Kaufberatung RRD FSW 114 oder tabou 3s plus 116

  • Hallo zusammen,


    ich steh vor der Wahl zwischen zwei Freestylewave-Boards.

    Bin beide letztes Jahr beim surffestival auf Fehmarn gefahren, fand beide gut.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hat jemand ebenfalls einen Vergleich oder kann aus seinen Erfahrungen berichten?

    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.


    Beste Grüße

  • 3s ist eine ziemliche eierlegende Wollmilchsau, sehr gut im Chop, sehr gute Kontrolle. Eigentlich für alle gut geeignet, es sei denn man sucht ein sportlich direktes schnelles Board. Aber für Speed gibt es ja auch den Rocket.

  • schau doch mal die Surf März Ausgabe 2023 an. Da sind genau diese Boards beschrieben.


    Bei mir war der RRD und der Tabou 3S plus auch in der Wahl. Geworden ist es der JP114. :)

    Das sind alles Top Boards. Es geht halt letztlich um persönliche Tendenzen.

  • Sag dus uns. Du bist sie doch gefahren :)

  • Nimm das Board mit dem besten Preis und/oder welches dir am besten gefällt. Qualität ist nach meiner Ansicht gleich. Würde ich zwischen den beiden entscheiden müssen, würde ich den RRD nehmen …

  • schau doch mal die Surf März Ausgabe 2023 an. Da sind genau diese Boards beschrieben.


    Bei mir war der RRD und der Tabou 3S plus auch in der Wahl. Geworden ist es der JP114. :)

    Das sind alles Top Boards. Es geht halt letztlich um persönliche Tendenzen.

    Und bei mir der Fanatic Freewave 😀

  • Thruster ist eine Option, kein Muss. Insofern nur eine Bereicherung... 😁 🤙

  • Sind denn beide Boards die zum Verkauf zur Verfügung stehen aus dem Baujahr, das du getestet hast?

    Falls es sich um (deutlich) ältere gebrauchte Boards handelt, haben sich nämlich beide Shapes meines Erachtens sehr stark geändert (war hier letztens schon mal ein Thema beim RRD V2 vs V3 etc).

  • Besonders beim RRD hat sich viel getan. Der FSW V5 mit 114l klebte regelrecht am Wasser. V3 und V4 waren deutlich agiler!

    Der shape wurde wieder geändert und soll jetzt wieder besser laufen. Aber nach der Erfahrung mit dem V5 würde ich kein RRD mehr blind kaufen.

  • Es ist nun ein tabou 3s plus (2022) geworden, gabs für unschlagbare 1.385 bei den Surfpiraten in Flensburg.

    Allen vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise :!:

    Sehr schönes Brett. Glückwunsch!