Sailloft CROSS HR 6,7

  • Moin zusammen,

    ich hatte am letzten Samstag das Vergnügen, das neue Sailloft CROSS HR in 6,7 schon mal fahren zu dürfen.

    Spot war Meeschendorf auf Fehmarn und wir hatten bei sonnigem Wetter nachmittags (unerwartet) gute 15 - 18 Knoten aus WNW. Das Board war ein Lorch Freemover mit 115 l.
    Bisher war ich das CROSS mit dem Vorgängershape in 6,5 gefahren und mit dem Segel war ich immer super zufrieden. Das war jetzt die Referenz und die Meßlatte hing hoch! ;-)

    Ich kann jetzt nach gut 2 Stunden auf dem Wasser keinen "echten Testbericht" abgeben, aber der Eindruck war super. Das CROSS HR fühlt sich "leichter" an und geht ansatzlos ab, wie ein Zäpfchen. Die Angleiteigenschaften würde ich als spitze bezeichnen, weil das Teil mit mir (eher kräftigen) Surfer gleich gut angezogen hat. Es hat absolut Spaß gemacht und man musste sich nicht erst groß ans Segel gewöhnen. Mein Kumpel (15 kg leichter) war mit seinem Lorch Glider 115 und einem Gun Rapid 6,7 "bewaffnet" unterwegs und wir haben uns echt nichts geschenkt. Angeglitten bin ich immer vor ihm. Nach hinten raus, waren wir ziemlich gleichauf.

    Normalerweise bin ich ja nicht so ein Freund von "Produktweiterentwicklungen", wenn das Ausgangsprodukt schon klasse ist. Aber hier hat es echt nochmal einen Schritt nach vorn gemacht. Die Leistung ist keinesfalls schlechter geworden, aber das Feeling hat nochmal zugelegt.

    Schöne Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    danke für die Eindrücke von dir.

    Habe selber das 2021er Cross in 7.0 und bin total begeistert davon.

    In Zukunft wird wohl das 6.0 dazu kommen. Je nachdem wie lange mein Gun Stream 6.0 (mit geflicktem Riss) noch hält.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Das Segel für Insider :thumbup:

  • Hast du das Segel in weiß oder in gelb? Falls in gelb, bitte ein Bild vom Segel einstellen.


    Hat es sich eher nach 6.5 oder nach 7.0 angefühlt?


    Bin gespannt, wenn du das Segel bei mehr Wind, am Limit, bewegst.

  • Ich habe gerade das Segel da, was auch im Test der SURF mit dabei war, also in weiß.

    Es hat sich wie eher nach 6,5er angefühlt (leicht), aber die Power von unten raus ging eher Richtung 7,0.

  • Danke, genau die Antwort hatte ich erwartet und deckt sich mit meinen Vorabinformationen.

  • Ist mit einem Video zum korrekten Aufriggen zu rechnen? Zum CURVE ist bereits eins online …

  • Mein "alten" Cross werden genauso wie im Video getrimmt, habe leider nur eine alte Papieranleitung von Sailloft dafür.


    Es gibt nur zwei Fehler, die man nicht machen sollte, zu wenig LL und per Achterliek zu flach trimmen, der Rest ist persönliche Vorliebe.

  • Hi, kannst Du mir sagen, was für eine Gabel Du benutzt hast. Ich bekomme nächste Woche das 7,2er zum testen und überlege gerade, ob meine 160-220 Unifiber Gabel (Relativ baugleich mit Gun Select) für das Segel breit genug ist. Bei meinem jetzigen Goya haut es hin, aber das Cross könnte (Vermutung) noch mehr Profil haben?! Danke & VG

  • Wenn Deine Gabel eine Innenweite von ca. 45 - 47 cm hat wie Severne oder DT, dann passen 6,7 und 7,2 da gut rein ohne die Gabel zu berühren.


    Habe zwar bisher nur die normalen Cross, aber die Daten der HR sind ja sehr ähnlich.


    Im SURF YT zu den Segeln, kannst Du das sehr gut sehen beim 6,7er, Severne Freemove passt da gut.

