unterschied 91 zu 95 cm boardbreite

  • habe ja bekanntemassen wenig ahnung vom foilen


    aktuell werden viele 91er boards angeboten, gebrauchte und restbestände.


    traut sich hier wer eine abschätzung zu was den performanceunterschied zu den neiuen 95er boards ausmacht?


    wer merkt das, ab wann merkt man das, etc.


    für wen lohnen sich die restbestands - schnäppchen, wer verliert bei gut erhaltenen gebraucht boards?

  • The wider the board the easer they lift in light wind but you need big sails on them,

    I think if your not competing and dont do races you dont really need this big boards.




    From reading on the forums and windfoilgroups on the net it looks that more and more people (that like slalomfoiling and speedfoiling) are having boards in the 78cm to 90cm max range.


    Sailrange around 4,5 to 7 or max 8m.

  • Moin c-bra


    welche 95er Boards meinst Du und welche Regeländerungen?

    Ich wüßte nicht, das sich die Regeln bzgl der Boardbreite geändert haben.


    BTW, Phantom Infinite PWA 95 bezieht sich auf die Mastlänge.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • ifca und formula foil und pwa habe die boardbreite jetzt alle auf 95 cm gesetzt um es der industrie einfacher zu machen


    damit sind die "alten" 91er 4 cm schmaler


    daher gibts da einen gewissen preisverfall - lagerbestand wird günstiger rausgehaut, gebrauchtpreise werden wohl etwas fallen für die 91er


    ich kann halt null abschätzen ab welchem niveau das relevant ist - auf meinem mal sicher nicht, finde die frage aber interessant

  • Wo kann man diese Regeländerung den nachlesen?


    IQ ist das einzige Board mit 95 cm soweit ich weiß.

    Wenn Formula Foil von 100 cm auf 95 geht dann sind die alten Kursrenner entwertet,

    für Slalom bringen 95 cm aus meiner Sicht keinen Mehrwert.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • also das einizige wirklich verbreitete 95er ist das IQFoil - alle Regelungen für eine inklusion der 95 cm Breite bedeuten den Versuch die iQFoiler enzubinden ins Feld.


    Basti habt mit seinem 95er allenfalls einen Hauch früher ab als mit dem 91 - bisschen mehr Pumpen und aggressiv Abfallen gleicht das aus - ist noch mehr Masse zum schleppen


    Zumindestens bei der PWA geht das Ganze Richtung schmälerer Boards zuletzt - aber für uns im Lowwindbereich empfinde ich einen 91er Slalomfoiler als beste Allroundlösung.

  • Das die in der Formulafoil auch auf 95 gehen, würde mich auch wundern..... wie oben gesagt, IQFoil mit 95 würde für mich der Grund sein, diese ebenfalls bei den Events zuzulassen.

  • Das die in der Formulafoil auch auf 95 gehen, würde mich auch wundern..... .

    dann wundere dich mal 😉


    https://www.formulawindsurfing.org/agm/agm-2022/


    Kannst du hier nachlesen, mit 16 zu 1 angenommen


    iqfoil ist da mmn egal, weil die ihr eigenes ding machen. Aber für die anderen veranstalter - ifca, ff, pwa - 3 unterschiedliche breiten zu haben ist sehr ineffizient, das hilft niemandem. So gesehen finde ich den schritt nachvollziehbar und sinnvoll, auch wenn die 91er boards jetzt evtl. Nachteile haben und die 100er draussen sind.

  • Dann frag ich mich warum noch Formula Foilboards mit 100cm gebaut werden, ist zwar eh keine Nachfrage... aber trotzdem.


    HydroFoil CR - JP Australia - new trend, competition foiling (jp-australia.com)


    Foil Race | Starboard Windsurfing Germany (star-board-windsurfing.de)