PWA Fin vs Foil -Umfrage

  • Ok - bevor sich jetzt noch mehr auf das Beispiel mit den Egli-Kunden beziehen: was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, war, dass ich wenig davon halte, bei einer internationalen Rennserie die Technik zu verbieten, die die beste Performance liefert. Geradezu grotesk würde das wirken, wenn diese Technik am gleichen Spot zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen jedem Windsurf-Touristen zur Verfügung steht. Das ist jedenfalls mein Empfinden, aber kann man natürlich auch anders sehen.

  • Sie sollen doch gut surfen mit dem was vorhanden ist bzw jedem zur Verfügung steht, nicht elitäres Material haben. Die Industrie will, dass sie werbewirksam mit dem neuesten, erhältlichen Serienmaterial fahren und PWA lässt nur das registrieren (und alles der Vorjahre),


    Sie sollen gerade keine Prototypen fahren.

  • Ich weiß nicht mehr. Ich betrachte das nur von aussen. Ich meine aber nicht nur den Absatz von Fin-Slalom Material, sondern von sämtlichen Fin-Material außer Wave und Freestyle. Also die breite Masse an Windsurfern, die mit Finne unterwegs sind. Wo finden die sich dann abgebildet (Außenbild) ohne PWA Fin-Slalom?

    Glaubst du, die Freerider oder Freeracer interessieren sich irgendwie dafür, was die PWA oder IFCA da zusammenfährt?

    Ja, das glaube ich. Aber vielleicht spielt das keine Rolle und die PWA Veranstaltungen sind reiner Selbstzweck von Fahrer/innen und jeweiligen Sponsoren.

  • Was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre eine „Highwind-Regel“ - ab x Knoten gibt es Finnenslalom - begründen könnte man das vielleicht mit Sicherheitsaspekten, die Abgänge auf Foils sind trotz Helm schon eine andere Nummer. Dagegen spricht natürlich die Materialschlacht, aber vielleicht findet man da einen gangbaren Kompromiss.

    Die PWA hat sich ja auf ihren Lastenkatalog ganz oben geschrieben, dass es keine Materialschlacht geben darf. Darum angefangen mit Slalom 4/2 pro Event, gefolgt von 6/3 für das ganze Jahr.

    In deinem Fall muss jeder Fahrer doppeltes Material um die Welt karren. Und bei den Übergangs-Limits würde es wieder zu Mixed Läufen kommen, oder keinen. Es müsste ja eine Priorität festgelegt werden, Fin oder Foil.

    Ist doch praktisch gar nicht machbar und es wird so oder so viel weniger Rennen geben, viel weniger Action und letztlich Frust überall.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 3 Boards, 6 Riggs


    Leichtwind:

    Foilboard 91, Segel 8,4, Foil 75 cm


    MIttelwind:

    Slalom 119 liter oder Foilboard 86 cm, Hybrid-Segel 6,9 und 7,8


    Highwind:

    Slalom 69 cm, SL-Segel in 4,8 und 5,9

  • das bessere bzw. leistungsstärkere wird sich durchsetzten.

    Genau das ist dies Jahr passiert:

    Bei viel Wind, bei wenig Wind, sogar bei viel Wind und Welle gleichzeitig.

    Das war erst der Anfang.

    Ich bezweifle ganz stark, dass ausgerechnet die PWA Fahrervereinigung das Foilen zurücknimmt.

    Die Generation Frans/Albeau/Dunkerbeck ist Geschichte, die neuen jungen Wilden sind da.

    Dürfen die nicht foilen, gehen die auf andere Formate und die PWA steht erstmal ohne Fahrer da für PWA Slalom.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also haben die bei Freestyle auch freie Wahl, sehr schön...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.