Worauf habt Ihr zum ersten Mal gefoilt?

  • Also... Ich habe den Titel nur schnell überflogen, hab mich doch sehr gewundert und wollte schreiben: mit 16 nach einem Schützenfest im Park... 🤣🤣🤣🤣🤣

  • Ich habe mit einem uralten Starboard Formula zu foilen begonnen. War definitiv ein verlorenes Jahr! Seither JP Hydro Foil 135 mit Starboard GTR+ Carbon-Foil.

    Starboard X-15 85 (CR) / Isonic 107(C) / Kode 95 (T); Severne Mach2 7.8 / Mach1 7.0; North Sails E-Type 5.8 / Hero 4.7; Patrick Foil + 8.0; Starboard GTR+ (C)

  • Fanatic Falcon Foil und Starboard Race Plus Foil. Hab mir die Hinweise zu Herzen genommen, dass man keine Angst vor den Racefoils haben muss. Die Lange Fuse macht alles sehr stabil. Habe es nicht bereut. Bin nach der 3. Session in beiden Schlaufen und mit Trapez lange Strecken geflogen.

  • Ich bin gestern zum ersten malmauf einem reinen Foilboard (JP Hydrofoil 135) gefoilt, vorher Flikka 150L Slalom

    Ich dachte viel besser als mit demm Flikka kann es nicht gehen.

    Falsch gedacht! Mit dem JP geht alles viel einfacher, kein auf und ab, die Flug Höhe hält das Board wie von selbst.

    Die Fußschlaufen sind da wo sie zum Foilen sein sollten.

    Zum anfangen reicht ein Board mit Foilbox, will man beim Foilen bleiben führt kein Weg an einem Foilboard vorbei.

  • über kurz oder lang wird jeder zu dieser Erkenntnis kommen...

  • Foilboard (JP Hydrofoil 135) gefoilt, vorher Flikka 150L Slalom

    Gehen beide gefühlt gleich früh in die Luft oder ist der Volumenunterschied merkbar?

  • Mein erster Foilversuch war auf einem alten Gaastra Formular mit einem Racefoil drunter. Um ein Foilboard kommt man nicht drum rum, wenn man auf Dauer Spass haben will. Und wie es so ist, bleibt es dann auch nicht unbedingt bei einem.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: begonnen auf einem umgebauten Slalomboard schnell auf einen Fanatic Falcon Foil umgestiegen.

    Würde nicht sagen dass die Sessions auf dem Slalomboard verschenkt waren aber der erste Aha-Effekt kam als ich zum ersten Mal auf einem Foilboard stand und dann habe ich mir sofort auch eines geholt.


    Ich glaube die Idee mit den Foilboxen in den Windsurfboards getreu dem Motto 'ein Board für Finne & Foil, ist ein Kompromiss den man immer weniger sehen wird. Gefühlt steigen die Meisten zumindest bei Low-Wind auf Wing um da weniger komplex und weniger sperriges Material oder man kauft sich halt doch eine komplette Foilausrüstung.

  • Wenn ich mich hier in Viganj umschaue glaube ich das die Wingerei hauptsächlich in Deutschland so einen Boom erlebt,

    hier kommen auf 10 Surfer oder Foiler 1 Winger.

    Auch Ales von der Surfschule meint das er fast keine Anfragen von wingern hat.


    Gefoilt bin ich übrigens gestern mit einem 8,0er Rise, hat sich super angefühlt, sehr weiche Camber Rotation.

  • Foilboard (JP Hydrofoil 135) gefoilt, vorher Flikka 150L Slalom

    Gehen beide gefühlt gleich früh in die Luft oder ist der Volumenunterschied merkbar?

    Die Bretter kenne ich zwar nicht, aber dafür den JP Supersport 122 l und zum Vergleich den Goya Airbolt 122 l .

    Hatte mit dem JP begonnen und mir irgendwann den Goya dazu gekauft.

    Am Anfang war der Goya schwerer ins fahren zu bekommen, ich vermute dass das lag daran dass er kürzer ist und meine Technik zum pumpen noch nicht so entwickelt war. Passiv anfahren ging auf dem JP deutlich besser. In der Luft war dafür das kleinere Foilboard eine Ecke angenehmer. Mit besserer Technik ging auch das losfahren ähnlich früh.

    Muss aber sagen dass der JP auch sehr gut zu foilen ging. Zu Beginn ist die 1 Brett Strategie sehr gut. Erst wenn man das Gefühl hat, foilen weiter ausbauen zu wollen lohnt ein reines Foilboard.

  • Wenn ich mich hier in Viganj umschaue glaube ich das die Wingerei hauptsächlich in Deutschland so einen Boom erlebt,

    hier kommen auf 10 Surfer oder Foiler 1 Winger.

    Auch Ales von der Surfschule meint das er fast keine Anfragen von wingern hat.


    Gefoilt bin ich übrigens gestern mit einem 8,0er Rise, hat sich super angefühlt, sehr weiche Camber Rotation.

    Naja mein Club & Homespot ist in Frankreich da isses noch krasser. Keine Ahnung wie es im Süden am Meer aussieht aber zumindest im Elsass an den hießigen Spots sieht man kaum noch Finne. Ich muss aber sagen dass die Franzosen damals schon sehr früh aufs Foil sind als viele Deutsche inkl. Ich selbst eher noch gemäß dem Motto 'wait and see' unterwegs waren. Und seit einem Jahr ganz viel Wing, Windfoiler gibt es an meinem Homespot nur noch sehr wenige. Einziger Vorteil ist dass auch einige Kiter auf Wing umgestiegen sind. Aber klar egal ob 8 kt Wind oder 25 kt man kommt mit max 2 Wings und einem Board zurecht....ich warte aber darauf dass es dem Einen oder Anderen zu langweilig wird weil richtig schnell sind die Winger am See nicht und springen tun bislang die Wenigsten...man wird sehen....


    In Griechenland war's letztes Jahr noch überschaubar mit Wing aber Windfoiler gab es noch weniger zumindest auf Kreta...ist aber auch ein Starkwind Revier.


    Rise kann ich bestätigen ich finde das 8er so gut dass ich mir eben nochmal ein 7er bestellt habe, hoffe nur es wird mir mal nicht irgendwann zu langweilig wenn ich besser werde aber das ist Off-Topic :)

  • Chris87, wenn wir drei standhaft bleiben und bei wenig Wind Action zeigen, vl. kommt der Eine oder Andere ins grübeln (und Martin fehlt noch) 8)