Segel-Reparatur DIY

  • Hi,

    Hat schon mal jemand selbst ein geößeres Fenster im Surfsegel ausgetauscht?

    Es geht nicht um Risse Kleben, sondern um ein ganzes Fester auszutauschen, inkl. Kleben und nähen.

    Weiß jemand welches duppelseitige Spezial-Klebeband Segelmacher unter der Naht verwenden?

    Robert

  • Den Viedeo kenn ich übrigens schon.
    Aber da ist nicht erkennbar welches Materialien er verwendet.

    Also Klebeband und auch welchen Faden die Profis verwenden?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Robert

  • Moin Robert,

    frag doch mal bei Gerrit oder Olaf von Sailloft aus Hamburg an. Dann hast du die Info von einem Spezialisten aus erster Hand.


    https://sailloft.de


    Sind immer extrem nett und kompetent.


    Beste Grüße

    surfnbulli

  • Hi,

    ok, ..... Hmmm.Meinst du nicht dass die solche Infos ungerne raus geben?
    Als Münchner mache ich denen sicher keine Konkurrenz, aber das wissen Die ja nicht, wo ich in der Republik hause und was ich vor habe.

    Uns ist letztes Jahr auf einer Kroatischen Insel das große Fenster unter der Gabel so zerrissen, dass mit kleben nichts mehr ging.

    Und dann stellte sich trotz 100 Segelboten im Haven herraus, dass es keinen Segelmacher auf der ganzen Insel gibt.

    Und dann im Herbst am Neusiedlersee die selbe Schei....

    Segel geschrottet und der Herbert, (Segelmacher in Podersdorf) bricht sich am selben Tag ein Beim beim Wingen.

    Doch kein Scheiß, beim Wingen ;-)

    Im nächsten Sommer möchte ich vorgereitet sein und zur Not von Hand ein Fenster tauschen können.

    Werd mir jetzt schon mal so nen Handnähapparat/Nähahle von Langlauf Schuhbedarf bestellen.
    Nur die Wachszwirne für Schuhbedarf und sie für Segelboote sehe für mich mehr als doppelt so fett wie die am Surfsegel aus.

    Auf Verdacht gäbs von 3M auch so schmale Doppelseitge Klebebänder, aber ob die fürs Wasser geeignet sind ist fraglich.

    Robert

  • Fragen kostet nix und ist schnell erledigt

  • Servus Ron,

    ok danke, aber wie gesagt ...

    Es geht nicht um Risse Kleben, sondern um ein ganzes Fester auszutauschen, inkl. Kleben und nähen.

    Kleben will ich in dem Fall eines komplett zerstörten Fensters nur die Nähte und nicht das Fenster.
    Das waren nur noch Fetzen.
    Ich habs war profisorisch mit speziellem Segeltape zusammengeflickt, aber bei dem Ausmaß der Zerstörung hat das bei Wind nur 2-3h gehalten dann waren die Fetzen wieder lose.

    Robert

  • aber dann hast du zwar das Klebeband, aber noch lange keine Nähmaschine, mit der du diese Foliedimensionen sowohl die rolle, als auch die Materialstärke insbesondere an den lattentaschen lang, bewältigen kannst



    mit der handnähahle? naja, kann man machen, aber...... ;-)

  • Hi Aurum,

    das stimmt, aber ich schrieb ja, ...

    Werd mir jetzt schon mal so nen Handnähapparat/Nähahle von Langlauf Schuhbedarf bestellen.

    Die Segler nähen ihre Segel auf hoher See auch selbst mit solch einem Teil.

    Sind bei einem großen Fenster zwar lange Nähte, aber wenn ich wegen Segelschaden im Urlaub nicht aufs Wasser kann, hab ich ja den ganzen Tag Zeit. ;-))))

    Robert

  • Zumindest musst du dann auch genug Monofilmbahnen mitnehmen. Wie oft schrottet man denn sein Segel so stark, das es nicht erstmal provisorisch getappt werden kann?

    Jahre lang garnicht und dann gleich 2 x in einer Saison.
    Ich werd halt alt und immer ungeschickter .....
    Und zusätzlich hatten die Segel auch schon ihre biologische Altergrenze überschritten. ;-)

    Das letzte mal dass mir sowas passiert ist, liegt mindestens 8 Jahre zurück, dass ich mit dem ganzen Oberkörper durch ein Segel geflogen bin.
    War aber ein altes Leihsegel in Naxos und die Situation garnicht so lustig, weil ich mit dem Trapez dann mit dem Kopf nach unten stecken geblieben bin.......
    Da wird man ganz schön hecktisch.

    PS
    Ja ich leg mir 2qm unter die WoMo Matratze, bis ich mal wieder was brauche.

    Robert

  • Hi Dominik,

    Ich war letztes Jahr (zweite Sep. Hälfte) in den 2 Shops die ich in Podersdorf kenne (der am Strandbad hat da grad auf Dauer geschlossen) und beide habe nur den Herbert genannat. Vielleicht hatte der Bertl, die Saison schon beendet und war irgendwo im Süden?
    Das Ganze 5 Tage vor Urlaubsende.

    Robert

  • Du brauchst auch noch Gewebeband sonst hast du Löcher im Monofilm die ausreißen.

    Ich lass meine Segel bei Insekt Sails richten.

    Bist ja aus Muc.


    Mfg