Rip Curl Pocket Reef 1mm Neoprenschuhe

  • Mahlzeit!


    Der nächste Surf-Urlaub bei SurfMotion Soma Bay steht an. Da beim letzten Mal schon der ein oder andere scharfkantige Stein o.Ä. am Strand dabei war, überlege ich, ob ich dieses Jahr mit Surfschuhen/socken losziehe. Würde allerdings nur in Frage kommen, wenn es hier sehr leichte Modelle gibt. Die Pocket Reef von RipCurl (https://www.blue-tomato.com/de…1mm+Neoprenschuhe-224766/) sind leider überall ausverkauf. Habt ihr Empfehlungen zu Alternativen?


    Generell bin ich selbst noch nie mit Schuhen gesurft. Wie verhält sich das auf dem Board? Leidet da die Standsicherheit nicht drunter? Ein bisschen Spiel wird man ja vermutlich immer in den Schuhen haben.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

  • Kann mir nicht vorstellen wie du mit den "Aqua Walker" gut in die Schlaufen rein und wieder raus kommst.

    Die haben richtige Noppen an der Sohle seitlich.


    Ist zwar schon bisschen her dass ich das letzte mal in der Soma Bay zum surfen war.

    Wir sind damals einfach immer mit Flipflops zum Wasser runter gegangen, haben das Material ins Wasser gelegt und dann die Flipflops bei den Liegen deponiert.


    Ich surfe auch viel lieber ohne Schuhe.

  • Ja passiert ist beim letzten Mal auch nichts. An der Station saß neben uns ein Kiter der in einem Seeigel eingerastet ist und seitdem überlege ich halt, ob es nicht doch sinnvoll wär. Mag aber vielleicht auch overthinking sein ...


    Das Thema mit den Schlaufen hatte ich bisher noch nicht so richtig auf dem Schirm. Dann vielleicht doch eher NP Rise Reef (https://www.online-surfshop.de…nd-2mm-c1-black-grey-2021) :/

  • Die Rip Curl hat meine Schwiegertochter in Spe. Ob die einem Seeigel standhalten bezweifle ich.

  • Ich kann die "Rip Curl Reefer Boot 1.5mm Split Toe" empfehlen. Über 20 Jahre war ich Barfuß unterwegs, bis ich die ständigen Schnitte und zwei gebrochene Zehen (falsch in die Schlaufen eingefädelt) satt hatte. Seit dem ist mir mit den Rip Curl als Sommerschuhe (fast) nichts mehr passiert dank den Kevlarsohlen.

    Aber gegen feine Stiche helfen sie nur bedingt. Von den ca. 40 Stacheln eines südkroatischen Seeigels haben es dann doch 12 bis in meine Fußsohlen geschafft. Da helfen dann wahrscheinlich aber nur noch Stahlsohlen.


  • Ich hab mir für die Xcel Infiniti Split Toe 1mm mal für Fuerte zugelegt und die haben die scharfen Lavafelsen im Norden ausgehalten und man hat trotzdem noch halbwegs Barfuß feeling - ein guter Kompromiss (und lieferbar 😁)

  • Generell bin ich selbst noch nie mit Schuhen gesurft. Wie verhält sich das auf dem Board? Leidet da die Standsicherheit nicht drunter? Ein bisschen Spiel wird man ja vermutlich immer in den Schuhen haben.

    Ich hab mit Schuhen deutlich mehr Grip außerhalb und in den Schlaufen. Mir taugen die split toe vom Fahrgefühl her, aber nach zwei drei Stunden werden sie mir etwas zu spannend (gibt es da auch was in 42,5 und breiten Tretern?), sodass ich oft die zweite Session barfuß fahre, was wegen den schwachen Grip die ersten paar Minuten gewöhnungsbedürftig ist.

  • Vorab erstmal danke für eure Hilfe! Ich bin mir aber nach wie vor unschlüssig, wobei wir ja hier nicht von mehreren 100€ Investition reden. Wie auch immr, ihr seid scheinbar eher pro Split-Toe und nicht Round-Toe? Split-Toe stell ich mir noch ungewohnter vor als mit „normalen“ Neoprenschuhen. Gibt es da objektive Vorteil oder ist das reine Geschmackssache?

  • Splt- Toe Schuhe sind vorne immer breiter. Bei schmalen Füßen, wie ich sie habe, ist das ungewohnt mit den Schlaufen. Daher versuche ich möglichst barfuß zu surfen. Am Grevelinger fahre ich mit Prolimit Schuhen. Von ION habe ich neuwertige Split- Toe Schuhe GR 43 mit Kevlar Sohle. Kann ich dir eventuell verkaufen, schreib bitte ein PN.

  • Kann diese hier uneingeschränkt empfehlen: https://www.decathlon.de/p/neo…grau-schwarz/_/R-p-179834

    Ich habe keine Probleme damit, halten gut, sind ihr Geld wert, passen super und drücken nicht. Du stehtst damit gefühlsmäßig sicherer auf dem Board als barfuß. Ich habe damit "gefühlt" besseren Halt in den Schaufen. Ist aber bestimmt alles gewöhnungssasche ;-) Rausgerutscht bin ich damit noch nie.
    Split-Toe hatte ich mal, haben 80€ gekostet und waren nach einem Jahr defekt. Fühlt sich halt etwas anders an, letzten Endes habe ich nach kurzer Gewöhnung aber auch keinen Unterschied mehr gemerkt.

  • "Rip Curl Reefer Boot 1.5mm Split Toe"

    Habe mir den Schuh auf die Empfehlung hin gekauft.

    Fallen leider eher kleiner aus als die Größenangaben in Zentimeter im Internet.

    Werde sie in einer Nummer größer nochmal probieren.

  • Die Decathlons hatte ich für meinen Sohn gekauft, hab sie aber auch mal angehabt. Find ich auch gut. Eher robust, guter Zehenschutz, aber auch gutes Gefühl. Zehenbox vorne eher breit. Einlagengewebe fusselt aber schnell ab.