Camber oder Flat hacksegel?

  • Hi an die community!


    Mich würde mal interessieren, ob ihr bei Hack eure Segel mit oder ohne camber Fahrt. Meine vor allem noch die Größen von 4.0-5.0, sind ja eher Starkwindsegel, bei 5.0 z.B. sind camber aber noch nicht komplett ungewöhnlich.

    Also nochmal die Frage:

    Habt ihr für Hackwind kleinere Segel im Bereich 4.0-5.0 mit oder ohne camber und was sind eure Erfahrungen mit entsprechenden segelsarten?


    Viele Grüße und danke für alle Antworten, Linus👍🏼

  • Ich finde No-Cam Segel einfacher zu handeln. Und beim Wasserstart muss ich beim Camber-Segel
    den Bauch nach oben drücken, das No-Cam liegt immer richtig.

  • For a freeride nocam works fine.

    Something like a NP speedster or a duotone e-pace.


    Some people with good sailing skills are faster with nocam then some people on full slalom sails. Because not everybody cant get the max out of camsails because of bad tunning or not enough expierence.


    The latest generations nocam are getting faster and faster.

  • ich fahre mittlerweile praktisch nur mehr cambersegel - das kleinste ist 4,6 wicked, ab 5,2 aufwärs AC-Z


    finde die angenhemer und besser kontrollierbar - vermutlich einfach gewöhnt.

    habe letztes jahr wieder mal wavesegel genommen weil ich mir ein waveboard geholt habe (warumauchimmer ;) ) was für eine umstellung - das waren meine absoulten lieblingssegel - naish force - aber dieses on/off, der andere zug etc - grosse umstellung


    du willst offenbar im wesentlcihen freeriden - da geht mmn beides gleich gut - wenn due sonst cambersegel fährst - bleib dabei. wenn du viel springen und manöver machen willst - NoCam


    was sind deine anderen segel?

    wie gross/schwer bist du, weil 119l ist etwas gross für "hackwind"

  • Okay, danke für den Tipp - und die schnelle Antwort. Aus technischem Interesse: warum da kein camber?

    Danke!

    Da gibt es ein paar Gründe,

    Handling , Wasserstart, Segel Gewicht.

    Den JP empfinde ich als Manöver orientierten Freerider, Ein Cambersegel geht Richtung Free Race bis Race.

    Ich bin mal ein Freeride Board mit 4 Cam Slalomsegel gefahren, mein Eindruck war das das Segel immer weiter beschleunigen wollte aber das Board eher gebremst hat, das ist auf Dauer anstrengend.

    Ich bin absoluter Cambersegel Fan, aber dann mit passendem Board.

  • Ich würde auch unte 6qm beim Freerider inner nocam wählen. Viel einfacher zu händeln und bei den heutigen Nocam-Segeln in der Größe sind die erfahrbaren Leistungunterschiede zum Cambersegel überschaubar.

  • Zwar gibt es da auch Unterschiede, aber je mehr in Richtung "Race" orientiert, desto mehr "Down Force" haben die Segel, um sehr frei laufende, fahrleistungsorientierte (vor allem Slalom-) Boards unter Kontrolle halten zu können. Sie drücken den Bug mehr nach unten, als ein Freeridesegel.

    Da der Magic Ride auf passives Angleiten getrimmt ist, wird er eine recht lange Gleitfläche haben, und von Haus aus schon nicht so frei laufen, wie ein Slalomboard. Ein Segel mit viel dieser Down Force würde das Board wohl abwürgen, also nicht richtig freiwerden lassen.

    Darum könnte in dieser Kombination ein camberloses Freeridesegel wirklich schneller sein; für solche Segel ist das Board eben auch konzipiert.

    Ich bin auch ein absoluter Fan von Segeln mit mindestens drei Cambern. Wenn Du eines auf dem Magic Ride ausprobieren möchtest, solltest Du auf jeden Fall immer maximales Loose Leech reintrimmen, um den Druckpunkt nach unten zu holen, und den Druck auf den Bug damit möglichst gering zu halten.

    Sonst bremst es wohl eher, wie Rüdi schon schrieb. Druckpunktstabilität und Kontrolle sind bei diesen Segeln einfach unerreicht. Wasserstart ist, wie hier schon erwähnt, schwieriger, bei dieser kleinen Segelgröße finde ich´s aber nicht so dramatisch.

  • die Vorschreibenden haben alles prima beschrieben.


    Für mich ist das letztendlich eine Frage der persönlichen Präferenzen und ich persönlich fahr seit einigen Jahren unter 5m2 keine Camber mehr. Mir geht's mehr um Gewicht und Handling und wie beschrieben - auf meinen Freerideboards Patrik F-Cross / F-Wave brauch ich keine "Slalom-Camber-Segel".... Hab 5 / 4.5 / 4 / 3.5 und 3 ohne Camber

  • was ich aus meiner sicht noch vermute


    da ich eher selten wirklich hackwind fahre nutze ich auch nur selten kleine segel


    mein 4,6er camber lässt sich ungefähr so weit ra

    uf fahren wie ein 3,7er oder 4,0er Force ohne camber


    da ich aber wie gesagt selten so klein fahren ist die umtellung auf die microsegel so extrem dass es mich nervt.


    habe daher vor paar jahren (nach dem 2015er defi) beschlossen nix unter 4m² mehr zu fahren weil ichj mich ned so umstellen kann und es micht nervt.


    vermutlich nicht gerade der mainstream zugang

  • Bevor du dich damit auseinander setzt stell dir eher die Frage ob solche Segelgrößen sinnvoll auf ein Board der Größe einzusetzen sind. Nimmt man dein Körpergewicht ist es noch fragwürdiger.

  • wo hast du sein körpergewicht gelesen ?
    ich hatte danach gefragt weil ich nix gefunden habe


    da denke ich mir immer wieder - wäre gut grösse und gewicht ins profl zu setzen

  • Dann müsste ich mein Profil alle drei Wochen wegen Gewichtsschwankungen ändern 😆😆

  • Bevor du dich damit auseinander setzt stell dir eher die Frage ob solche Segelgrößen sinnvoll auf ein Board der Größe einzusetzen sind. Nimmt man dein Körpergewicht ist es noch fragwürdiger.

    wo hast du sein körpergewicht gelesen ?
    ich hatte danach gefragt weil ich nix gefunden habe


    da denke ich mir immer wieder - wäre gut grösse und gewicht ins profl zu setzen

    In einen seiner älteren Beiträge; ich lese mir die oft schon durch bevor ich antworte. Da kann man zielgerichteter antworten ;)

  • Da hat Bernie einen Punkt, den ich mir auch gedacht habe. Wollte diese Diskussion nicht anfangen, da er ja schrieb nichts kleineres zu haben. Kenn diese Situation auch aus früheren Tagen, wo man dann einfach irgendwie durch muss. Allerdings wenn man dann mal was passendes bei entsprechenden Bedingungen gefahren ist, fährt man so eine Notlösung einfach nicht mehr.