Stimmung im Forum

  • Eröffne dazu mal einen neuen Thread, in Anlehnung an den User-Sperrungs-Thread.


    Wie ist die allgemeine Wahrnehmung dazu hier im Forum?


    Ist der Grundtenor momentan eher anstrengend oder ist es der normale Internet-Forums-Wahnsinn?


    Macht man sich die Mühe Geschriebenes vor Absenden nochmal zu lesen, wie kann es verstanden werden oder nach mir die Sinnflut, nicht mein Problem.


    Kann es daran liegen, dass der Empfänger/Leser eines Posts es anders verstehen möchte oder am Verfasser, es war so ja gar nicht gemeint, ist halt mein Schreibstil.


    Sparen sich User auf Grund der Stimmung eher mal ein Posting, nach dem Motto, wird eh wieder zerrissen, lasse ich es lieber sein, oder führt es eher dazu, dass frei Schnauze Jeder eher ermuntert wird was zu schreiben?


    Sind es Zeichen der Zeit, wie man aktuell kommuniziert per WA, FB, Email und Co.?


    Ich bin bei weitem kein User der ersten Forums Stunde und erst recht kei Power Poster, aber das Thema kommt für mich empfunden sehr oft hoch hier. Liegt sicher an Foren allgemein, an der Art und Weise zu kommunizieren?


    Für mich dir spannendste Frage, wie viel mehr oder weniger sinnvoller und auch gerne kontrovers diskutierter Inhalt könnte hier sein, gibt es einen Zusammenhang?

  • Ich finde das Forum teilweise anstrengend, weil mit Corona, Ukraine usw. Themen aufgekommen sind, die eben deutlich kontroverser sind, als reine Surfthemen.


    Diese Themen sollten schon dabei sein, aber etwas mehr Zurückhaltung bei den Formulierungen von Meinungen ist dringend nötig.


    Beim Material / Schadensthema bin ich sehr zwiespältig.

    Hier sind die Ursachen so vielfältig, dass man die Ursachen nicht immer finden wird.

    Die weit verbreitete Unterstellung von mangelhaften Produkten finde ich allerdings sehr schwierig.

    Die Surf Marktteilnehmer sind mittlerweile lange dabei, wenn Qualität und Preise langfristig nicht stimmen würden, wären die nicht mehr da.


    Bei den sicher vorhandenen Einzelfällen können Enttäuschung und Ärger natürlich groß sein, aber es geht doch eher um kleinere Summen und selten um sicherheitskritische Schäden.


    Daher folgender Vorschlag:

    Vielleicht können ein paar fachkundige User die Aspekte von Mängeln, Gewährleistung, Gebrauchtkauf usw. auf Laienniveau hier man darstellen, so wie das beim Thema zu Training und Muskeln gemacht wurde.

  • Daher folgender Vorschlag:

    Vielleicht können ein paar fachkundige User die Aspekte von Mängeln, Gewährleistung, Gebrauchtkauf usw. auf Laienniveau hier man darstellen, so wie das beim Thema zu Training und Muskeln gemacht wurde.

    Sehr gute Idee, denke auch der Begriff Kulanz wird oft überintrepiert und -strapaziert.

    Da wäre es gut, wenn das einer mal einordnen könnte.

  • Ich finde die Stimmung gut - bin noch in einem Wohnmobilforum wo ich auch sehr zufrieden bin, aus allem anderen bin ich raus. Was man sich in gewissen Foren (Wohnmobil/Motorrad/Skifahren/Snowboarden o.a.) alles so um die Ohren schlägt, muss ich mir nicht antun.


    Würde selber auch nie was schreiben, was ich nicht jemandem auch von Angesicht hat zu Angesicht sagen könnte. Ich kann auch mit negativem Feedback umgehen (bin da aus meinem früheren Beruf "konditioniert" und geschult) und geh dann zuerst mal "durch mich selbst hindurch", wenn mir jemand auf die Füsse tritt - vielleicht hab ich das ja unbewusster Weise (ganz sicher nicht absichtlich) provoziert.


    Hab ich mal jemanden irgendwie "gekitzelt" und er empfand das schon als persönlichen Angriff, kann ich mich auch entschuldigen und bin Wortgewandt genug meine Argumentation anders zu formulieren.


    Einer meiner "Lebensweisheiten" lautet: "wer andere auf den richtigen Weg bringen will, der sollte zu allererst mal durch sich selber hindurch" - eben, wie oben erwähnt.


    In diesem Sinne - ich bin gerne hier und beteilige mich halt da, wo ich kann, wo ich Hilfe bekomme oder Support geben kann und muss ja nicht zu jedem Thema meine Meinung kundtun.

  • Sehe ich ähnlich , Ausschläge nach oben und unten gehören bis zu einem gewissen Grad dazu , welche aber scheinbar überschritten wurden , sonst gäbe es die drei neuen Themen nicht und zwei geschlossene .

  • Sehr gute Idee, denke auch der Begriff Kulanz wird oft überintrepiert und -strapaziert.

    Da wäre es gut, wenn das einer mal einordnen könnte.


    Das ist relativ einfach.

    Kulanz ist eine freiwillige (Service)Leistung des Händlers, Herstellers oder Importeurs.


    Bleiben wir beim Mastbeispiel. Dein Mast bricht nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung direkt an der Teilungsstelle. Der Hersteller muss dann gar nichts mehr tun. Wenn er dann aber z.B. den Mast kostenfrei tauscht oder ein gutes Angebot für einen neuen Mast macht, spricht man von Kulanz.

  • Genau genommen kann man davon ausgehen, dass alles nach der Garantie und in der Gewährleistung schon fast Kulanz ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei den Australiern und Franzosen lese ich auch sehr gerne mit, aber dieses hier ist mein absolutes Lieblingsforum! <3


    Unter'm Strich finde ich die Stimmung und den Umgang miteinander durchaus positiv!

    Sicher kommt hier und da auch mal ein Dämpfer; gerade im Off-Topic-Bereich, den ich übrigens ganz und gar nicht missen möchte in einem "surf-Forum"!

    Bei manchen Themen kenne ich mich nicht aus und gebe meinen Senf nicht dazu, sondern lese nur; andere interessieren mich weniger und ich verfolge diese nicht weiter.

    Aber in vielen Bereichen habe ich neue Erkenntnisse erhalten und durchaus etwas dazugelernt.

    Das ich im Blödelthread am aktivsten bin liegt nun mal daran, daß ich mich da am einfach Besten auskenne und selber schon 56 Lenze ein Blödel bin! ;)


    Ich bin überzeugt, daß mindestens 99,99% der User Spaß am Forum haben und mögen wir noch so unterschiedliche persönliche Leben haben, uns alle verbindet die Liebe zur schönsten Funsportart der Welt!

  • Ich bin hier schon lange und sehr gerne und sehr oft hier.

    Was mich manchmal stört ist nicht das Mitteilen von Meinungen, sondern der Überzeugungsdrang und die Nichtakzeptanz anderer Meinungen. Damit einher geht auch oft eine Verschärfung des Tons in Verbindung mit persönlichen Angriffen.

    Einige User sind da leider immer wieder vertreten. Aber zum Glück sind es nur wenige....