Freemoveboard für Mittelwind, ca. 115 l gesucht

  • Liebes Forum,


    durch mein neues großen Board (JP Superride 139) passt die Spreizung meiner Bretter jetzt gefühlt nicht mehr ganz. Bisher bin ich als größtes meist einen älteren Rocket 125 L gefahren, darunter ein älteres RRD Freewave mit 100 L. Gewicht ca. 90 kg, Segel aktuell 6,9 Freeride, 5,7 Freemove und 4,7 Wave, zukünftig noch ein 8,0 fürs große Brett.


    Gefühlt ist mir der Abstand zwischen dem Superride und dem Rocket zu gering. Ich tendiere zu einem Freemove Brett um die 115 L, das gut mit dem 6,9 und 5,7 funktioniert. Der Superride geht dann mit 8,0 und 6,9 und der kleine Freewave mit 5,7 und 4,7. Recht viel kleiner brauche ich eigentlich nicht an den Spots, an denen ich im Urlaub unterwegs bin. Abgedeckt ist damit der Windbereich von 4 bis obere 6 Bft.


    Das gesuchte Freemove Brett muss vor allem Kabbel und Bump and Jump können, Welle ist eher nachrangig. Wichtig ist mir auch eine gute Kontrolle. Nach einigem Einlesen tendiere ich nun zum Tabou 3S Classic mit 117 L oder zu einem JP Freewave mit 114 L. Gibt´s sonst noch was, was sich in Erwägung zu ziehen lohnt? Ich würde neu kaufen, Grenze ca. 2000 Euro.


    VG Rainer

  • Ich habe den Helix hier gehabt und wegen Transportschaden auch rein geschaut. Wenn Serienboard, wäre der meine erste Wahl.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Habe jetzt bei einem guten Angebot für einen neuen Tabou 3S Classic mit 117l aus 2022 zugeschlagen.


    Ach ja, und die Gun Sails Sommeraktion habe ich auch noch mitgenommen und ein 2022er Exceed in 8,0 mit Mast und Gabel bestellt.


    Wind wäre jetzt mal nicht schlecht ;) .

  • Was hat das Brett gekostet?

  • Mich würde intetressieren, was du für einen Unterschied zu deinem Rocket 125 merkst. Ich fahre auch ein älteres Rocket 125 und für mich gibt es einfach kein besseres Board. Gerade in Kabbel und B&J Bedingungen und einfach zum heizen und spaß haben. Schneller sind auch die wenigsten....

  • Mich würde intetressieren, was du für einen Unterschied zu deinem Rocket 125 merkst. Ich fahre auch ein älteres Rocket 125 und für mich gibt es einfach kein besseres Board. Gerade in Kabbel und B&J Bedingungen und einfach zum heizen und spaß haben. Schneller sind auch die wenigsten....


    Mir ist er im Vergleich zu meinem JP Superride zu groß und die Distanz zum 100l RRD FSW dann ebenfalls zu groß. Der 3S sollte da besser reinpassen und passt auch besser zu meiner Segelrange. Da wir aber 3 Surfer in der Familie sind, bleibt der Rocket sowieso erhalten. Wenn ich mal beide im Vergleich gefahren habe, kann ich sicher auch mehr sagen, aber gerade das 5,7er Freemove Segel fand ich auf dem Rocket jetzt schon als grenzwertig nach unten, da wäre mir ein etwas kleineres Brett immer gelegen gekommen, ohne gleich den großen Sprung auf den 100l RRD machen zu müssen.