Boardbag Flugreisen + Verpacken

  • welches Board (Wert, Empfindlichkeit) und Riggs sollen denn konkret mit?

    wie viel kg darf das Bag komplett wiegen?

  • Was es wiegen darf, weiß ich noch nicht.

    das istz eine der wichtigsten Punkte, die man VOR dem Buchen klären muss!
    manchmal heißt Flugbuchung nichtmal sicher, dass man ein Boardbag mitnehmen darf. (z.B. bei TUI war das immer ein Theater nach Boavista und mit Eurowings erst.....)

  • Kann dir die Prolimit Bags von ganzen Herzen empfehlen. Hab welche davon seit 10J im Einsatz und grade erst letztes Jahr wieder 2 neue gekauft. (die haben echt viele Flüge drauf, ws mehr als 20) und sind sehr leicht.

  • Welche Gesellschaft mit welchen Regularien. Seit ihr zu 2. Dann könnte eine Konstellation mit getrennten Bags für Board und den Rest evtl. besser sein.


    Ich bin froh, dass ich schon lange nicht mehr mit Material fliegen musste. Das war im letzten Jahrtausend alles viel entspannter.

  • Haben verschiedene Marken im Einsatz - Roam ist ein guter Kandidat als "Preis-Leistungssieger"; vor allem, da es etliche, ganz fein unterteilte Größen gibt; je nach Boardform (eher schmal, eher breit etc.)

    Wir nehmen am liebsten die "Coffin" (Sarg) Form, die man in der länge nach aufklappen kann. da kann man besser packen und alles innen mit den Gurten noch mal verschnüren.

    Insgesamt würde ich eher nach der idealen Passform als nach der Marke gehen. Ozean +Earth haben auch super gute, aber unser Board z.B. passt da von der Breite nicht. und deins wahrscheinlich nicht von der Länge 250 ist echt lang.


    Wenn Du eine Double oder sogar Tripple Variante nimmst, hast du viel Platz und noch Zwischentrennlagen.


    Um Schäden zu vermeiden am besten so eng wie möglich wählen, damit man das Board gut polstern kann.

    Egal wie solide ein Board auf dem Wasser ist, Beim Transport würde ich auch in der Boardbag zusätzlichen Schutz anbringen. Ich würde tatsächlich auch darüber nachdenken, getrennt zu verpacken; dann macht die Gabel auch nix kaputt. kommt aufs Gewicht an.


    Vorher Probepacken - nicht dass Du merkst, dass das Gewicht nicht reicht und Du zuwenig Gepäck gebucht hast.


    Rollen brauch man nicht das Gewicht is gespart.- auf dem Gepäckwagen geht es eigentlich besser (Außer in Zürich, die haben die bescheuertsten Wagen ever)

  • ich packe für flugreisen das board mit ner lage festem pappkarton zum schutz des unterwasserschiffes, stabilen karton-kappen für nase und heck sowie einem streifen dieses dachdecker-filzes für die rails. oben drauf kommt dann anderer kram zum schutz wie zb trapez (ohne haken), prallschutzweste etc.


    wenn die gewichtsbeschränkung alles in einem bag zulässt, kommen die schlaufen ab, wenn aufgrund der weight-limits board und riggs ohnehin getrennt gepackt werden müssen, bleiben die schlaufen dran.


    boardbag hab ich nen noname, 6 mm glaub ich, mit verstärkungen vorne und hinten. muss halt ein kompromiss aus stabilität und gewicht sein.


    ich hab mir mal nen sehr schönen und stabilen prolimit-quiverbag gekauft, den ich am ende nie benutzt habe, weil er mit fast 6 kg einfach viel zu schwer ist.

  • zb condor für fuerte single bag, 30kg frei, overweight vorab zubuchbar.

    KLM für bonaire 23kg absolutes limit pro gepäckstück, dafür 1 equipment bag pro person frei statt standardgepäck.

  • Tip: bei Eurowings gibt es ne Kreditkarte für 30€ / Jahr dann kann man für sich und seine Begleitung jeweils ein Boardbag kostenlos mitnehmen.

    Ich habe das Sessionbag von Prolimit und das Flug Boardbag von Gunsails. Das Board wickle ich zuvor in Luftpolsterfolie ein und ich packe Neos und Handtücher um die Rails. Spart Platz im Koffer und polstert das Board.

    Ich werde mir aber dieses Jahr Rollen für das Rigg BAG kaufen. Dann ist das zwar schwerer aber die schleifen ansonsten das BAG auf dem Boden hinter sich her weswegen es schon nach dem ersten Flug total durchlöchert war.

    Ich habe auch 2-3 KG zu viel auch ohne Rollen aber die bekommen das nicht richtig gewogen aufgrund der Länge...ich pokere da ein bisschen. Mit den Rollen wird's zwar noch schwerer und somit erst Recht über dem Limit aber ich glaube das ist für das Personal sowie für mein BAG angenehmer. In Griechenland kam da schon paar Mal eine zierliche Frau von der Bodencrew die mit Gewalt mein ca 30 KG schweres Rigg BAG hinter sich her schleift auch die Treppe hoch und man muss zuschauen und darf nicht mal eingreifen / unterstützen. Daher nun Rollen und im Worst Case sollte jemand beim Wiegen Stress machen kommen sie halt ab und ich zahle drauf.

  • der haken bei eurowings war, als sie noch fernstrecke flogen, dass nur 3(Drei!) Windsurfpakete pro Flugzeug mitgenommen wurden
    2 befreundete Windsurfpaare mit 4 Bags ging schon nicht auf!

    wie es bei mittelstrecke heutzutage ist, weiß ich nicht


    solange die fluggesellschaft bzw. das gewichtslimit nicht bekannt ist, ist alles spekulatius
    vielleicht ist es aus Gewichtsgründen sehr sinnvoll, die schlaufen in den Normalkoffer zu tun
    so mache ich es immer. board lässt sich auch besser packen

  • der haken bei eurowings war, als sie noch fernstrecke flogen, dass nur 3(Drei!) Windsurfpakete pro Flugzeug mitgenommen wurden
    2 befreundete Windsurfpaare mit 4 Bags ging schon nicht auf!

    wie es bei mittelstrecke heutzutage ist, weiß ich nicht


    solange die fluggesellschaft bzw. das gewichtslimit nicht bekannt ist, ist alles spekulatius
    vielleicht ist es aus Gewichtsgründen sehr sinnvoll, die schlaufen in den Normalkoffer zu tun
    so mache ich es immer. board lässt sich auch besser packen

    Ok wusste ich nicht. Auf Kurzstrecke bislang nie Probleme gehabt wg Mitnahme das hat mit Eurowings bislang prima funktioniert und ich habe den Tip selbst von anderen Surfern bekommen

  • bei innereuropäischen zubringerflügen mit kleinen Maschinen gelten oft andere gepäckbedingungen als die der fernstrecke
    bei Condor kann man z.B. überheupt kein Zusatzgepäck buchen, wenn ein Zubringer nach FFM involviert ist
    der Preis ist mit/trotz Zubringer nicht unbedingt höher, aber nichtmal ein weiterer koffer kann zugebucght werden

  • und was willst du damit ausdrücken? dass Zubringer die Boardbags dann doch in die zu kleinen Frachträume quetschen?

    wenn du das nicht meinst, was dann?