dicht ist? Wie gesagt… hätte ja zu gerne bei Dir den Protector machen lassen, aber das ist leider leider zu weit weg für mich. Würdest Du auch in dem Fall einfach den Protector drüber machen?

  • ... wenn man, wie du so shön schreibst "volle Lotte gegendrücken kann und da rührt sich nix", würde ich einmal stark davon ausgehen, dass inneres und äusseres Laminat noch OK sind. Sandvich Material und EPS-Kern sind weiche Schäume und können nach stärker Deformation plastisch verformt bleiben => daher bleibt eine Delle zurück. Besser wird das Laminat durch so eine Delle sicher nicht ;-) aber ein Problem ist es sicher auch nicht ;-).


    Üblicherweise kann man leichte Dellen auch mittels Fön (nicht übertreiben mit der Hitze) etwas beseitigen.

  • Ich gehe schon davon aus, daß noch alles soweit i.O. ist. Deshalb sagte ich ja, der nächste Treffer an gleicher Stelle oder knapp daneben, wäre nicht gut.

    Ein guter Protector wird schlimmeres vermeiden helfen. Solltest du mal am Protector an selber Stelle einen Einschlag haben, würde ich mal genauer nachschauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nochmals ganz ganz herzlichen Dank an alle für die tolle Hilfe hier! Bin begeistert wie schnell und kompetent mir geholfen wurde. Bin jetzt mega beruhigt und werde den Protector montieren. Einschläge werde ich wenn möglich an dieser Stelle in Zukunft tunlichst vermeiden ;-)

  • Während du von unten mit den Fingern gegenhälst mal von oben mit dem Daumen um die Stelle rum abdrücken.

    Dabei Lauschen - wenn es da knirscht im Gebälk, ist wie von Kaktus vermutet wohl die untere Laminatschicht gebrochen.

    Aber auch oben kann's durch sein - ich denke wenn du an/um die Stelle den Lack runterschleifst wirst in der Vertiefung auch 'beschädigtes' Glas sehen - der Blick durchs Glasgewerbe auf das darunterliegende Sandwichmaterial wird an dieser Stelle ein anderer sein(glas nach innen gedrückt und in der vertiefung halt gestaucht)


    Willst also Nummer sicher gehen, dann

    1. 1cm rundrum anschleifen so dass der Lack weg ist aber möglichst nichts vom Glas,

    2. 2 oder 3 Lagen 80er Glas drüber (oder 2 Lagen 160er) und dann verschleifen, ggf restliche vertiefung ausspachteln oder mittig gleich etwas mehr Glas hinlegen.


    Wenn du schmerzfrei bist entweder gar nichts machen

    oder

    wenigstens für garantiere Dichtheit sorgen (anstelle zu Hoffen), sprich etwas Epoxidharz+Härter mischen und auf den Spalt streichen.

    oder

    etwas Sekundenkleber (möglichst dünnflüssigen) dahin tupfen - falls es dampft oder sonstwie nach Chemischer Reaktion anmutet dann ging der Kleber bis zum Kern durch (vermute aber das schafft er nicht aber zum riss abdichten sollte es reichen)

  • Während du von unten mit den Fingern gegenhälst mal von oben mit dem Daumen um die Stelle rum abdrücken.

    Dabei Lauschen - wenn es da knirscht im Gebälk, ist wie von Kaktus vermutet wohl die untere Laminatschicht gebrochen.


    Auch Dir vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfestellung!


    Also ich habe vorhin nochmal wirklich mit Schmackes und meinem vollem Gewicht überall auf dem „Riss“ und drumherum gedrückt… da rührt sich gar nix! Geschweige denn höre ich irgendwelche Geräusche. Ist bombenfest! Auch nochmals mit Lupe geguckt… aufgeplatzt ist auch nix. Mich wundert nur diese komische „Maserung“ unterhalb vom Standlack. Aber das wird schon Gewebe sein. Aber Lack ist ja noch drüber. Daher werde ich wohl „nur“ zur Sicherheit das auch von Dir Vorgeschlagene mit dem Epoxy (Suncure oder Solares) drüberstreichen machen. 🙏

  • Ich gehe mal davon aus , das jeder im Werkzeugkoffer eine kleine billig Lupe liegen haben sollte und dazu eine Taschenlampe .

    Damit erkennt man sehr schnell ob Delle oder Riss , wenn man von der Seite dann anleuchtet.

    Natürlich muss man ein wenig mit der Taschenlampe im Winkel spielen... der Trick ist minimaler Schattenwurf der Bruchkanten beim seitlich anleuchten...

  • Damit erkennt man sehr schnell ob Delle oder Riss , wenn man von der Seite dann anleuchtet.

    Natürlich muss man ein wenig mit der Taschenlampe im Winkel spielen... der Trick ist minimaler Schattenwurf der Bruchkanten beim seitlich anleuchten...

    Dann wohl Delle. Kein Schattenwurf, keine Bruchkante. Danke 🙏