Windfoil Setup für Anfänger optimal zusammenstellen

  • .....ja - könnte man so festhalten...


    Ich hab für's Wingen 14 Tage gebraucht um ordentlich zu fahren und festzustellen, dass ich dort trotzdem noch einen zweiten Schirm und einen zweiten Flügel brauchen würde und mir mein Nacken wehtut, wenn der Wind komplett einschläft, was bei uns immer mal wieder vorkommen kann.


    Ich bin ein sehr guter Windsurfer und hab 3 Jahre gebraucht um die Flughalse beim Windfoilen zu lernen....


    aber sicher gibt's Ausnahmen - hab vor Jahren mal am Gardasee einen Kite Fortgeschrittenen Kurs genommen, als einer seine ersten Versuche absolviert hat - nach -3- Tagen legte er die schönsten Halsen und Sprünge hin.


    Windkenntnisse waren das einzige, was der ehemalige Olympionike im Segeln mitgebracht hat.

  • in Australien stellen Sie nun Windsurfer (die Windfoilen lernen können) nach dem Anfängerkurs direkt auf Windfoils - damit die sich nichts beim Windsurfen angewöhnen, was man Ihnen nachher wieder abtrainieren muss.


    Aber in unserem halbgeriatrischen Surf-Forum empfehlen wir nun das Training per Wingfoils mit dem Endziel dann Windfoilen zu lernen??


    Hört sich an wie ein absoluter Erfolgsweg :-D Ironie off.


    P.s. Wingen ist wesentlich einfacher zu erlernen als Windfoilen - sehe ich wie Capricorn

  • Habe am Grevelinger Meer mit einem sehr guten Winger geredet der sich ein Windfoilboard gekauft hat und sich damit vor meinen Augen seine erste Windfoilsession gegeben hat. Der ist direkt gefahren. Hat sogar fast Halsen trocken geschafft.

    Entweder hat er mir nicht ganz die Wahrheit erzählt oder er war einfach besonders begabt

    Was verstehst du unter gleich gefahren, Richtig geflogen?

    Wenn man selber Surft und Foilsurft ist das schwer zu glauben🤔

  • Wir halten also fest: Es macht praktisch keinen Unterschied, ob ich vom Teebeutelweiwurf, Kraftdreikampf, Kegeln oder Wingfoilen auf das Windfoilen umsteige!

    Mir persönlich hat Snowboarden geholfen Wakeboard zu fahren, Wakeboard hat mir beim kiten geholfen,beim kiten hab ich mir für sehr kurze Zeit ein Foil zugelegt, 3 Sessions gefahren. Das hat mir beim Windfoilen geholfen. Kampfsport und regelmäßiges Kraftausdauertraining hilft mir für alle anderen Sportarten.

    So hängt alles irgendwie zusammen.

    Ich finde es deutlich einfacher sich irgendwelche spezifischen Bewegungen für eine neue Sportart abzugewöhnen als komplett ohne Grundlage zu starten .

    Für mich hängt alles irgendwie zusammen, man muss nur verstehen lernen mit den verschiedenen Dingen umzugehen.


    Zu dem Thema was einfacher zu lernen ist eine weitere Anekdote:

    Habe vor 2 Jahren einen Windfoilverweigerer am Gardasee genötigt mein Windfoil zu testen. Basis von ihm, sehr guter Snowboarder , sehr guter Windsurfer und ordentlicher Kiter.

    15 Minuten brauchte er um mehrere hundert Meter relativ gut kontrolliert auf dem Foil zu fahren.

    Hat sich danach sofort eine Ausrüstung zugelegt.

    Letztes Jahr hat er mit wingen angefangen. Ich war wieder dabei. Er hat ca eine Stunde gebraucht bis er aufs Foil kam.

    Also 4 x länger.


    Wenn jemand also meint er möchte zuerst wingen und dann evtl Windfoilen. Warum nicht? Nur zu, Hauptsche er hat Spass dabei und sein Ziel vor Augen.

    Kann klappen


    Eine Empfehlung hat es hier nicht gegeben

  • Habe am Grevelinger Meer mit einem sehr guten Winger geredet der sich ein Windfoilboard gekauft hat und sich damit vor meinen Augen seine erste Windfoilsession gegeben hat. Der ist direkt gefahren. Hat sogar fast Halsen trocken geschafft.

    Entweder hat er mir nicht ganz die Wahrheit erzählt oder er war einfach besonders begabt

    Was verstehst du unter gleich gefahren, Richtig geflogen?

    Wenn man selber Surft und Foilsurft ist das schwer zu glauben🤔

    Ja auf dem Foil, wie jemand der das schon paarmal gemacht hat.Gelegentlich etwas Wellenflug aber war echt gut.

    Sehr guter Winger der top Gefühl für sein Foil hatte.

