Erfahrungen Fanatic Ultra Blast Rat Edition

  • Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein Fanatic Blast in der Rat Edition von (2021) zu kaufen. Die sind mittlerweile Rar und der Gebrauchtmarkt gibt derzeit leider nicht viel her..

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Board? Mich spricht das Design sehr an und für den See, Flachwasser Spots und Kabbelwasser scheint er mir sehr geeignet zu sein.

  • User5120 hättest du den nicht Mal?


    Am Gargano sind den einige gefahren. Sah ganz gut aus von der Gleitlage (relativ frei) und sie haben schöne enge Halsen gezirkelt.

  • User5120 hättest du den nicht Mal?


    Am Gargano sind den einige gefahren. Sah ganz gut aus von der Gleitlage (relativ frei) und sie haben schöne enge Halsen gezirkelt.

    Ja hatte ich, bin damit fast nur gefoilt. Ich fand es im Heck zum Foilen zu schmal.

    Mit Finne bin ich es nur 2 Mal gefahren, ich fand es ziemlich schlecht.

    Für ein Board mit 132L war es mir als großes Board zu schmal, als Medium Board hatte zu viel Volumen

    Das Board kann alles aber nichts gescheit

  • Auch schlechte Kritik ist Kritik. Ich würde es mit Finne fahren. Habe mir 115L vorgestellt. Bei einem Fahrergewicht von 75kg, mittleres fahrerisches Können und Segelgrößen im Bereich von 5-7,9qm.

  • das ist jetzt Kritik von jemanden der normal mit Slalom unterwegs ist, ein Freeride Fahrer würde es vielleicht anders beurteilen.

    Ich könnte es jetzt mit dem Flikka Freeride meiner Frau vergleichen, aber der Flikka ist ein ganz anderes Konzept, der will nur Freerider sein und das kann er auf sehr hohem Niveau.

  • Für Slalom habe ich noch ein älteres Novenove. Leider noch nicht wirklich oft genutzt..

    Flikka scheint mir auch eine gute Option zu sein.

  • Ich bin den 100l mit 4.7 und 5.3 in Palekastro gefahren und muss sagen, dass er mir bei den Bedingungen ( Wind war so um die 30kts) sehr viel Spass gemacht hat. Wird relativ frei für einen Freerider und geht sehr gut durch den Chop. Die anderen Größen bin ich auch gefahren, aber fand die jetzt nicht so gut im Vergleich zu dem 100l.

  • Ich bin den Blast in verschiedenen Größen im Verleih gefahren.

    Ich finde den soweit gut als Freerider/Freeracer. Gut um unkompliziert hin- und her zu blasten :D

    In den großen Größen fahre bzw. fuhr (jetzt fahre ich fast ausschießlich Foil bei weniger Wind) ich ein Slalomboard, da ist schon ein großer Unterschied. Gerade mit großen Segeln (ca. 8qm) bei wenig Wind wurde mir der Blast nicht frei genug bzw. fehlt es auch an Breite, um richtig zu pushen.


    Ich bin auch mit einem großen Freeridefoil und 5,5er Segel gefoilt, das hat echt ganz gut funktioniert. Für ein Racefoil und großem Segel wird der Blast aber nicht die nötige Breite haben, zum Einsteigen ins Foilen passt der Blast aber sicherlich (mit kleineren Segeln und low-aspekt-Foil).

  • Bin den Blast als 115er und 130er gefahren. Mir gefällt er auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Rocket gewöhnt bin.

  • Ich bin den Blast in verschiedenen Größen im Verleih gefahren.

    Ich finde den soweit gut als Freerider/Freeracer. Gut um unkompliziert hin- und her zu blasten :D

    In den großen Größen fahre bzw. fuhr (jetzt fahre ich fast ausschießlich Foil bei weniger Wind) ich ein Slalomboard, da ist schon ein großer Unterschied. Gerade mit großen Segeln (ca. 8qm) bei wenig Wind wurde mir der Blast nicht frei genug bzw. fehlt es auch an Breite, um richtig zu pushen.


    Ich bin auch mit einem großen Freeridefoil und 5,5er Segel gefoilt, das hat echt ganz gut funktioniert. Für ein Racefoil und großem Segel wird der Blast aber nicht die nötige Breite haben, zum Einsteigen ins Foilen passt der Blast aber sicherlich (mit kleineren Segeln und low-aspekt-Foil).

    Bei mir 89kg ist der Blast 132 mit Foil bis zu den Fußschlaufen nur vom Gewicht her Unterwasser gestanden.

  • Ein Freund ist letzten Sommer am Lago, als sehr guter Wind war von seinem Falcon 140 auf den Blast 115 umgestiegen, und das mit P7 Slalomsegel. Er war im Chop sehr zufrieden. Schnell und laufruhig.

  • Ich bin den 100l mit 4.7 und 5.3 in Palekastro gefahren und muss sagen, dass er mir bei den Bedingungen ( Wind war so um die 30kts) sehr viel Spass gemacht hat. Wird relativ frei für einen Freerider und geht sehr gut durch den Chop. Die anderen Größen bin ich auch gefahren, aber fand die jetzt nicht so gut im Vergleich zu dem 100l.

    Haha genau dort fahre ich auch als den 100er wenn ich meinen 110er Patrik nicht mehr fahren kann. Geht echt gut wenn die Meisten schon Freewave fahren der Blast hat ne wahnsinns Kontrolle insbesondere im Chop und wird dabei noch relativ schnell. Dann fahre ich Segel zwischen 4 - 4.5qm damit.

  • ...bei wenig Wind wurde mir der Blast nicht frei genug.

    Kann ich so bestätigen - hatte Vergleich 110 Blast gegen 105 RRD-Firestorm. Der FS war in jeder Hinsicht besser zu fahren (trotz kleinerem Volumen), schneller, bessere Beschleunigung, bessere Kontrolle und vor allem besser im Höhe laufen. Ich fand der Blast rollt gerne etwas um die Längsachse. Der Blast klebte noch im Wasser während der FS schon voll im gleiten war. Hatte mit gleich schwerem Kumpel gewechselt - gleiche Segelgröße drauf. Einwenig kanns auch an der Finne gelegen haben, aber auch die Länge waren zumindest gleich. Einzig beim Halsen war der Blast vorne.

  • ...bei wenig Wind wurde mir der Blast nicht frei genug.

    Kann ich so bestätigen - hatte Vergleich 110 Blast gegen 105 RRD-Firestorm. Der FS war in jeder Hinsicht besser zu fahren (trotz kleinerem Volumen), schneller, bessere Beschleunigung, bessere Kontrolle und vor allem besser im Höhe laufen. Ich fand der Blast rollt gerne etwas um die Längsachse. Der Blast klebte noch im Wasser während der FS schon voll im gleiten war. Hatte mit gleich schwerem Kumpel gewechselt - gleiche Segelgröße drauf. Einwenig kanns auch an der Finne gelegen haben, aber auch die Länge waren zumindest gleich. Einzig beim Halsen war der Blast vorne.

    Der Firestorm ist aber auch ein Freerace Board wohingegen der Blast ein Freeride Board ist. Also ja klar die Eigenschaften unterscheiden sich. Das Pendent in der Fanatic Linie für den Firestorm wäre ja der Jag.