• Vielleicht ist hat ja doch die Goroschraube Wasser gezogen. Kannst ja mal abschrauben und schauen ob es da innen feucht ist.

    Das kann durchaus sein, wenn man viel oder nur im Salzwasser fährt und das Board nicht ab und an mal abspült.

    Man kann das Teil ja auch austauschen. Aber selbst im Salzwasser und regelmäßiger Nutzung spült es sich ja wieder bei Boardgebrauch frei. Natürlich nicht beim Lagern.

    Tatsächlich ist es so, dass z.B. Starboard davon wieder bei einigen Boards abgerückt ist. Ob bei allen, weiss ich nicht.

    Von Severne weiss ich es nicht, ich habe noch keine 2024er Serienboards.

    Ich fand das Ventil topp.

    Patrik sagt, dass er aus Gründen der Unzuverlässigkeit (eben im Salzwasser) damit gar nicht erst angefangen hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiß nicht, ich kann das nicht nachvollziehen. Zwar bin ich selbst bislang nur selten imSalzwasser unterwegs gewesen, Dieter Jocham wiederum fährt ja nur in Wave-Revieren, und das ohne Probleme. Wenn Meerwasser verdunstet, kristallisiert das Salz aus, und diese Kristalle sind eigentlich zu grob, um die feinen Poren der Membrane zu verschließen. Um die Dichtheit des O-Rings zum Gehäuse überprüfen zu können, habe ich mal versucht, eine Membrane mit Sekundenkleber zu verschließen - des geringeren Aufwands wegen einfach von außen. Selbst das hat nicht funktioniert. Um den Druckausgleich von innen nach außen sicher zu unterbinden, muß man sie auf ihrer Innenseite verschließen, damit der Druck das Dichtmittel gegen die Membrane drückt. Zumal auf dem Teflon nichts wirklich haftet.

    Darum kann sie, im nassen Zustand, auch keinen Unterdruck im Board ausgleichen, weil sie dann luftdicht ist. In diesem Fall wird die O-Ring-Dichtung belastet, und ist diese nicht ok, kann Wasser ins Board gesogen werden (wie bei der normalen Ventilschraube auch).

    Bei einem meiner Serienboards mit Ventilschraube - es war entweder der JP Super Sport, oder ein Tabou Manta - hatte man das Loch für die Schraube nicht abgedeckt, als der Standlack aufgetragen wurde. Die Dichtfläche war damit nicht glatt, sondern grobkörnig. Ich fresse einen Besen, wenn das hätte dicht sein können. Vor dem ersten Einsatz habe ich die Dichtfläche darum glattgeschliffen.

    Wenn bei dem Fox der Verdacht besteht, daß im Bereich der Membrane Wasser eingedrungen ist, würde ich diese erstmal herausschrauben, und die Dichtfläche anschauen.

    Ich will nicht behaupten, daß die Membrane nicht defekt sein kann, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

  • Letztlich auch egal ob durch die Menbran oder die O-Dichtung Wasser eingedrungen ist. Wenn es drinnen feucht ist, ist der Schuldige gefunden.

    Mir sind die Membranen jedenfalls nicht geheuer. Um eine O- Dichtung kommt man nicht herum, diese Dichtstelle haste immer, auf die andere kann ich verzichten.

  • Die Temperaturschwankungen sind groß, aber ich meine auch, daß sie sich im, für Windsurfboards üblichen, Rahmen bewegen. Und das Maximum von 45 liegt unter dem, was ich befürchtet habe. Dunkle, oder gar schwarze Boards, die in der Sonne liegen, werden auf jeden Fall heißer.

  • Das Rätsel hat sich gelöst: vor über einem Jahr (war wohl mein letzter Schleudersturz) hatte ich einen Masteinschlag vorne seitlich. Oberflächlich war da fast nichts zu sehen, aber es war ein Mini-Riss. Da ist jetzt ein Jahr lang bei jeder Sessin Wasser rein und wieder tw. abgetrocknet. Das Wasser im Board hat dann dazu geführt, dass schlussendlich bei den rails die Laminierung an den rails geplatzt ist.

    Board ist repariert, keine weichen Stellen, läuft wieder.

  • Das Rätsel hat sich gelöst: vor über einem Jahr (war wohl mein letzter Schleudersturz) hatte ich einen Masteinschlag vorne seitlich. Oberflächlich war da fast nichts zu sehen, aber es war ein Mini-Riss. Da ist jetzt ein Jahr lang bei jeder Sessin Wasser rein und wieder tw. abgetrocknet. Das Wasser im Board hat dann dazu geführt, dass schlussendlich bei den rails die Laminierung an den rails geplatzt ist.

    Board ist repariert, keine weichen Stellen, läuft wieder.

    Hmmmm. Irgendwie tue ich mir da ganz schwer das vor zu stellen während das Brett noch hart ist.

  • mariachi76

    Deine "finale" Erklärung passt nicht zu den ursprünglichen Angaben ... insbesondere die intakte Carbonlage und das Fehlen von weichen Stellen. Wasser im Board bringt normalerweise auch nicht gleich ein Board zum Platzen.


    Wie auch immer, freue mich, dass das SF Gästeboard wieder fit ist. In der SF Bay herumheizen ist sicher ein Traum.

  • mariachi76

    Deine "finale" Erklärung passt nicht zu den ursprünglichen Angaben ... insbesondere die intakte Carbonlage und das Fehlen von weichen Stellen. Wasser im Board bringt normalerweise auch nicht gleich ein Board zum Platzen.


    Wie auch immer, freue mich, dass das SF Gästeboard wieder fit ist. In der SF Bay herumheizen ist sicher ein Traum.

    Lt. Reparaturguy ist durch den Riss in der Nose Wasser zwischen zwei Schichten des boards eingedrungen und hat dann an der rail den Schaden verursacht. Da ich aber den Aufbau des boards nicht kenne, kann ich da auch nichts weiter dazu sagen.


    Ja, in der SF Bay Surfen ist einfach genial. War natürlich gestern wieder - allerdings dann doch mit dem iSonic 72. Perfekte 18kn konstanter Wind den ganzen Nachmittag, Sonnenschein, 25 Grad - was will man mehr.

    Nur leider geht die Saison hier bald zu Ende. Von April bis Ende September ist hier jeden Tag ohne Ausnahme ein Thermikwind, angefeuert von einem Hochdruckgebiet, das sich vor der Küste Kaliforniens den ganzen Sommer über festsetzt. Und der Hitze im Hinterland, wo die aufsteigende Luft einen Unterdruck verursacht. Und das einfach wirklich jeden einzelnen Tag.

    Ende September bricht das System zusammen, das Hochdruckgebiet löst sich auf und die Hitze im Inland wird weniger. Da ist dann plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen Schluss. Im Winter gibts dann nur alle 2 Wochen einen Wintersturm mit Wind von Süden. Bevor da die Regenfronten kommen, gibts ein paar Stunden lang 40-50kn Wind. Das ist mit meinem 3.7er Segel dann schon grenzwertig.

    Aber ja, boards und Segel in allen Größen stehen bereit für Forumsgäste in der nächsten Saison!


    Let’s surf Golden Gate!

    Lg

    Mariachi76