    Foilboard war ein kleines von JP 130 l

  • Geht den meisten so, der Trick ist es als Einsteiger unten zu halten und nur damit zu gleiten.

    Dann spielen natürlich Eigenheiten vom surfen die man da nicht braucht auch eine Rolle. Nicht wie mit Finne hinten rein hängen, sondern dran denken dass die Körperachse immer die Verlängerung vom Foulmast ist. Eher wie beim Wellenreiten.

    Hilft wenn einer das vorher etwas erklärt.

    Manch einer hört zu und setzt gleich um, manch einer nicht.

  • Danke

    Da ich ja nun auch beides mache; ein paar hundert Meter foilen ist nicht das Problem, aber wie Boris schon schrieb, Halsen sind ein ganz anderer Schnack auf dem Windfoil. Inzwischen setze ich das Windfoil nicht mehr ein, zu groß sind die Unterschiede bei der Körperhaltung für die Halse. Und die Boards für beides; zum reinschnuppern geht es, mehr aber auch nicht. Meine Erfahrung.

  • Natürlich hilft Erfahrung in ähnlichen Sportarten! Die Segler sind in den Windsurfkursen auch fast immer diejenigen, die am schnellsten lernen.


    Ich empfinde das Wingfoilen und Windfoilen als sehr ähnlich. Ich Windfoile jetzt seit drei Jahren, für mich ist das Wingfoilen super intuitiv.

    An die Benutzung des Wings gewöhnt man sich als Windsurfer sehr schnell, man muss den Wing zwar etwas anders halten, aber das hat man schnell raus. Bei mir ging das Foilen in der zweiten Session (in der ersten hatte ich noch kein Foil) nach einer kurzen Eingewöhnung auch quasi auf Anhieb, nach ner Stunde konnte ich auch sicher hin- und herflitzen. Klar, man muss sich etwas umstellen, aber wie sich das Foil verhält, hatte ich direkt im Gefühl. Ich erinner mich noch gut an die verschiedensten Stürze vom Windfoil, die durch Fehlbelastungen vom Board passiert sind, diese waren beim Wingen quasi nicht mehr da.

    Die Halse ist schon etwas anders, gerade weil man ja switch durchfährt fährt, in der letzten Session habe ich da aber auch meine erste Halse durchgeflogen.

    Schwierig tue ich mich hingegen beim Anpumpen, da habe ich den Dreh noch nicht raus. Gefühlt müsste ich oft schon viel früher hochkommen bei Wind, wo ich mich mit Windfoilmaterial locker aufs Foil pumpen könnte. Mit dem Wing pumpe ich gefühlt ins Leere.


    Das sind meine Erfahrungen nach vier teils kurze Wing-Sessions auf einem böigen Binnensee. Ohne meine jetzt dreijährige Windfoilerfahrung wäre dieser Fortschritt für mich undenkbar...

  • Das kommt mir ein wenig so vor wie die Lehrer die mir immer klar machen wollten, dass ich zuerst Latein lernen sollte um mich danach bei Italienisch, Spanisch und Französisch leichter zutun.

  • Hey! Ich fahr jetzt länger Wingfoil und würd auch gern mal ein Windfoil auf meinem 120er Magic carpet probieren. Würde sabfoil 899/903/430/83er mast klappen? Oder brauch ich neben der längeren Fuse auch noch nen anderen stabi?


    Werde euch dann berichten wie es mir als Windsurfer/Wingfoiler beim ersten Windfoilen ergeht :D

  • Als 2019 die ersten Wings auf dem Markt kamen kaufte ich mir einen 4,2 m² Wing. Mir war von Anfang an klar, dass der Wing nicht mehr zieht als ein 4 m² Windsurfsegel und so nahm ich den Wing auf mein Windfoilboard wenn es ballerte. Schon bei meine ersten Stehversuche stellte ich fest, bei über 30 kn Wind konnte ich mit dem Wing noch gut Foilen, mit dem 3 m² Windsurfsegel währe ich schon überfordert gewesen. Auch stellte sich heraus, dass der Wing einen Windeinsatzbereich von drei Windsurfsegel abdeckt. 2020 kaufte ich noch einen 6m² Wing dazu, und so hatte sich das Windfoilen schnell erledigt, da das Wingfoilen viel einfacher ist.


    Mit dem Windfoilen habe ich mir nicht auf der kabbeligen Nordsee gewagt, allein schon wegen den gefährlichen Schleuderstürze, mit dem Wingfoilen dagegen macht es in ein Meter Kabbelwellen richtig spaß. Trapezfahren mache ich wie beim Windsurfen. Beim Halsen mache ich den Fußwechsel wie beim Windsurfen , switch fahren kann ich nicht, nur kann ich viel enger Halsen als beim Windfoilen.