  • Hi, kannst Du mir sagen, was für eine Gabel Du benutzt hast. Ich bekomme nächste Woche das 7,2er zum testen und überlege gerade, ob meine 160-220 Unifiber Gabel (Relativ baugleich mit Gun Select) für das Segel breit genug ist. Bei meinem jetzigen Goya haut es hin, aber das Cross könnte (Vermutung) noch mehr Profil haben?! Danke & VG

    Moinsen,

    Ich habe eine AL 360 in 160-220 genommen. Das war vollkommen ok.


    Grüße

    Stephan

  • Ok, danke Euch. Die AL 360 hat ja einen 42,5cm, was ziemlich genau der Unifiber entspricht. Ich werde es mal testen und dann berichten.

  • Ok, danke Euch. Die AL 360 hat ja einen 42,5cm, was ziemlich genau der Unifiber entspricht. Ich werde es mal testen und dann berichten.

    Die breiteste Stelle sagt gar nichts aus.

    Und auch wenn ich mich zum hundertsten Male wiederhole: Auch nicht die Breite des Endstücks.

    Man muss den gesamten Holmverlauf ab Kopfstück bis zum Endstück sehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stephan, mein 6.7er kommt nächste Woche. Du wirst wahrscheinlich schon dieses Wochenende aufs Wasser kommen!? Wäre dir sehr dankbar für Trimmempfehlungen!

  • Stephan, mein 6.7er kommt nächste Woche. Du wirst wahrscheinlich schon dieses Wochenende aufs Wasser kommen!? Wäre dir sehr dankbar für Trimmempfehlungen!

    Schreibe ich Dir per PN

    Dieses WE gibts auf Fehmarn Ostwind….da wird es eher Curve 5,3 oder 5,9 werden :-)

  • Nicht schlimm wenn Trimm Tips auch öffentlich im Forum stehen …👍

    Hast auch wieder recht! ;-)


    Das Segel ist nicht sonderlich kompliziert zu trimmen.


    Referenzpunkt ist die Lage der beiden Latten direkt oberhalb und unterhalb der Gabel am Mast. Die kannst das Segel „sehr bauchig“, schon fast „sackmässig“ trimmen, wenn die beiden Lattenspitzen seitlich am Mast anliegen und schon leicht darüber hinausragen. Das wäre der extremste Trimm zum Frühgleiten.

    Optimal finde ich den Trimm, wenn die beiden Latten seitlich am Mast anliegen, ggf. einen Hauch dahinter.


    Der Trimm wird in erster Linie über den Vorliekstrecker bestimmt. Es wird also unten gezogen, bis die beiden Latten sich in die gewünschte Position geschoben haben. Das Loose Leach ergibt sich danach „von selbst“.


    Das Schothorn wird danach letztlich „nur eingehängt“. Wenn die Vorlieksspannung eingestellt ist, zieht man das Schothorn hinten mit 2 Fingern soweit. Dass es gerade so auf Spannung steht, stellt die Gabel entsprechend ein und fertig. Das „Spiel“ zum Schothorntrimm sehe ich bei ca. 1 cm. Viel mehr muss man das Segel hinten nicht spannen.


    Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

  • Also wie jedes Sailloft-Segel.

    So hatte Olaf mir das auch vor Jahren mal gezeigt.

    Beim Curve, Slam, Cross und Traction.

  • Also wie jedes Sailloft-Segel.

    So hatte Olaf mir das auch vor Jahren mal gezeigt.

    Beim Curve, Slam, Cross und Traction.

    Jo, letzten Endes schon. Diese Vorgehensweise ist typisch für alle (camberlosen) Sailloft Segel.

  • Segeltrimm passt so wie zuvor beschrieben auf Anhieb beim ersten Aufbau im Garten. Die Angaben auf dem Segel passen genau.


    Die Farbkombi weiß/ orange sieht in Natura wirklich sehr gut aus. Ich bin froh, dass ich dieses Design ausgesucht habe.