Meine erste Saison mit den pretwisted SR44 Thruster Finnen neigt sich langsam dem Ende zu. Wie schon geschrieben, ich bin von den Fahreigenschaften Höhenlaufen und Spinoutsicherheit in Turns angenehm überrascht. Wie Blitz hatte ich auch Probleme mit wirklich störenden Pfeifgeräuschen. Das lag bei mir aber definitiv nicht am falschen ToeIn Winkel, sondern an dem zu losen Sitz der Finnenköpfe in der Slotbox. Nach dem Ankleben von ca. 0.3mm Monofilm ist das Pfeifen verschwunden.
Offensichtlich reichen die Befestigungsschrauben der Slotbox nicht für ausreichend festen Sitz.
So 20% der Finnen pfeifen und meist kann man das lösen durch die Hinterkante leicht an zu schleifen. Es ist kein Unterschied zu spüren zu Finnen die nicht pfeifen aber trotzdem scheint da etwas zu sein und leicht anschleifen hilft da eigentlich immer. Neben das die Finnen natürlich immer fest im Box sitzen müssen. Dazu brauchen die eine ordentlich Kontaktfläche mit der Box, nur 2 Punkte von Schrauben reicht da nicht, die Kräfte im Wasser sind viel größer als was wir von Hand ausüben.
Man hört auch öfters bei Foils das die Pfeifen. Und es bremst auch spürbar, es geht offensichtlich einiges an Energie verloren.
Einer befreundete Kunde hat mir das vor kurzem geschickt: https://youtu.be/5NOBr3RLBbg?si=Vbme22DPQxizP7lM
Ist interessant und werde das das nächste Mal, wenn ich wieder eine Finne habe die pfeift, mal probieren mit groben Schleifpapier die Hinterkant in Strömungsrichtung mal leicht lang zu gehen.